Hallo an Alle. Ich brauch eure Hilfe und Erfahrung.
Also, mein Schweinchen hatte Zahnprobleme (es hatten sich Spitzen an den Backenzähnen gebildet) und deswegen abgenommen. Ich war mehrmals beim Tierarzt und auch in der Klinik beim Tierzahnarzt, nachdem die Spitzen abgezwackt wurden ist mit den Zähnen soweit alles wieder okay, eine Entzündung o.ä. an den Zähnen oder Kiefer scheint sie nicht zu haben (um sicher zu gehen müsste sie in Narkose gelegt werden, um sie röntgen zu können, aber da die Ärztin keine Anzeichen gesehen hat, wollte sie es nicht unnütze riskieren).
Nun zu meiner Frage: Ich päppel (Critical Care) sie jetzt schon länger. Sie frisst auch alleine, aber eben nicht genug und vor allem wenig Heu. Was kann ich tun um sie zum mehr fressen zu annimieren?
Ich habe das Gefühl, dass sie wegen dem Critical Care eventuell nicht so viel Heu frisst. Habt ihr da Erfahrungen? Wie habt ihr eure Schweinchen "entwöhnt"? Die radikale Tour und einfach von jetzt auf gleich gar nicht mehr zuzufüttern scheint mir nicht wirklich eine gute Lösung zu sein.
Ach ja und dann hat sie noch was am Auge und bekommt derzeit noch zusätzlich 4x tägl. eine Salbe rein.
Dann habe ich außerdem noch das Problem, dass ich in 2 - 2,5 Wochen in den Urlaub fahre und eigentlich eine Freundin sich um die Kleinen (ingesamt 3) kümmern wollte. Aber die kennt sich Null mit Meerschweinchen aus und hat auch nicht die Zeit sie alle 3-4 Stunden zu füttern und ihr die Augensalbe zu geben. Außerdem habe ich bedenken, wenn denn doch noch mal was sein sollte, dass sie es nicht erkennt, eben weil sie sich nicht auskennt.
Ich hatte gehofft, dass meine Maus bis dahin wieder genügen alleine frisst und soweit wieder fit ist. Ich habe jetzt auch niemenden der sich auskennt und gar den ganzen Tag Zeit hat.
Es gibt die Möglichkeit sie im Tierheim unter zubringen. Hat das schon mal jemand gemacht? Da habe ich aber so richtig auch kein vertrauen...
Das ist mein erstes Päppel-Schweinchen. Wär super wenn ihr mir berichten oder Ratschläge geben könntet oder villeicht auch wo ich nach lesen kann.
Ich sag schon mal: DANKE