Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Eines meiner Meerschweinchen hat es geschafft einen Fremdkörper ins Auge zu bekommen, wodurch die Hornhaut angerissen ist. Als wir das gestern bemerkt haben sind wir natürlich sofort zum Tierarzt, der ein Schmerzmittel (Metacam, 1x 0,1 ml täglich) und eine Augensalbe (Vitagel von Bausch + Lomb, "so oft wie möglich, am besten 8 bis 10 Mal") verschrieben hat.


    Nachdem ich hier allerdings in mehreren ähnlichen Fällen gelesen habe, dass auch Antibiotika verschrieben worden ist wollte ich nachfragen, was ihr dazu sagt?
    Und wann würdet ihr wieder zum Tierarzt? Ich will natürlich, dass das alles ordentlich verheilt, ich will das Meerschweinchen aber neben der Gabe der Salbe nicht noch zusätzlich unter Stress setzen indem ich es nächste Woche gleich wieder zum Tierarzt bringe.


    Da es in zwei Wochen verheilt sein soll, gehe ich da aber trotzdem auf jeden Fall nochmal zum TA um das nachkontrollieren zu lassen.
    Anbei mal ein Bild des Auges.

  • Normalerweise gibts ne vitamin a salbe die die hornhaut langsam heilen laesst und eine antibiotische, da durch die verletzung und entzuendung bakterien im auge leichtes spiel haben


    So haben wir es immer gehabdhabt..
    Die bindehaut und schleimhaeute waren auch rot und geschwollen und entzuendet.....


    Wir hatten die vita pos 6 mal taeglich und die gent opthal 4 mal taeglich....Abstand 1/2 halbe stunde
    Empfehlung tierarzt und alles heilte innerhalb 2 wochen komplikationslos
    Aber alles salben weil die laenger haften am auge und besser zur genesung beitragen....


    Manche sagen ja ne vitamin a creme wuerde da ausreichen aber ich bin fuer die 2 er kombi


    Hat man denn auch genau geschaut ob sich noch ein stueck halm/reste etc im auge befindet- weil der muesste auch aufjedenfall entfernt werden..


    Manchmal isses ja nur gepiekst aber oft sind es auch kleine
    Stuecke die ins auge gefallen sind und festsitzen


    Nur kortison darf bei hornhautverletzungen nicht gegeben werden


    Lg mara

  • Ja, da war eine Samenkapsel im Auge (Wie von einem Stück Weizen, was genau das war hat er nicht gesagt, gesehen habe ich das aber). Die hat er rausgezogen, und dann aber auch nicht weiter geschaut ob er was sieht - wäre da aber noch etwas gewesen, wäre das sicherlich beim Einfärben, ausspülen oder bei meiner näheren Betrachtung des Auges zuhause aufgefallen.


    Woran merke ich, dass es so abheilt, wie es soll, und wann ich noch einmal zum TA müsste wegen einer Antibiotischen Salbe?

  • Okay dann is der fremdkoerper ja auch raus..hat er ja auch nachgeschaut..


    Das auge das jetzt blau ( truebung) durch die vetletzung, wird bei heilung nach und nach wieder normal..


    Die ersten tage wird oft das auge noch zugekniffen tut ja auch weh so eine verletzung......


    Nach ein paar tagen musste man schon eine besserung sehen, geroetet bindehaut schwillt ab etc...


    Und wirklich salben salben salben..... das wichtigste is vitamin a!!


    Ich nehme ein frisches wattestaebchen und es wird vorne am augenlid augetragen und dann schlliesse ich paar mal leicht das auge damit es verteilt wird
    Auch wenn schweinchen das auge fast schliesst in die luecke und am lid haengt ja die salbe und diese gelangt ins auge einfach bissl mehr aufs wattestaebchen....


    Rufe den tierarzt an und frag welchen vorteil / nachteil es hat kein AB oder doch AB zugeben bzw warum er es nicht verschrieben hat....


    Vielleicht is die verletzung tief etc und AB waere kontraproduktiv..
    Vielleichts machts nen unterschied ob oberflachlich oder tiefer...


    Wir hatten es halt anders und vielleicht gibts da nen kleinen unterschied warum AB
    Lg mara

Ähnliche Themen wie Augenverletzung