Meerschweinchen Farben und Rassen

farbbezeichnung meiner jungs?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Ich versuch mich jetzt mal als Laie.. :?


    Frühstück: Coronet in creme-weiß p.e. (auf dem Gruppenbild sieht sein creme an einigen Stellen etwas dunkler aus .. da weiß ich nicht weiter ;))
    Mittag: US-Teddy in lilac-gold-weiß p.e.
    Abendbrot: Alpaka in safran?-weiß p.e.
    Salt'n'Pepper: Glatthaar in Schwarzschimmel d.e. (Magpies haben klar voneinander abgetrennte Farbfelder)


    Alle Angaben ohne Gewähr. :lol:

  • frühstück hat ne ganz eigenartige farbe.


    er ist sehr hell.. das dunkleres fell (für mich ist bisher leider alles beige oder braun ;) ) hat einen kalten ton. manchmal denke ich, dass es etwas bläulich/lilac untermischt ist.


    ich weiß nicht wie ich es erklären soll, abendbrot hat im gensatz einen warmen farbton.

  • kannst du mir den unterschied zwischen magpie, dalmatiner und schwarzschimmel erklären?
    mich verwirrt das total.


    welche krankheiten können bei denen auftreten?
    hab hier so häufig was von od gelesen, weiß aber nicht, ob ich da was durcheinandere bringe. :(

  • Dalmatiner haben wie die Hunde wirklich so schwarze Punkte im Fell, Magpie haben schwarze, weiße und schwarz-weiß gebrindelte Farbfelder und Schimmel haben in denFarbfeldern weiße Haare eingestreut, so das es da immer 2 Farben gibt zb Schwarze und Weiße Haare.


    Hoffe das ist halbwegs verständlich ;)
    Aber es ist wirklich so das es mitunter schwer zu unterscheiden ist.


    Zu den Farben würde ich sagen
    Frühstück ist beige-creme-weiß
    Mittag ist lilac-gold-weiß
    Abendbrot ist gold oder safran-weiß
    salt'n'pepper ist ein Schwarzschimmel mit weiß


    Ansonsten warte mal was kleinschweinugly sagt, sie kann das echt gut mit der Farbbestimmung

  • Ja, angelssend hat das super erklärt. Sowie ich das so mitbekommen habe, sollten Dalmatiner immer einen 'farbigen' Kopf mit Blesse haben. Also, z.B. sollte ein schwarzer Dalmatiner einen schwarzen Kopf mit Blesse haben.


    Ich hab gerade noch gelesen, dass ein genetischer Magpie auch aussehen kann wie ein Schimmel. Heißt, sofern Du nicht weißt, woher er kommt, kann er auch ein Magpie sein.

  • Huhu,
    Frühstück: beige-weiß


    Mittag: lilac-gold-weiß


    Abendbrot: safran-weiß


    Salt`n`Pepper: Tja das ist hier die Frage, als Dalmatiner müßte er/ sie vier schwarze Füße und eine schwarze Maske mit Blässe haben. Als Schimmel sollten ebenfalls alle vier Füße schwarz und das Gesicht ganz schwarz sein.
    Also könnte das Tier sowohl ein verunglückter Schimmel/Dalmatiner mit Scheckung sein, oder der Chinchillafaktor hat bei einem schwarz-rot-weißen Schecken (schildpatt mit weiß) für den Ausfall im Rot gesorgt. Das nennt sich Magpie (crcr)und hat gar nicht mit dem Schimmelfaktor (auch Roanfaktor/"Tipp-Ex-Faktor") bei Dalmies und Schimmeln zu tun. Ich denke allerdings daß es kein Schimmel/Dalmatiner, sondern ein Magpie ist, da das Tier die typisch "Mittellinie" auf dem Rücken zeigt. Also Magpie, schwarz...
    http://thegoldennuggets.theroo…sse/bunt/bunt.html#magpie
    Ohne Abstammungsnachweis oder Testverpaarung läßt sich das einfach nicht feststellen.


    Erkrankungen die typisch für diese Zeichnungsformen sind gibt es nicht. Bei Dalmies/Schimmeln darf man jedoch niemals zwei dieser Tiere miteinander verpaaren. Das Roan-Gen ist mit dem Letalfaktor behaftet, das bei Verdoppelung zu den sogenannten Lethal-Whites führt. Das sind sehr große, weiße und häufig gehörlose, blinde Jungtiere. Sie kommen meistens tot zu Welt.
    http://thegoldennuggets.theroo…s/dalm/dalm.html#schimmel


    Ausgesprochen schöne Schweinchen hast Du!!!


    PS.: Vielen Dank für die Blumen, "angelssend"! ;-)

  • vielen dank für die infos.


    ich find meine schweinchen auch wunderschön, obwohl ich teddys favorisiere.
    allein ihr fell ist um einiges pflegeleichter.
    der alpaka hat so dichtes und langes zu verfilzungen neigendes fell, dass ich es mittlerweile immer kürzer schneide.


    die züchterin hatte sie mir damals als funktionierendes trio gegeben.
    der teddy sollte aus der zucht raus und wurde als zuchtbock oder liebhaber abgegeben.
    die beiden langhaarigen waren bereits mit drei monaten kastriert.


    mein kurzhaar ist ein notschwein gewesen.
    er scheint wohl aus nicht wirklich guter "zucht" zu stammen. ;)


    allein die beschreibung der pfoten *lol*
    meiner hat weiße vorder- und schwarze hinterpfoten.
    ...und ringe um die augen.
    ich glaube, er kommt einfach aus unkontrollierter vermehrung.


    bei ihm findet man scheinbar alle...


    Zitat von angelssend

    Dalmatiner haben wie die Hunde wirklich so schwarze Punkte im Fell, Magpie haben schwarze, weiße und schwarz-weiß gebrindelte Farbfelder und Schimmel haben in denFarbfeldern weiße Haare eingestreut, so das es da immer 2 Farben gibt zb Schwarze und Weiße Haare.


    farbvariationen. :roll:

  • gute 1600+ und da können noch ein paar gramm mehr auf der waage stehen. :roll:


    er ist ein sehr groß gewachsener, guter futterverwerter, da bleibt nix liegen.


    hatte mir wegen seines gewichts große sorgen gemacht, aber ich kann eh nix an seinem fressverhalten ändern.


    da fälllt mir ein, ich könnte morgen mal wieder wiegen.
    wird sicher interessant.
    die letzten zwei wochen gab es hauptsächlich gras und kräuter. gemüse stark reduziert.

  • Huhu


    Könntest du mal mal Bilder reinstellen, die mit Tageslicht gemacht worden sind , also nur wenn du magst.
    Aufgrund des Blitzlichtes sind die Fotos ja völlig überbelichtet und mich würde gerade die Farben von Frühstück und Abendbrot interessieren.


    Bei Frühstück schreibst du, er hat leuchtende rote Augen sprich pink eyes (fire eyes haben nur eine Glut in den Augen) hat Abendbrot diese auch? Ist ja leider durch den Blitz nicht zu erkennen.


    Viele Grüße