Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Können Blasensteine aufgelöst werden ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe mal davon gelesen, daß manche Medis geben wie Hoöopathische Kügelchen....z.B. Calcium Carbonicum D12 ...und noch ein weiteres ...
    andere versuchen es mit Eurologist....
    Macht das Sinn ? Wenn ein Stein schon so groß ist?
    Oder besteht dann auch wieder die Gefahr , daß er tiefer rutscht und verschließt und es dann erst recht gefährlich wird mit einem Rückstau ?
    meerisalat

  • Also meine hat/te einen Blasenstein. Sie hat ein paar Wochen täglich 3 mal eine halbe Tablette UTI Kn bekommen. Und halt Schmerzmittel. Ich weiß nicht ob der Stein gänzlich weg ist, aber sie kann wieder ohne Schmerzmittel schmerzfrei pinkeln. Die TÄ meinte ich soll wiederkommen, wenn sie wieder Anzeichen zeigt. Momentan bekommt sie nur ab und zu nochmal ne halbe Tablette zur Vorbeugung. Aber sie hat nie wieder irgendwas damit gehabt bisher.


    Ich weiß allerdings nicht ob es ein großer Stein war oder nicht. Aber vor der Behandlung hat sie sich beim Pinkelt schon gekrümmt und herzzerreizend gequickt, von daher denke ich nicht das er sonderlich klein war.


    Mit dem Rückstau hat sie bei jedem Besuch die Blase ausgedrückt und es mir genau gezeigt wie man das macht ohne das Schwein zu verletzen. Das sollte ich dann auch einmal am Tag machen.

  • Danke, Du hast Recht. Es ist leider nach einer gelungenen OP in der Aufwachphase gestorben. Nun plagen mich die Gedanken, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gegeben hätte, oder ob ich ihn nicht lieber zuhause einfach mit Schmerzmittel versorgt hätte, ihm viel Wasser und Tee zu trinken gegeben hätte und er noch eine schöne Zeit hätte haben können.
    (Ich weiß, daß diese Gedanken jetzt nicht mehr viel nützen, aber beim nächsten Tier....würde ich da etwas anderes versuchen ?)
    Er hat ja noch gefressen und ist auch noch munter herumgelaufen....?


    meerisalat

  • Ohh das ist hart :(


    Aber meine TÄ meinte es ist auch nicht immer möglich die so zu entfernen oder zu "entschärfen", bei mir wars auch nur ein Versuch. Hätte genausogut sein können das er nicht weggegangen wäre und sie doch unter Naroke den entfernen hätte müssen. Klar macht man sich Vorwürfe, aber ich finde im Endefekt. kann man da gar nichts groß mit Sicherheit entscheiden. Ich glaube da liegt auch viel am TA und noch mehr am Glück oder Schicksal. Ich möchte deinem TA nichts unterstellen. Ich vertraue meiner vollkommen, aber würde nie sagen sie macht bestimmt nie Fehler oder ihr wäre sowas bestimmt nie passiert.


    Ich meine nur irgendwas muss man ja machen und ob man da die richtige Entscheidung trifft kann man nicht im Vorfeld sehen. Von daher klar plagen einen solche Gedanken, aber du hättest nichts gehabt, dass dir gesagt hätte dass sowas geklappt hätte oder jemand, der dir garantiert wie du es am besten machen sollst.


    Ich weiß hilft nicht viel man macht sich trotzdem Vorwürfe :(

  • Danke für die Antwort....


    Ich habe gerade noch mal gelesen...Du hast ein Weibchen....da ist es sicher auch etwas einfacher, Steine rauszumassieren.


    Die Vorwürfe nützen mir ja jetzt auch nichts mehr, weil ich nichts mehr ändern kann und wieder doch nicht wissen kann, ob das geklappt hätte.
    Aber den Versuch, den Stein vorher doch noch aufzulösen hätte ich vielleicht noch machen sollen, obwohl ich dann auch nicht weiß, wie lange soetwas gedauert hätte. die Chancen für die OP hätten vielleicht auch weiter abgenommen. Vielleicht....vielleicht ....vielleicht ?


    Letztendlich ist soetwas nur noch zu überlegen in einem neuen Fall, der hoffentlich nicht eintrifft.


    meerisalat

  • Beim Weibchen sind die ableitenden Harnwege kürzer und dehnbarer als
    beim Männlein. Wenn sich bei ihnen Steine im Harnleiter festgesetzt haben,
    wird alles kompliziert. Meinem lieben kleinen Teddy hat so eine Blasensteingeschichte
    das Leben gekostet.
    Er hatte 5 Blasensteine, von denen sich zwei in der Harnröhre verklemmt
    hatten, sodass er plötzlich kein Wasser mehr lassen konnte.
    Der Versuch, die Steine unter Narkose mit Gleitgel zu lösen, sie entweder
    zu entfernen oder doch wenigstens in die Blase zurück zu spülen, damit er wieder
    pullern kann, schlug bedauerlicherweise fehl.
    Dazu war wohl die Harnröhre durch die Reizungen schon viel zu sehr geschwollen.
    Schweren Herzens mussten wir zustimmen, dass er aus der Narkose nicht
    mehr aufwachen durfte und von seinem Leiden erlöst wurde.


    Vorher hatte Teddy niemals Beschwerden, keine Entzündungen und nichts
    deutete darauf hin. Innerhalb von drei Tagen - nach Erkennen der
    Blasenentzündung und der Gabe von Antibiotika - war er unrettbar
    verloren durch den Verschluss.


    Immer noch traurig
    Cordula

  • Danke - aber am bedauerungswertesten war Teddys Schwesterchen Clarissa,
    die nach Teddys Tod so plötzlich ganz allein zurückbleiben musste.
    Seit gestern hat sie eine etwa gleich alte Meerschweindame zur Gesellschaft
    bekommen. Bisher geht alles glatt und beide scheinen recht zufrieden zu sein. ;o))


    Netty ist ein sehr schüchternes Tierheimschweinchen, das aus einer schlechten
    Haltung von ca 100 Meerschweinchen stammt, sie hat also jede Menge schlechter
    Erfahrungen in ihrem Leben machen müssen.
    Es wird wirklich jetzt Zeit für gute...
    Meine Clarissa lebt sichtlich auf, weil sie lebenslang mit ihren beiden Brüdern in einer
    sehr entspannten und liebevollen Gemeinschaft gelebt hat und dieses Zusammensein
    schmerzlichst vermisste. Ich denke, so ist beiden geholfen und mir auch.
    Dessen ungeachtet, ich vermisse meinen Teddy und auch mein Hoppelchen sehr.

  • da hast Du ja eine gute Lösung gefunden....
    Daß Du Deinen Teddy und Dein Hoppelchen vermißt , verstehe ich sehr gut.
    ich vermisse unsere Tiere auch , die wir bis jetzt verloren haben. Die Erinnerung bleibt lebendig. Sie gehörten zur Familie. Irgendwie bleiben sie in unseren Herzen, nicht nur durch die Photos.
    Ich bin sehr traurig. Aber ich hoffe, daß der Schmerz irgendwann nachläßt.
    Liebe tröstende Grüsse
    meerisalat

Ähnliche Themen wie Können Blasensteine aufgelöst werden ?