Hallo,
ich habe/hatte vier Meerschweinchen (zwei Männchen, zwei Weibchen), die den Frühling und Sommer immer in einem mehr oder weniger viereckigen Außengehege verbrachten. Durch ein Trenngitter ist das Gehege in zwei Teile geteilt in denen jeweils ein Männchen und ein Weibchen lebten, da die Männchen miteinander gekämpft hätten, wenn sie zusammen gewesen wären. An jede der beiden Hälften grenzte jeweils ein ca. 1 Quadratmeter großes Haus, in das die Meeris jederzeit reinkonnten. Leider hatte ich nur ein Netz über das Gehege gespannst, da es für sowas nichts besseres zu kaufen gab.
Heute früh habe ich eine schreckliche Entdeckung gemacht: Als ich in den Garten sah, war das Netz ziemlich eingerissen und der Heutrog lag auf dem Boden. Als in die Häuser sah, waren beide leer und auf dem Streu war ein kleiner Blutfleck. Die Tierärztin hat gemeint, dass es wahrscheinlich ein Mader war, der die Meeris "geraubt" und getötet hat und auch eine Nachbarin hat in der Nacht ihr quieken gehört, dachte aber, es sei eine Katze, die geheult hatte.
Natürlich mache ich mir selbst riesige Vorwürfe, weil ich das Gehege nicht besser geschützt habe, aber einige Dinge sind mysteriös an der Sache:
1. Es war nur in einem Haus Blut und auch das waren nur ein oder zwei Tropfen. Sonst gab es nirgendwo Blutlachen oder -spuren.
2. Nichts im Gehege deutet auf einen Kampf hin: Weder das Streu ist aufgewühlt, noch liegt irgendwo Fell.
3. Ich habe gelesen, dass Marder zwar durchaus vier Meerschweinchen töten würden, aber höchstens eines in ihren Bau verschleppen würden.
4. Das Trenngitter steht so, dass der Mader (eigentlich) nur in eine Hälfte des Geheges kommen konnte.
Natürlich wissen meine Familie und ich, dass die Meeris wahrscheinlich alle tot sind, aber trotzdem hoffen wir natürlich, dass vielleicht ein oder zwei irgendwie entkommen und weggelaufen sind, da einige Dinge ja doch etwas komisch sind...
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so etwas oder hat jemand eine Idee, was genau passiert sein könnte?
P.S.: Tut mir leid, falls so ein Beitrag woanders und nicht in "Meerschweinchen Allgemeines" gehört...
LG PSPZ711