Meerschweinchen Haltung

blindes meerschwein und etagenkäfig??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • so nun das nächste problem...


    ich war heute im tierheim halle und habe für meine 3 mädels einen buben (kastriert) geholt...


    nun das problem, da unser teddy aus einer massenzucht (mit inzucht) stammt hat er leider nur ein auge... was nicht weiter schlimm ist... nun das problem...nachdem ich zu hause den käfig komplett gereinigt habe und alles umgestellt habe, habe ich ihn zu seinen neuen mädels setzen...


    aber irgendwie war er komisch, lief nicht weg, versteckte sich nicht etc... nachdem ich mir dachte dass das verbliebene auge vielleicht blind ist habe ich mit meiner hand vor ihm rum gewuselt und siehe da, was passierte...NICHTS... blind wie ein fisch der süße... naja egal...er bleibt...


    worüber ich mir jetzt gedanken ist, das er sich vielleicht nicht richtig orientieren kann zumal wir einen etagenkäfig haben und darüber nachdachten noch eine dritte etage drauf zu setzen...


    hat jemand von euch da erfahrung???




  • Huhu,
    eigentlich hätte man den Jungen im Tierheim so nicht übergeben sollen. Vielleicht ist das eigentlich gesundes Auge etwas entzündet? Er hat sehr aufgeplustertes Fell, das deutet auf Unwohlsein hin. Ist es möglich, das er auf der Fahrt Zug bekommen hat und eine Augenentzündung hat. Seine Nase läuft und er sieht "unglücklich" aus.


    PS.: Das Trockenfutter das auf dem Foto zu sehen ist solltest Du entfernen. Sonnenblumenkerne mit Schale sind gefährlich für Meerschweinchen und können zu Verletzungen und Darmproblemen führen. Die bunten Kroketten und der Mais sind aufgrund ihres Getreideanteils auch völlig ungeeignet.
    Gabi

  • also zug kann er nicht bekommen haben weil er zwischen meiner mutti und unserer tochter saß zuml kein fenster offen war, das aufgeplustere fell hatte er bereits. es gab auch noch ein zweites meeri mit solch aufgeplusterten fell...


    das er unglücklich ist kann ich mir gut vorstellen, er ist wahrscheinlich blind und im tierheim saß er in einem käfig ca. 1,50x0,70 und es waren ca 6 bis 7 buben mit 2 häuschen...


    das auge tränt nicht und hat einen grauen schleier... eine entzundung würde man doch erkennen oder?


    aber mein eigentliches problem ist ja der käfig...

  • Hallo,


    ich würde ihn auch vom Ta einmal durchchecken lassen, wirklich fit schaut er nicht aus.


    Zum EB:
    Wichtig für ein blindes Schwein ist, das du die Gehegeeinrichtung ab jetzt nicht mehr veränderst, er prägt sich diese ein und wenn du was umstellst verunsichert ihn das, da er sich nicht mehr zurechtfindet.


    Das mit den Etagen muss kein Problem sein, habe schon von einigen blinden Schweinchen gelesen, die Rampen und Etagen genauso nutzen wie die Sehenden. Es wird vermutlich nur etwas dauern, er muss das ja alles vorsichtig erkunden und sich auch an den anderen Wutzen orientieren.
    Es kann aber auch gut sein, dass er immer auf einer Etage bleibt, das sollte dann nach möglichkeit die größte sein.


    Hoffe ich konnte dir was helfen, ansonsten google mal nach Blinden Meerschweinchen, da solltest du einie gute Tips finden.

  • Stimme den anderen zu, dass er zum TA sollte. Zug oder kein Zug, die Nase läuft.


    Hier ist noch ein Bericht über ein blindes Meerschweinchen:
    http://www.salatgurken.net/WIR/Sehnix.html


    Anscheinend ist es so, dass die sich prima an sehenden Schweinchen orientieren können, und eigentlich alles mitmachen. Aber erstmal würde ich versuchen, ob da noch was zu retten ist.


    Etagenbau würde ich in dem Fall nicht machen. Auch wenn es eventuell gehen könnte, würde ich es da nicht drauf ankommen lassen. Ein schönes großes Bodengehege wäre sicher besser für die Nase.

  • so gerade von ta zurück und nun zu der schechten nachricht...


    unser teddy ist beidseitig blind und das nicht erst seit gestern denn das auge ist schon eingefallen...naja...


    er bekommt jetzt extra vitamin c weil er definitif einen mangel hat und die augen werde ich nun alle 2-3 tage spülen um eine entzündung zu entgehen...


    sonst ist er ganz gut drauf... läuft rum, frisst und komuniziert mit den anderen...

  • Wie schön, dass es ihm, abgesehen vom Vitamin Mangel, an nichts fehlt. Die Blindheit ist eben so und er kommt ja gut damit klar.


    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Diese "Nagestange" (weiss gar nicht wie das wirklich heisst) und die Sachen im Napf kannst Du langsam ausschleichen und ausschliesslich an Frischfutter (Gemüse, Kräuter, Äste etc) gewöhnen. Ist gesünder und leckerer :)


    Teddy ist übrigens ein Hübscher, ich hätte ihn wahrscheinlich auch nicht im TH gelassen.

  • Zitat von memi77


    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Diese "Nagestange" (weiss gar nicht wie das wirklich heisst) und die Sachen im Napf kannst Du langsam ausschleichen und ausschliesslich an Frischfutter (Gemüse, Kräuter, Äste etc) gewöhnen. Ist gesünder und leckerer :)


    Teddy ist übrigens ein Hübscher, ich hätte ihn wahrscheinlich auch nicht im TH gelassen.


    Ich kann "memi77 nur zustimmen! Ich hoffe nun hat Euer Teddy endlich seine Zweibeine gefunden. Zu den ungeschälten Sonnenblumenkernen hier auch noch ein Link:
    http://www.diebrain.de/Iext-schale.html
    Sie sind für Meerschweinchen völlig ungeeignet.


    Ich habe für Euch auch die Liste der Vitamin C haltigen Futtermittel herausgesucht:
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
    Gabi

  • Hallo,


    unsere Glöckchen ist seit babyalter auf beiden Augen blind.
    Sie hat schon in einem Etagen-Eb gewohnt, beidem die Schweinchen über eine Rampe außen am Eb in den Auslauf runter konnten.


    Glöckchen orientiert sich v.a. mit tastahaare und ihren Öhrchen. Im Eb selbst merkt sie sich wo die Sachen stehen.


    FRüher bemerkten Besucher selten, dass sie war, da sie wie alle anderne durch den Eb wuselte.


    Glöckchen ist nun knapp 6 Jahre alt und hatte selten Probleme durch ihre Blindheit. Wichtig ist eben, dass man selten die Einrichtung umstellt und dass man bei VG darauf achtet, wie sich die Neuen gegenüber dem Blinden verhalten.


    Louis, unser alt Kastrat hat Glöckchen immer beschützt, wenn jemand zicken wollte. Durch ihre Behinderung war ihre Körpersprache anders und das war gerade für Neulinge sehr ungewohnt. Doch alle haben sich bisher gut ins Rudel integrieren lassen.


    LG
    Chibi

  • der kleine bleibt bei uns keine frage und die kleinen unannehmlichkeiten muss er sich dann eben gefallen lassen.


    das mit der futterliste ist ja ganz lieb aber woher bekommt ihr das alles? ich habe leider keinen eigenen garten und könnte das nicht mal selber anbauen, zumal ich das ein oder andere nicht mal kenne :oops:

  • Zitat von 4er_WG

    der kleine bleibt bei uns keine frage und die kleinen unannehmlichkeiten muss er sich dann eben gefallen lassen.


    das mit der futterliste ist ja ganz lieb aber woher bekommt ihr das alles? ich habe leider keinen eigenen garten und könnte das nicht mal selber anbauen, zumal ich das ein oder andere nicht mal kenne :oops:


    Im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt, beim Bauern (Hofladen), beim Türken, beim Gemüsehändler.

  • Huhu,
    Du mußt ja nicht alles immer geben. Meine bekamen heute morgen Heu, etwas später gg. 11 Uhr einen großen Teller mit Möhren, Fenchel, etwas Apfel, Salatgurke, etwas Spinat und Romasalatherzen. so gegen 14 Uhr gab es etwas Petersilie und heute abend bekommen sie nochmal Heu, etwas Staudensellerie, Rote Beete...
    Ich schneide das Knollengemüse immer in Stücke und verteile den Salat/Spinat obendrauf. Reste entferne ich morgens vor der Heufütterung, wenn welche da sind!
    Zwischendurch gibt es als Leckerchen mal eine Erbsenflocke oder einen geschälten Sonnenblumenkern (Aldi Salattopping) für das "Männchen-machen". Das hat mittlerweile dazu geführt, das die Schweinchen Männchen machen, wenn sie mich nur sehen... :oops:
    Gabi