• Hallo ihr,
    ich war schonmal beim Arzt wegen meinem Schweinchen, da es öfters mal Futter in der Backe hängen hatte und dieses dann mühevoll versucht hat durch aufgerissenes Mäulchen und verziehen des Gesichtes das Futter wieder rauszubekommen. Meine Tierärztin meinte damals dass sie auf einer Seite eine kleine Spitze kannte hat an ihrem Zahn, die aber eben klein ist und nicht unbedingt probleme machen sollte. Nun habe ich seit heute morgen wieder öfter beobachtet dass sie 2 mal dass Futter wohl in der Backe hängen hatte. Jetzt beim zweiten Mal hat sie sogar gehustet und dann gewürgt. Dann war wieder alles ok, sie frisst wieder normal weiter. Gewicht hat sie nicht verloren. Im Gegensatz zu letzter Woche sogar zugenommen.
    Was denkt ihr was das sein könnte ? Liegt dass an den Zähnen, also an dieser Spitze ? Muss ich nochmal zum TA und sie abschleifen lassen oder reicht es wenn ich ihr mehr Äste oder so füttere ? Wenn ja; was für Äste denn ?
    Vielen Dank im vorraus !!

  • Werden die dann abgeschliffen ?
    Habe gehört, dass "abknipsen" zu gefährlich ist, dass der Zahn dann richtig kaputt gehen kann ? Ich wollte am Dienstag sowieso zu einer neuen Tierärztin, die auch mit Homöopathie zu tun hat (wegen Fee´s Blasensteinen und der Zyste) Dann frage ich die gleich mal !
    Ist dass denn gefährlich, wenn das korrigiert wird ?
    Vielen Dank für die Antwort !!

  • Hallo Tannibunny,
    diese Spitzen werden abgeschliffen. Das ist zwar unangenehm für alle Beteiligten je nach dem wo die Spitze ist, aber sehr wichtig, dass man es macht. Bei meiner Emma hatte die Spitze eine Wunde im Mäulchen verursacht. Sie hat daraufhin für drei Wochen das Fressen eingestellt und musste gepäppelt werden. Bei so etwas sollte man wirklich gleich was dagegen tun. Von daher würde ich mir auch einen anderen TA suchen :?
    Richtig: Knipsen ist falsch, denn dadurch können die Zähne reißen.


    Zum Thema Homöopathie: Wäre super, wenn du da mal ein Feedback geben könntest. Das würde mich sehr interessieren. Habe auch ein Zystenschwein und Blasengeschichten sind ja immer ein Thema. Gern auch per PN.


    Liebe Grüße von Kerstin

  • Passiert das Abschleifen denn unter Narkose ? Weil bei Narkosen bin ich immer ein bisschen skeptisch...
    Ja, die Tierärztin wurde mir ganz doll empfohlen. Die soll richtig toll sein. Bis jetzt habe ich nur Naturheilkunde ausprobiert (Eurologist wegen Blasensteinen) ansonsten ist mir die Homöopathie auch noch etwas fremd. Aber ich glaube ich würde alles mögliche ausprobieren, um meiner Süßen zu helfen. Und die Schulmedizin ist ja auch nicht immer das gelbe vom Ei...
    Sobald ich Erfahrungen gemacht habe, werde ich dir gerne schreiben. Auch was für Mittel sie bei Zysten und Blasensteinen verschreibt.
    Vielen Dank für die Antworten !!!
    Tanja

  • Hallo Tannibunny,


    so kleine Spitzen an den Backenzähnen können manchmal ganz grosse Wirkung haben...
    Ich habe ein "Zahnschweinchen" Gonzo, das immer wieder Probleme mit den Backenzähnen hat. Das Mäulchenverziehen und "Husten und Würgen" kenne ich.
    Die Spitzen, die meine TÄ mir nach Entfernen auf den Tisch gelegt hat, waren wirklich ganz gemein und ich verstehe, warum sie meinem Gonzo Schwierigkeiten beim Fressen bereitet haben.
    Wenn Dein Schweinchen Spitzen an den Zähnen hat, empfehle ich, sie zu entfernen.
    Sonst kommt es irgendwann zur Futterverweigerung und die Backenzähne werden zu lang oder bekommen eine Fehlstellung.


    Äste zum Zahnabrieb sind prima. Guck mal unter der Futterliste auf der Homepage hier, da steht, welche Zweige die Schweinchen fressen dürfen. Hier steht Weide hier bei uns ganz hoch im Kurs und wird gerne gefressen.


    Wegen der Narkose... es gibt zwei Möglichkeiten. Die Inhalationsnarkose ist recht harmlos und dauert ein paar Minuten und wird von den meisten Schweinchen gut vertragen. Müsste vom Zeitablauf eigentlich reichen, um ein paar Spitzen zu entfernen.
    Vollnarkose ist natürlich riskanter und würde ich, wenn nicht unbedingt nötig, nicht empfehlen.
    Ohne Narkose ist eine Zahnkorrektur schwierig, da die Schweinchen nicht still halten und in dem kleinen Mäulchen nicht ordentlich gearbeitet werden kann.


    Bitte achte darauf, dass nicht abgeknipst wird sondern geschliffen wird. Durch das Abknipsen können Wurzeln und komplette Zahnstrukturen zerstört werden und können schwere Schäden mit sich bringen.


    Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo ihr Lieben,
    erstmal; WOW ! Vielen Dank für die Lieben Antworten !!!
    Machen lassen möchte ich es auf jeden Fall, das arme Schweinchen :-( Hat ja noch Zysten und Blasensteine... Werde mal rumtelefonieren und fragen welcher Tierarzt dass unter Inhalationsnarkose macht. Habe da nämlich zwei, denen ich vertraue. Die eine macht das aber nicht soo gerne und der andere behandelt halt oft auch Meerschweinchen aus Zoohandlungen und hat sehr viel Erfahrung.
    Oh man...irgendwie habe ich echt Angst um sie, ihr schreibt das so locker :-/ Ist das wirklich keine große Sache ???
    Kommt dass denn wieder oder kann ich das wirklich mit mehr Ästen als Futter vorbeugen ? Was habt ihr noch für Erfahrungen gemacht ?
    Vielen Dank für alles ! Ihr seit echt Spitze !!!

  • Huhu,
    dass du Vertrauen zur der Ärztin hast, ist auf jeden Fall sehr wichtig.


    Schreiben ist leichter, als selber hin müssen. Ich weiß, was du meinst, aber damit kann mit einer vergleichweise kleinen Handlung eine Menge geändert werden und es hilft dem Schweinchen. Musste das mit Emma monatelang mitmachen.


    Äste sind immer gut und natürlich viel Heu. Gern werden hier Apfel- und Haselnuss-Äste zernagt.


    Das wird schon. Toi Toi Toi!
    Liebe Grüße von Kerstin

  • Hallo,


    oh je, das arme Schweinchen muss sich zu den Zysten und Blasensteinen nun auch noch mit gemeinen Zahnspitzen rumschlagen :-(


    Gut, dass Du sie entfernen lassen möchtest und Dich informierst, welcher TA so was macht und gut ist. Nicht viele kennen sich mit Zahnbehandlungen bei Meeris aus, leider.
    Wichtig ist, dass es gut gemacht wird.


    Ich schreibe das so locker, obwohl ich selber seit Ende Dezember mit meinem Zahnschweinchen Gonzo "rumhampel" und schon 15 Tierarztbesuche hinter mir habe... :-(
    Gutes Futter zum Zahnabrieb ist auf jeden Fall wichtig aber leider keine Garantie, dass Zahnprobleme nicht wiederkommen.
    Ich ernähre meine Schweinchen nur mit Heu, Frischfutter, Grünzeug und Ästen und trotzdem hat es meinen Gonzo erwischt.
    Eine Garantie gibt es leider nicht, aber wichtig ist erstmal, dass die Spitzen abgeschliffen werden.
    Und dann kann es Deinem Schweinchen auch ganz schnell wieder gut gehen und es muss nicht sein, dass es danach nochmal Probleme bekommt.
    Lass Dir auf jeden Fall Schmerzmittel mitgeben oder sorge dafür, dass dem Schweinchen nach der Behandlung Schmerzmittel gespritzt wird.
    Das hilft, damit das Tierchen schnell wieder richtig ohne schmerzfrei zubeissen kann und frisst!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Ja...Sie ist echt eine kleine Kämpfernatur :-) Ich habe sie von einem Mädchen, die wild vermehrt hat und nicht auf Stammbaum usw. geachtet hat. Ich denke dass es daher kommt...Wenigstens ist sie da jetzt raus. Jetzt möchte ich ihr gerne ein schönes Leben schenken, aber irgendwie kommt eins nach dem anderen...
    Ich werde heute mal anrufen und mich erkundigen. Ich denke ich werde es diese Woche machen lassen.
    Wegen den Zysten und den Blasensteinen werde ich weiterhin mit Homöophatischen Mitteln behandeln, in der Hoffnung dass alles sich wieder einrenkt...
    15 TA-Besuche wegen den Zähnen ? Ohje...der Arme. Ich weiß wie Nervenaufreibend das ist. In manchen Monaten gehe ich auch fast 2 mal wöchentlich zum TA. Wie alt ist dein Gonzo denn ? Übersteht er die Zahnbehandlungen gut ?`Was hast du noch für Erfahrungen gemacht ?
    Finde es super, dass ihr einem so super helft. VIelen Dank !!!!!

  • Hallo,


    schön, dass die Kleine jetzt bei Dir sein darf und Du ihr hilfst. Da hat sie ja nochmal Glück gehabt.


    Ja, Gonzo´s Zahngeschichte hat mich schon ganz viele Nerven gekostet...
    Mein Süßer ist 3 Jahre alt und seit Dezember hat er die Probleme.
    Wenn Du mal viel Zeit und Lust hast... dann guck mal in Gonzo´s Thread, da kannst Du alle meine Erfahrungen mit meinem Zahnschweinchen nachlesen...
    Findest Du unter "Vergesellschaftung" und dann "Abnehmen durch Vergesellschaftung".
    Da fängt Gonzo´s Geschichte zwar nicht an, aber die 2 Monate vorher stehen in einem anderen Thread.
    Vielleicht hilft Dir das eine odere andere ja als Info. Meine ganzen Erfahrung kann ich nämlich schlecht hier nochmal aufschreiben, das wäre zu viel... ;-)


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • wie komm ich denn hier zu Gonzo´s Thread?


    Möchte es mir durchlesen um mich auf mein Zahnschwein einzustellen
    (am Do. wird ihre Fehlstellung operativ korrigiert)


    PS
    Sie is 3 jahre alt - eine kollegin von mir meinte, dass das schon recht alt sei, ob sich die kosten noch lohnen, etc,....
    ich finde aber schon, oder???

  • Danke Nadine für den Link zu Gonzo´s Zahngeschichte.


    Iguanamarina, ich hoffe Du hast viiiel Zeit für Gonzo´s Thread, ist etwas länger... *grins*
    Mir wäre lieber, es wäre nicht so, denn ich dachte nicht, dass diese Zahneschichte so langwierig werden würde.
    Aber das muss nicht zwingend so sein. Ich habe auch schon oft von Zahnkorrekturen gehört, nach denen das Schweinchen nie wieder Probleme hatte.
    Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Euch so sein wird.


    3 Jahre alt und Deine Kollegin fragt, ob sich die Kosten noch lohnen?
    Uffa.... gut, dass die mich so etwas nicht gefragt hat.
    1. ist das für ein Schweinchen noch kein Alter (mein Rambo, der im Januar eingeschläfert werden musste, ist 8 Jahre alt geworden) und 2. wäre es für mich keine Frage des "sich noch lohnen".
    Ein Tierchen, dass nicht fressen kann, weil es ein Zahnproblem hat, kann man doch nicht einfach vor dem Futter sitzen lassen und zugucken, wie es elendig verhungert...
    Da hat Deine Kollegin sicherlich nicht drüber nachgedacht.


    Ich habe in Gonzo schon 500 Euro gesteckt und ich bereue keinen Cent. Denn wenn er mich anbettelt, fiept und frisst, weiss ich, dass all die Mühe, Zeit, Kraft und Geld es wert waren, dass ich seit Dezember um sein Leben gekämpft habe.
    In den letzten Monaten bin ich in meinem Bekanntenkreis oft auf Unverständnis gestossen, dass ich -zig Mal mit Gonzo zum Tierarzt gefahren bin und ihn immer wieder habe behandeln lassen.
    Für viele ist ein Meerschwein halt nur ein Meerschwein und für 10 Euro bekommt man ein neues...


    Alles Liebe und viele Grüße
    Yvonne