Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Angeschwollener Gaumen... Allergie?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe leider ein Problem mit meiner Ältesten (6,5 Jahre). Sie sabbert ständig, weil sie einen angeschwollenen Gaumen hat. Dadurch atmet sie leider etwas schwerer und nimmt leicht ab, weil nicht soviel Nahrung hinten durch geht. Auf Prednisolon (Kortsion) tritt eine Besserung ein, ich möchte ihr aber natürlich nicht ewig Kortison geben. Unsere Ärztin meint, dass es zu einer großen Wahrscheinlichkeit eine Allergie ist, da halt auf Kortison eine Besserung eintritt. Ich habe bei ihr auch ein Antihistaminikum ausprobiert, dass leider keine Wirkung gezeigt hat. Ich habe außerdem bereits verschiedene Gemüsesorten mind. eine Woche mal weggelassen und natürlich Heu und Streu ausgetauscht. Zur Zeit leben sie nur auf Decken und das Heu ist angefeuchtet in kleinen Socken verpackt. Allerdings hab ich nicht das Gefühl, dass sich irgendetwas bei ihr ändert... Gerade versuche ich mit ihr eine histaminarme Diät zu machen, um zu sehen ob es daran liegt. Allerdings hätte dann auch das Antihistaminikum anschlagen müssen :-(
    Hat vielleicht auch jemand schon mal diese Problematik gehabt oder hat jemand noch Tipps, was ich noch probieren könnte?
    Es ist lediglich der angeschwollene Gaumen, mal etwas Augenausfluss, Nase sauber. Zähne sind in Ordnung, Kiefer auch, Kotprobe hat nichts ergeben....ansonsten ist sie fit :-)


    lg

  • Hallo,


    ja eine Röntgenaufnahme vom Kiefer wurde gemacht, da die Ärzte wegen ihres Alters auch sehen wollte, ob schon osteolytische Prozesse im Kiefer zu beobachten sind.
    Kennt vielleicht jemand die Mühldorfer Heucobs? Die sind eigtnlich für Pferde...aber das ist ja bei Heu eigentlich egal. Sie sind für Allergiker geeignet und absolut staubfrei. Oder kennt jemand ein anderes Heuprodukt, das staubfrei ist?


    Liebe Grüße
    crocus

  • "Ärztin meint, dass es zu einer großen Wahrscheinlichkeit eine Allergie ist, da halt auf Kortison eine Besserung eintritt."


    naja, also Cortison hilft ja grundsätzlich bei entzündlichen Vorgängen, nicht nur bei Allergie. Es hilft z.B. bei Asthma, Rheuma, Autoimmunerkrankungen usw. Finde das keinen Beweis für Allergie.


    Antihistamine gibt es ja viele verschiedene. Manche wirken bei den einen besser, andere bei anderen. Welches hast du denn probiert? In welcher Dosierung (mit TA abgesprochen?)?


    Ich würde so oder so zweite TA hinzuziehen und vor allem nochmal Kiefer und Zähne richtig durchchecken lassen.


    Grüße
    Luchs

  • Hallo,


    dies ist bereits die dritte Ärztin, die sich damit befasst. Sie hat überhaupt als Erste gesehen, dass mit dem Gaumen etwas nicht stimmt. Alle anderen haben davor Rötgenbilder gemacht, die Zähne begutachtet etc. und sind nur im Dunkeln rumgetappt und haben gesagt, dass sie ja eigentlich gesund ist, weil da nichts ist.
    Wenn sie Rheuma oder auch eine Autoimmunkrankheit hätte, würde sie nicht so freudig durch die Gegend laufen...es macht nicht den Anschein, dass sie leidet. Das mit einer Allergie ist natürlich nicht sicher, aber immerhin mal ein Anfang...
    Antihistaminika gibt es genug...wir haben Tavegil probiert (1/4 von der Tablette). Da ich selbst in der Apotheke arbeite, möchte ich natürlich möglichst eine Lösung ohne dauerhafte Arzneimitteleinnahme finden. Sollte das aber nicht möglich sein, kann man sicher nochmal etwas anderes in der Richtung probieren.


    Liebe Grüße
    crocus

  • Und wenn du andere Antihistamina noch ausprobierst?
    Bei mir wirkt z.B. Lorano gar nicht, Cetirizin super usw. Evtl. hilft deinem Schwein ein anderes Antihistaminum besser?
    Mehr Ideen fallen mir leider auch nicht ein :? wenn du schon bei 3 Ärzten warst.
    Toi Toi Toi, alles Gute dem Kleinen!