Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    war heute mit meiner Hermine beim Tierarzt, weil sie heute mogen mit einem trüben Auge im Gehege saß. Er meinte, das die Hornhaut verletzt sei, wahrscheinlich durch ein Stück Stroh, und das Auge ist entzündet und steht leicht vor. Das wundert ihn, denn er meinte bei einer Entzündung würde eher der Augapfel in den Kopf gehen und nicht hervortreten. Er hat auch ins Maul geschaut um eine Kieferentzündung auszuschließen, aber alles ok. Nun hat er ihr zwei Augensalben und ein Antibiotikum zum Einflösen verschrieben. Mitte nächster Woche müssen wir zur Kontrolle wieder hin.
    Wer hat Erfahrungen mit solchen Augenverletzungen?
    LG

  • Meine Liese hat das auch gerade, bei ihr steht das Auge aber nicht hervor. Ich hab ihr diesesmal (sie hat sich schon das dritte Mal innerhalb 4 Jahre was ins Auge gerammt...) einen Spelz aus ihrem Auge gezogen, vom Gras. Ist toll, mit Widerhaken... :?


    Bei ihr ist auch alles entzündet und die Bindehäute quillen hervor wie wildes Fleisch. Das Auge ist trüb wie Milch, sie ist momentan blind auf dem Auge.


    Komisch ist, daß dein TA deinem Schweinchen Antibiotika oral gibt, wozu das? Vermutet er eine Zahngeschichte? Denn wegen der labilen Verdauung von Meerschweinchen gibt man ja nur Antibiotika wenn es echt sein muß. Nicht, daß dein Schweinchen auch noch Verdauungsprobleme kriegt.... Hat er kein Röntgenbild gemacht? Denn ins Kiefer rein kann er ja nicht gucken, also ob die Zahnwurzeln sonst wo hinwachsen, oder eitern, also abszessieren.


    Ich behandelte drei Tage lang 5x täglich mit antibiotischer Augensalbe "Oxytetracyclin Augensalbe", weil sich ja alles entzündet hatte. Die Schwellungen sind gut zurückgegangen, das Auge fängt auch schon an, sich wieder etwas zu klären - juche! - darum gebe ich ihr nun 3-4x täglich "Corneregel", ein Hornhaut-Regenerativum.


    Drücken wir uns alle die Daumen, daß die Augen wieder werden...

  • Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort. Der Arzt meinte er gebe ihr das Antibiotika oral, weil er nicht ausschließen kann das irgendetwas im körper ist. Er hat kein Röntgenbild gemacht. Mitlerweile geht es Hermine wieder besser, muss ja am Donnerstag nochmal zur Kontrolle hin.
    LG

  • Sowas hatte ich hier schon paar mal. Einmal leider so schlimm, dass das Schwein davon auf dem Auge blind geworden ist. Aber normalerweise helfen die Tropfen/Salbe sehr gut. Je nachdem wie schlimm es ist dauert es ein paar Wochen. Es gibt da immer eine antibiotische Salbe und eine für die Hornhaut. Als es sehr schlimm war musste ich aber auch mal zusätzlich AB oral geben.


    Ich drücke die Daumen dass das wieder wird. :wink:

  • Hallo Lysanthe,
    die eine Salbe heißt Kerato Biciron 5% und die andere Refobacin Augensalbe. Hat auf jeden Fall sehr gut geholfen, das Antibiotika zum Schlucken mussten wir ja nicht mehr einnehmen. Muss jetzt mitte nächster Woche noch einmal zur Nachsorge hin, aber das Auge ist zum Glück wieder komplett klar geworden. Es steht allerdings noch etwas hervor...
    LG

Ähnliche Themen wie Augenverletzung