Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Op Vor- und Nachbereitung + andere Frage

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    nun ist es so weit. Meine kleine Luna muss nun operiert werden.


    Die Geschichte dazu: Geschwür am Auge - Augentropfen


    So nun wird die Op am Dienstag den 22.5 stattfinden. Früher gab es keinen Termin. Ich habe auch keine Tropfen zur Überbrückung mitbekommen. Ich hoffe, dass es solange noch geht. oder was denkt ihr?


    Ich soll sie am Abend davor in einem extra Käfig bringen. Ich habe mir gedacht ich gebe ihr als Unterstützung unseren Kastraten Chucky mit. Da sie in einer 4er Gruppe leben ist das auch kein Problem. Denkt ihr das ist sinnvoll?



    So ich wollte ihr ca eine Woche vor der Op verstärkt Vitamin C zufüttern. Über Frischfutter und evtl. Tropfen ins Trinkwasser? Ist das sinnvoll? Wenn ja, welche Tropfen soll ich ihr geben (habt ihr da Erfahrungen? Sind die Tropfen aus dem Futterhaus sindvoll oder nur Geldmacherei?)


    Gleichzeitig will die TA Ihren überschüssigen Zeh hinten links entfernen. Muss ich da iwas beachten, wegen Wundheilung oder ist Einstreu da kein Problem?


    Was habt ihr ansonsten noch für Tipps bzw auf was muss ich verstärkt achten?



    So nun meine andere Frage. Mein anderes Schweinchen Charity hat ein tränendes Auge. Allerdings konnte der TA keine Ursache feststellen. Habt ihr spezielle Hausmittelchen? Oder ne Idee was es sein könnte? Wir hatten bis jetzt immer das Einstreu Tierwohl Classic und haben nun gewechselt, weil wir gedacht haben vill staubt es zu sehr. Mal abwarten. Kann es daran liegen? Fressen tut sie normal der TA hat nix gefunden.



    Vielen lieben Dank.

  • Hallo, ich hab unserer Stacy damals vor ihrer OP (vergößerte Talgdrüse am Rücken) verstärkt Paprika und Petersilie gefüttert. Hab aber auch schon von Tierärzten gehört, die Vitamin-C-Spritzen vorher geben. Des weiteren habe ich schon am Tag vor der OP und natürlich am OP-Tag und noch 3 Tage hinterher einmal am Tag Arbica c30 Globuli gegeben, wegen der Wundheilung. Vielleicht kannst Du sie wege der Zehe erstmal ein/zwei Tage auf Tüchern halten. Wg. der (nicht mitbekommenen ) Tropfen hab ich leider auch keine Ahnung :( . Ich hab Stacy damals alleine zur OP gebracht (ohne Nelly) bin mir aber auch nicht sicher ob das damals besser war oder nicht. Da haben andere hier im Forum bestimmt mehr Ahnung...


    Wünsche Euch alles Gute für die OP


    LG KErstin

  • Mal zu dem überschüssigen Zeh:
    Warum genau soll er denn entfernt werden stört er sie irgendwie?


    Mein Nero hat an beiden Hinterpfoten einen Zeh zu viel und meine Ta sagt da ganz klar solange ihn das nicht stört oder behindert einfach so lassen.


    Extra mehr Vit C geben, brauchst du eigentlich nicht und ein Begleitschwein ist sicher gut um sie nach der Op auch wieder schnell zum fressen zu animieren.

  • 1. Der überschüssige zeh stört sie eigentlich nicht. Nur ich habe viel gelesen, dass man es lieber entfernen sollte, weil sie es sich sonst vill mal versehentlich abreissen könnte und das wäre dann nicht so schön. Daher dachten wir, wenn sie schon einmal im narkose ist kann sie den auch gleich entfernen, veröden und fertig.


    2. Ja gut dann weiß ich wegen Chucky schonmal bescheid :)


    Andere Frage habe ich da aber noch. Meine TA nimmt für die Op kosten 60 Euro. Die patologische Untersuchung kostet nochmal 50 Euro extra. Wir wollten es eig nicht einschicken lassen. Oder denkt ihr es ist wirklich nötig?

  • Nein, also Verdacht auf Tumor wohl nicht.


    1. weil es von der Form nicht wie ein Tumor aussieht.


    und 2. weil es durch das AB und Cortison zurückgegangen ist.


    Ich habe gedacht ich lasse es nicht untersuchen und wenn es wieder kommen sollte, dann kann ich es immernoch einschicken lassen.



    Ja, aber wenn sie schon einmal in Narkose ist, kann der ja locker kurz entfernt werden. Falls sie ihn sich doch mal ausversehen ausreissen sollte, sie is ein sehr scheues tier.

  • Ich würde mir den Zeh zumindest konservieren lassen, damit Du ihn ggf. später einschicken lassen kannst.


    Der TA meinte damals bei unserem Hund, dass er nur eine Liegeschwiele entfernen will und man sie nicht einschicken muss.
    Wir haben darauf bestanden, dass er uns das Gewebe mitgibt.


    Leider stellte sich heraus, als die Schwiele wieder kam und wir das alte Gewebe selbst einschickten, dass das doch Krebs war.


    Die Hündin wurde anschließend leider nach zwei Operationen eingeschläfert, weil der Krebs zu schnell gestreut hatte.


    Ein Zeh zu viel ist ein Zeh zu viel... ich denke da stellt sich glücklicherweise nicht die Geschwulstfrage.


    Für die Zukunft habe ich aber aus der Sache gelernt, dass ich entferntes Gewebe sicherheitshalber sofort einschicke oder zumindest wieder für evtl. spätere Zwecke konserviert haben will.

  • zum tränenden Auge:
    verstopfter Tränenkanal, Zahnprobleme.... bei manchen deutet es auch auf Leberprobleme hin


    Meine Rosi hat auch recht oft mehr Flüssigkeit am Auge als normal. Die TÄ hat nichts gefunden, und sie scheint es nicht zu stören, also lass ich sie so leben. ich beobachte es gut und wenn sich etwas ändern sollte, sind wir wieder beim TA.


    Ich würde zur OP nur ein Schwein mitnehmen. Denn je nach Rangordnung kann es zu Streitigkeiten kommen, wenn ein Tier plötzlich so schwach und noch nicht richtig wach ist. Außerdem bin ich der Meinung, dass es reicht, wenn ein Tier den TA-Stress hat.


    edit: Warum sollst du sie denn schon am Abend vorher bringen? Ist doch unnötiger Stress fürs Tier.

  • Hallo,


    also Zahnprobleme denke ich nicht. Sie frisst normal., Frischfutter, Heu ist fit und munter. Hat nicht abgenommen.


    Meine TA meinte ja auch wir sollen beobachten. Es ist auch nur das linke Auge. Es ist nicht gerötet... nichts. Ich denke ich werde es auch einfach beobachten.



    Normalerweise hätte ich auch nur Luna alleine hingebracht. Aber da sie über Nacht dort ist, dachte ich als seelische Unterstützung. Der Bock ist ein richtiger Schatz. Zutraulich und liebevoll. Daher dachte ich, dass sie dann weniger Angst hätte und wie oben schon erwähnt nach der OP, wenn sie wieder wach ist und sie zurück zu ihm gesetzt wird, dass er sie zum Fressen animiert.


    Ich weiß gar nicht so Recht warum ich sie am Vorabend bringen soll. Habe ich gar nicht gefragt, wenn ich erlich bin. Weil es mir eig gut gepasst hat wegen Arbeit. Ich soll sie am Abend bis 18:30 Uhr hinbringen. Dann wird sie am nächsten Morgen operiert und zwischen 16 und 19 Uhr kann ich sie dann abholen.


    Ich soll ihr meinen Ersatzkäfig fertig machen mit Heu und Futter und ihrem Lieblingsplatz.