Meerschweinchen Haltung

Ab wie viel Grad Hitzeschlag gefärdet?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Die letzten beiden Tage war hier so ein Hammer Wetter und heute auch wieder, da musste ich die Schweine einfach raus bringen. Noch gehts ihnen allen gut, ausser dass sie sehr geschafft sind am Abend. Aber mir kam der Gedanke, dass es ihnen irgendwann zu warm werden könnte mit dem Fell. Die letzten beiden Tage hatten wir fast 30° und 27° und heute 25° in der Sonne (warum auch immer unser Thermometer hängt immer in der Sonne deswegen weiß ich nicht wies im Schatten war) Die Schweinerasenfläche liegt hauptsächlich in der Sonne es gibt aber auch genügend Schattenplätze. Aber auch im Schatten ist es ja manchmal warm. Was denkt ihr den so ab wann ich aufpassen sollte?

  • Ich denke, es ist bei diesen Temperaturen schon gefährlich, auch im Schatten. Besonders, wenn kein Wind geht, dann wäre ich sehr vorsichtig.
    Ich hatte mal ein Schweini mit Hitzeschlag, das ist auch an einem Tag passiert, an dem ich dachte, es wäre gar nicht soooo warm und natürlich waren die Schweinis immer im Schatten.
    Ich würde an windstillen Tagen feuchte Handtücher über das Gehege legen, das kühlt etwas und ich würde evtl. auch einen oder zwei Kühlakkus aus dem Tiefkühlfach in ein Handtuch einwickeln und ihnen rein legen, da können sie sich abkühlen, wenn sie wollen.