Meerschweinchen Haltung

Reine Weibchengruppe - Erfahrungen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    seit etwa 4 1/2 Jahren halte ich Meerschweinchen in einem großen Eigenbau. Bisher bestand meine Gruppe aus 4 Mädels und einem Kastraten.
    Der Kastrat ist letzte Woche leider gestorben (hat in der Nacht Blähungen bekommen, am Morgen haben wir es gemerkt, sind sofort in die Tierklinik - leider konnten haben die Medis nicht angeschlagen und als wir bei Verschlecherung seines Zustandes wieder hinwollten, hat er die Fahrt nicht überlebt).


    Nun besteht meine Gruppe noch aus vier Mädels, sie sind 5, 4 und 2 Jahre alt. Die älteste ist schon sehr gesetzt, mag ihre Ruhe haben und auch die beiden vierjährigen hatten nicht mehr soooo viel Lust auf einen Kastraten. Er war im Alter der jüngsten, also 2 Jahre alt. Seit er weg ist, hat die Kleine (so scheint es mir) fürchterliche Langeweile. Die "Omis" sind ihr zu lahm, ihr fehlt ein Spielgefährte.


    Ich habe sehr dominante Damen, die so schnell keinen neuen Kastraten dulden und selbst später immer noch seinen Rang in Frage stellen.
    Der letzte Kastrat war übrigens mein dritter - irgendwie habe ich immer Pech mit den Jungs (der davor ist nach sehr langer Krankheit gestorben und der erste an Altersschwäche).


    Seit die Mädels unter sich sind, ist es sehr harmonisch (harmonischer als vorher, meine ich) - bis auf die Kleine, die sich ja zu Tode langweilt. Nun habe ich, aufgrund dieser ganzen Umstände überlegt, ihr eine Freundin dazu zu setzen. Also eine 1 bis 2-jährige Dame, die fit und unternehmungslustig ist.


    Hat jemand Erfahrungen mit 5 Damen auf einen Haufen? Kann das auf lange Sicht gut gehen, wenn die Charaktere gut zusammenpassen? Den Ladys stehen übrigens 2.9 m² zur Verfügung, plus (täglicher) im Winter Zimmer- und im Sommer Gartenauslauf.



    Über eure Erfahrungen und Meinungen freue ich mich.


    Viele Grüße
    :)

  • Also, wenn deine Mädels sich so gut verstehen - warum nicht?
    Ich hätte bei meinen 4 lieber noch Platz für einen erfahrenen Kastraten, da sie das Klischee >in einer reinen Weibchengruppe gibt es oft Zickereien< leider bedienen... wobei es schon besser geworden ist - egal, ich schweif ab.
    :oops:
    wenn die Mädels sich verstehen und du bei der neuen mit dem Charakter ein wenig aufpasst, sollte das gehen.

  • Wenn meine Mädels mal "männerlos" waren, gab es nach relativ kurzer Zeit Zickenkrieg. Ohne Kerl im Haus fehlt halt was :wink:


    Wenn du jetzt eine neue Spielkameradin für deine jüngste holst, heißt es nicht, daß die Mädels weiterhin so harmonisch sind. Gleiches kann dir natürlich bei einem Kastraten passieren, wenn er den älteren Damen nicht paßt. Trotzdem würde ich eher zu einem gleichaltrigen ruhigen Kastraten raten, hab halt schlechte Erfahrunge mit reinen Mädelsgruppen gemacht.

  • Hallo,


    danke erstmal für Eure Antworten.
    Ich habe langsam die Befürchtung, dass die hohe Sterblichkeitsrate meiner Kastraten mit meinen Mädels zusammenhängt. :cry: Die Männer werden mir immer krank und bleiben nie lange bei mir. :(
    Eine der vierjährigen, Mable, ist sehr dominant. Sie ordnet sich einfach nicht unter. Mit den Mädels hingegen ist sie sehr friedlich.
    Kastraten hatte ich bisher: Einen sehr ruhigen, älteren mit viel Gruppenerfahrung, einen der nur etwas älter war, als Mable und jetzt eine jüngeren (zweijährigen), etwas wilden. Alle hatten Gruppenerfahrung und galten als "gute" Kastraten, die sich kümmern und die Weiber in Schach halten. Tja ...nicht mit meinen Mädels.


    Nun bin ich aus den oben genannten Gründen sehr gehemmt, es mit noch einem Kastraten zu versuchen. Ich habe das Gefühl, dem den ich aussuche, das Grab zu schaufeln. Das tut mir so schrecklich leid und ich mag das nicht mehr. Vielleicht hatte ich auch einfach nur "Pech"? Ich weiß es nicht ...


    Aber da mir Mias Langeweile auch das Herz bricht, kam ich auf die Idee, es mit einem Mädel zu versuchen. Die machen es einem nicht leicht, die Damen.

  • Ich selbst hatte früher immer Pech mit Schweizer Teddys gehabt. Mein Sohn hatte sich vor etlichen Jahren mal eins gewünscht und keines ist bisher älter als 2 bei uns geworden. Und unser jetziges Schweizerchen Amanda ist inzwischen gute 4 Jahre alt *freu*.


    Vielleicht ergeht es dir mit deinem nächsten Kastraten ebenso.


    Woher hast du deine Jungs denn immer her? Zooladen, Züchter oder Notstation?

  • Das ist ja auch echt traurig. :(


    Die letzten zwei Kastraten waren kastrierte Zuchtböcke, der erste ein Nottier, bei mir in vierter Hand. :(
    Wir müssen sehr vorsichtig sein, dass wir reine Glatthaartiere erwischen, da mein Freund auf alles andere hochallergisch reagiert. Bei den Glatthaartieren ist es zumindest so, dass er nur leichten Ausschlag bekommt, wenn er sie streichelt.


    Situation auch noch etwas verändert. Die Biester haben mir den Frieden nur vorgespielt. :twisted: Einer meiner Damen besteigt nun alle, die Anarchie ist ausgebrochen. Letzte Nacht ging es los - nur Lärm und Gezeter!
    Die letzten zwei Male ohne Kastrat ging das schon am zweiten Tag los, nun nach über einer Woche. Das habe ich wohl klar fehlinterpretiert.
    Also machen wir uns auf die Suche nach einem Mann.

  • Der ist ja wirklich süß :oops:


    Ich habe eben im Tierheim in Bottrop angerufen (das ist gleich um die Ecke). Da können wir uns in dieser Woche mal umsehen. Wenn dort nichts dabei ist, komme ich sehr gerne auf dich zurück. :wink:

Ähnliche Themen wie Reine Weibchengruppe - Erfahrungen?