Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schwere verdauunsprobleme bekommen :/

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich bins wieder mit meinen meerlies die mal ne blasenentzündung gehabt haben ;) sie ist endlich weg :) aber dafür haben sie jetzt sehr schwere verdauungsprobleme :(


    Alles beginn mit einer spritze antibiotika ... (wegen der blasenentzündung) tja und diese spritze haben sie nicht sehr gut vertragen :( jetzt ist der kot teilweise klein bis flüssig... Die meerlies essen nichts mehr (nicht mal heu) und dann bin ich wieder zum ta... Der gab dann wieder spritzen... (wegen der verdauung) ... Besser worden ist leider nicht viel... Abgenommen haben sie sehr viel... Und nun muss ich ein mal am
    Tag colosal in den mund geben und natürlich hei wasser diät...
    Ich mach mir solche sorgen :( was kann ich tun das sie wieder mehr zunehmen oder wieder zu essen beginnen? Was kann ich zur förderung des verdauungssystem beihelfen? Melisse geben? Der ta meinte wenig blätter vom löwenzahn... Und ein kleines stück fenchel... Passt das ? Kann ich denn noch mehr tun ?


    Bitte um schnelle hilfe :(

  • Mein TA gibt parallel zu Antibiotika immer Bene BAc um Durchfall vorzubeugen. DAs enthält leider Zucker, meine Schweinchen haben es bisher aber vertragen und es hat auch gut geholfen.


    Du kannst ihr leicht verdünnten, lauwarmen Fenchel-oder Kamillentee anbieten, das beruhigt den Magen etwas. Wenn sie nicht selber trinkt, musst du ihr Wasser mit einer Pipette einflößen, sonst würde sie austrocknen. Vorwiegend würde ich Heu und ein paar Trockenkräuter, an Frischfutter könntest du außer Fenchel noch ein bisschen Apfel und Möhre geben. Wenn sie Banana frisst, kannst du ihr ein Stückchen anbieten.


    Wenn sie Löwenzahn gewöhnt ist, kannst du kleine Mengen geben.


    Ich würde auch immer wieder das Gewicht kontrollieren.


    Brombeerblätter sind auch gut bei Durchfall.

  • Ich würde auf jeden Fall was zum Aufbau der Darmflora geben, wie Bene Bac o. ä. und wenn möglich, die Köttel sammeln (soweits nicht nur dünn ist) und untersuchen lassen. Vielleicht auch Imogas damit nicht noch Blähungen dazu kommen. Ich denke, Fenchel und Karotte immer wieder mal in kleinen Mengen dürften kein Problem sein und schau, dass sie trinken. Kannst auch immer mal Fencheltee anbieten. Wie MArtina schon geschrieben hat, ist Dill appetitanregend und gut für die Verdauung. Drück Euch die Daumen, dass es bald besser wird. LG Kerstin

  • Eine Spritze hat eigentlich nicht so grosse Auswirkungen auf den Darm, deshalb ist ne Probe sinnvoll. Wenn Du heute anfängst mit sammeln, kannst Du es am Die. abgeben. Für WE kannst Du Dir RodiBac/BeneBac-Pulver vom TA holen. Dieses dann mit Salbeitee und Heilerde (ultrafein) vermischen. Wirkt schnell und super bei Kotproblemen (habe ich selbst bei meinen genommen).

  • Das problem ist sie nehmen fenchel, karotte und apfel nicht an ... Das einzige was jetzt funktioniert hat war dill und löwenzahnblätter, aber davon kann ich nicht so viel geben...
    Heu essen sie so wenig, dabei ist das so wichtig :(

  • Meine lieben Trockenkräuter, vielleicht kannst du davon welche ins Heu mischen? Ansonsten gibt es auch Karottenheu, normales Heu mit getrockneten Möhren drin. Davon können meine nie genug bekommen.


    Ich würde umbedingt mal wiegen, wenn sie stark abnehmen und selber nicht genug fressen müsstest du päppeln.

  • Hallo,


    welches AB wurde gegeben, vielleicht handelt es sich um ein fuer Meeris unvertraegliches?


    Bei Durchfall sollte man nicht auch noch auf wassereiches Futter verzichten, da das Tier schon genug Fluessigkeit verliert. Da man bei deiner Geschichte davon ausgehen kann, dass der Durchfall nicht vom Futter kommt, wuerde ich normal weiter fuettern und paeppeln, wenn es nicht genug frisst. Wasser-Heu-Diaet ist meiner Meinung nach in so einem Fall kontraproduktiv.
    Kotprobe ist sinnvoll.


    Gruesse
    Lys