Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Letzten Di. war ich mit Frieda beim TA, da ich bei ihr ein leicht tränendes und hängendes Lid erkannt habe.

Die TÄ hat dann mit einer neongelben Flüssigkeit nach Verletzungen geguckt, meinte aber dass es sich hier um eine Bindehautentzüng handele (sie waren ein paar Tage im Garten).

Sie hat mir dann die Tropfen Dexa-Gentamicin mitgegeben, die ich ihr 3 x täglich geben sollte.
    Leider hat sich bis Di. (eine Woche später) noch keine Besserung eingestellt :?

Gestern habe ich ihr Auge noch mal angeguckt und habe gesehen, dass auf der Nickhaut (? ich habe mal gelsen, dass Meerschweine keine haben :?: ) ein kleiner Knoten sitzt :shock:
    Was kann das sein, durch die Entzündung?!

Aber warum helfen dann die Tropfen nicht...?

Leider hatte der Arzt gestern zu, fahre heute noch mal hin :(

• Das klingt nach Wildfleisch an der Bindehaut. Das ist eine recht häufige Begleiterscheinung von Bindehautentzündungen. Das kann manchmal sehr langwierig sein, und in manchen Fällen muss es sogar wegoperiert werden. Es kann aber auch sein (ist denke ich meistens so), dass es sich nach dem Abklingen der Entzündung einfach zurückbildet.
    Zum TA gehen ist aber auf jeden Fall gut, falls es was anderes ist, und falls er schnellere Ergebnisse erwartet hätte und die Behandlung ändern möchte.

• Naja, die Meerschweinchen hatten auch mal na Nickhaut, die hat sich aber bis auf einen kleinen Rest zurückgebildet.

Ich würde mir mal eine zweite Meinung einholden, es könnte ja auch ein Nickhautvorfall sein, hatte mein Max mal gehabt.