Nur mal so aus Neugier: Wir haben 4 Schweinchen: 2 ältere Weibchen (6 Jahre), ein jüngeres Weibchen (2,5 Jahre) und einen Kastraten (2 Jahre). Die beiden älteren sind schon immer relativ schlank (so um die 800 g) gewesen im Gegensatz zu den beiden anderen (so 1100g), die gerne mal ohne zu gucken, ob unten jemand steht von der Etage springen... Bisher ist alles gut gegangen, aber so wirklich toll ist es natürlich nicht, wenn da gerade ein dünneres Schweinchen steht... Wenn ich es rechtzeitig sehe, pass ich natürlich auf, dass das nicht passiert. Aber immer bin ich ja nicht da. Sind eure Schweinchen auch so "rücksichtslos" (ist natürlich nicht das richtige Wort für tierisches Verhalten)?
Allgemeines
Habt ihr "rücksichtsvollere" Schweinchen?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Ich2011
- Erledigt
-
-
-
Joa, das kommt mir schon irgendwie bekannt vor. Meine gehen nicht auf Etagen, deswegen hab ich dieses Problem jetzt nicht so direkt. Aber einander gegenseitig über den Haufen, weil da zufällig eins im Weg steht, rennen können sie ganz toll
Aber das passiert auch nicht dauernd, deswegen finde ichs nicht so schlimm. Sie kuscheln ja auch manchmal ganz lieb.
-
Meine beiden Mädels sind auch so drauf, aber mein Kastrat nicht. Der schaut immer ganz vorsichtig, ob unter der Etage jemand steht und wenn ja, dann sitzt er ganz unglücklich oben und versucht eine Stelle zu finden, an der er runterspringen kann.
Er rennt die Mädels auch nie über den Haufen, wenn er vorbei will, allerdings hat er rausbekommen, dass die Mädels sich schnell verdrücken, wenn er zu brommseln anfängt -
@ Selene Zum Glück passiert das hier jetzt auch nicht ständig. Umgerannt wird auch, aber das finde ich nicht so schlimm wie von oben drauf springen. Hier gibt es auch immer noch genug Stellen, auf die man ausweichen kann. Es wäre nicht zwingend notwendig auf jemanden zu springen...
Anna1290 Ich werde meinem Kastraten mal von deinem sehr Sympathischen erzählen. Vielleicht ändert er dann sein Verhalten
-
Ganz normal
Wenn ich die in den Katzenkorb tue z.B. bilden sie auch einen Berg. Wenn sie im Aussengehege sind und sich erschrecken quetschen sie sich alle in ein Haus. Das die unteren und hinteren Aua schreien interessiert sie nicht. Wenn ich die Schweinchen im Katzekorb runter bringe (da liegt dann immer was leckeres drin womit ich sie rein gelockt habe) und schon welche unten im Wohnzimmer rumlaufen und ich den dahin stelle damit sie raus können quetschen sich die die schon unten sind mit rein in der Hoffnung noch was drin zu finden. Das die anderen eigentlich gerade raus wollten interessiert sie auch wenig. Jedenfalls wenns ums Essen geht wird alles außer das Essen ausgeblendet und ignoriert.
-
das ist noamal
-
Rücksichtsvoll und Schweinchen scheint sich meistens auszuschließen
Emma versucht sogar Bella und Theo als Leiter zu benutzen, wenn sie irgendwo nicht hinkommt...
Im Tragekorb ist sie schon Theo mit dem Füßchen auf den Kopf gestiegen um vor ihm an das Leckerchen zu kommen, was mein Freund reingehalten hat....
-
-
Hoffentlich meinste mit "zu wenig und zu selten" die Meinung der Schweinchen
denn die fressen so viel hier seit dem neuen Heu, dass ich denen das Heu bald ich Rechnung stelle
-
15pferdefan Ja, unsere sind jedenfalls ständig der Meinung nicht genug zu bekommen
Da geht es deinen sicher nicht anders. Ich gehe davon aus, dass nicht nur unsere hier sondern auch die Schweinchen allen andereren Nutzer dieses Formus genug Nahrung bekommen
Zieh ihnen das Geld fürs Heu doch einfach vom Taschengeld ab