Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Zahnkorrektur Probleme beim Fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,
    ich brauche mal Eure Hilfe.
    Mein Pepe hatte vor 1 Woche eine Zahnkorrektur. Bekam Schmerzmittel.... Er fraß danach zwar, aber nur folgendes:
    - in Stifte geschnittene Möhren
    - Petersilie
    - Löwenzahn
    - Erbsenflocken, Haferflocken und minimal Heu


    Die Ärztin konnte auch beim 2. Besuch nichts feststellen, und gab nochmal Schmerzmittel mit.


    Seit heute hat der kleine Kerl Durchfall. Ich werde nachher zum TA fahren, aber habt Ihr noch Tipps, wie ich ihn ans Heufressen kriege? Bzw. wie ich ihn dahin kriege, wieder so zu fressen wie "normal"?
    Habe ein bissl Angst, denn ich habe ein Schweinchen letztes Jahr verloren nach einer Zahnkorrektur. Das Tier fraß allerdings gar nicht, nur den Päppelbrei (freiwillig). Daraufhin wuchsen seine Zähne natürlich wieder kreuz und quer (und leider auch nach unten im Kiefer rein), sodass ich ihn erlösen musste.

  • Der Durchfall kann vom wenigen Futtern kommen. Nimm dennoch mal den Kot mit, da so ein Eingriff auch Stress ist und sie dann anfälliger sind. Etwas zur Darmsanierung und Rodicare akut ist wichtig. Falls die Zähne weiter unauffällig bleiben, müsste er mal zum Röntgen. Schmerzmittel gehen auf den Appetit.
    Traumeel könntest Du ihm zusätzlich geben und frische Kräuter für den Darm.
    Versuch mal Heucobs oder den Allgäuer Frischgrünsnack (Bunny) etwas anzufeuchten, vielleicht kann er das besser kauen.
    Gute Besserung

  • Ja, natürlich nehme ich eine Kotprobe mit.
    Erstaunlich ist nur, dass er wirklich auch Trockenkräuter frisst, genauso wie die harten Erbsenflocken. Aber ansonsten - er will z. B. keine Gurke mehr fressen.

  • So, waren nochmal beim Tierarzt.
    Die Zähne sind unauffällig.... Sie meint, da eine Brückenbildung vorlag, müsse das Tier sich erst an das neue Fressgefühl gewöhnen.....


    Zum Durchfall: Er hatte noch keinen "richtigen" Durchfall, aber die Untersuchung der Kotprobe zeigte, dass sich Hefepilze eingenistet haben, die über kurz oder lang zu richtigen Durchfall führen. Hierfür gab sie mir Bene Bac mit. Das Pulver soll ich unter den Päppelbrei mischen. Eigentlich braucht er nicht gepäppelt zu werden, weil er nicht abgenommen hat, aber aufgrund der mangelnden Heu-Aufnahme jetzt eben doch. Bis Montag.


    Ernährung: Auf jeden Fall alles, was er mag, sagt sie. Also in erster Linie Kräuter, getrocknete Petersilie und minimal Frischfutter. Viel Heu (wenn er es denn nimmt), und auch Trockenfutter und Haferflocken.


    Er bekam auch die obligatorische Aufbauspritze sowie eine Spritze für die Darmflora.
    Drückt mir die Daumen, dass ich ihn gut gepäppelt kriege (er ist ein sehr widerspänstiges kleines kerlchen :-) und dass er am Wochenende keinen Durchfall kriegt. Dann sei er über den Berg, meint sie.


    Wenn er problemlos endlich mal das Heu futtern würde, meine ich das auch. Werde morgen mal nach besonders leckerem Heu Ausschau halten.

  • Guten Morgen zusammen,


    meinem Pepe geht es besser.
    Er frisst nun Kamillenblüten, Petersilienstiele (getrocknet), sogar
    Fenchel kann er fressen, ohne dass es klein geschnitten wird. :D


    Und - als Krönung - er frisst das neue Kräuterheu, dass ich ihm heute besorgt habe 8)

Ähnliche Themen wie Nach Zahnkorrektur Probleme beim Fressen