• Hallo ihr Lieben!


    Für meine beiden Damen würde ich gerne ein neues Zuhause bauen. Das handwerkliche Geschick sowie das nötige Kleingeld fehlen mir leider für einen tollen EB aus Holz, also dachte ich an ein Klappgehege.
    Den Platz dafür habe ich. Um das ganze auch optisch gut in mein Wohnzimmer zu integrieren, würde ich gern die Umrandung des Geheges aus dem Laminat bauen, das ich auch im Wohnzimmer verlegt habe. Hat jemand von euch da Erfahrungen mit? Ist das vielleicht zu niedrig? Wie mache ich das mit dem Untergrund? Teichfolie verkleben? PVC-Boden und mit Silikon o.ä. abdichten? Hilfe! :)
    Danke schonmal im Voraus :D

  • Hallo !


    KLar kann man dazu Laminat benutzen.Habe ich auch schon für ein Übergangsgehege genommen.Und auch für die Rückwände in meinen EB.


    Ich persönlich bevorzuge für die Böden PVC,das ich an den Rändern noch ein paar cm hochziehe.So spart man sich das Abdichten.

  • Ich nehme ganz schmale Holzleisten und nagele die über den Rand.
    HM...ich überlege gerade..bei so einem Bodengehege könntest du es auch nach außen(!) umschlagen und dann einfach festtackern,oder ?

  • Hm...Stärke-keine Ahnung.
    Ich habe ja auch mehrere Bauten.Ich finde,es sollte nicht so weich sein wie manche Sorten-ansonsten habe ich genommen,was gerade günstig war.

  • Ich hab auch Laminat genommen, allerdings sind meine Schweinchen Mühelos darüber egsprungen und dann in meinem Zimmer rumgeflitzt. oO Ich hab deshalb an allen Seiten noch stabile Pappe vorgeklebt, sieht zwar nicht so schön aus, ist aber im Moment auch egal, weil es kein Gehege für immer ist. Ich hab eine Wachstischdecke genommen, so lang, dass der Rand komplett über das laminat am rand geht und die Schweinchen es auch nicht anknabbern können. Habe es mit Panzer/Silberband überall festgeklebt, auch von unten, damit es nicht verrutschen kann. Da das laminat sowieso hinter her weggeworfen wird, oder für den Fall der Fälle, das ich noch mal ein Innengehege brauchen werde aufgehoben. Daher ist mir es auch egal wie das Laminat hinter her ausschaut.:) PVC finde ich persönlich nicht so gut, dass soll gesundheitsschädlich sein, egal ob für Mensch oder Tier, CV soll wohl besser sein. ich hab stattdessen eine Wachstischdecke genommen und mir zuschneiden lassen.

  • Meine Schweine hüpfen nicht, die beiden sind eher faul ;) aber sollten sie doch rüber hopsen, werde ich den Tip mit der Pappe beherzigen!
    Ich hoffe, ich schaffe es heute mal zu Poco oder so, dort werden die sicher auch Wachstischdecken haben :)

  • So, EB ist fertig! Habe Teichfolie mit doppelseitigem Klebeband am Laminat befestigt. Meine Katzen hopsen ständig ins Gehege aber sie kennen die Schweinchen und tun ihnen auch nichts, die leben ja schon etwas länger zusammen ;) Bei Interesse gibts gern ein paar Fotos!


  • DIe Schweinchen sind frisch eingezogen und die Katzen müssen erstmal begutachten, was das genau ist ;) Bitte nicht das Chaos drumherum betrachten, ich war so stolz als ich fertig war und musst es gleich fotografieren :)



    Scheint genehmigt ;) Holly(Katze^^) liegt entstpannt im Streu




    Vorn im Bild, am Löwenzahn, seht ihr Emely und hinten im Haus sitzt Blume. Die kleine Schwarze ist Mia.



    Emely :)



    Nun muss ich nur noch das Problem mit dem Einstreu lösen... dank den beiden Tigern hab ich die ganze Bude voll Holzspäne :evil: jemand Tipps?