Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenverletzung....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich bin etwas unsicher...
    Mein Meeri hat eine Augenverletzung . Ich habe hier im Ratgeber unter Augenverletzung mal nachgesehen. Die Entwicklung seit dem TA-Besuch, mit einer Antibiotikum-Spritze und seitdem zuhause Augensalben anwenden...ist dem sehr ähnlich....die weisse verletzte Hornhaut wurde wieder besser....jetzt ist nur noch eine winzige Stelle zu sehen.
    Ein kleiner weisser runder Punkt. Bis vor kurzem dachte ich noch , es wäre wirklich gut. Seit heute hat es aber wieder getränt, der Rand leicht gerötet und heute abend hatte ich den Eindruck, es wäre jetzt auch dicker , geschwollen. Kann sich da etwas gefährliches draus entwickeln ?
    Für guten Rat wäre ich sehr dankbar.
    meerisalat

  • Ich würde auch nochmal zum TA gehen.


    Welche Augensalben sind es denn?
    Cortisonhaltige Augentropfen/-salben dürfen bei Hornhautverletzungen nämlich nicht gegeben werden, da das den Zustand des Auges weiter verschlechtert bis hin zu einer möglichen Erblindung.


    Gute Besserung :)

  • Vielen Dank für Eure Antworten...
    Ich war heute nochmal beim Tierarzt. Der hat das Auge nochmal gereinigt. Es hatte sich etwas Grind gesammelt. Das ist soetwas wie eine Kruste aus abgestorbenen Zellen, die sich lösen und sammeln. Wegen dem Grind konnte das Meeri die Augenlider nicht mehr gut schliessen.
    Eine leichte Schwellung ist noch nicht gefährlich. Im Auge laufen jetzt einige Prozesse ab, die die Heilung bewirken.
    Dann hat er noch eine Salbe aufs Auge getan.
    Er sagte , es sei den Umständen entsprechend besser als erwartet, aber natürlich noch nicht gut. Also weiter salben und demnächst nochmal zur Kontrolle...
    jetzt bin ich erstmal froh über die Hilfe und hoffe darauf , daß das Auge vielleicht ganz wiederhergestellt werden kann.
    Die Salben , die ich zur Zeit verwende, sind Posifenicol und VitAPOS .
    Die erste enthält ein Antibiotikum , und die zweite Vitamin A zur Hornhaut-Regeneration.
    Ich werde mich wieder melden, wenn es was Neues gibt.
    Liebe Grüsse
    meerisalat

  • Hallo nochmal....
    Das Auge ist noch etwas mehr angeschwollen. Ich mache mir jetzt doch Sorgen...wieviel ist noch normal ?
    Gibt es ein Medikament zum Abschwellen ?
    Auch die Frage sollte ich jetzt besser meinem Tierarzt stellen ?
    Das Auge sah bisher so ähnlich aus wie das von Amico auf der Meerschweinchen-Ratgeber -Seite , wenn man unter Augenkrankheiten Augenverletzungen anklickt. Doch momentan kann das Tier die Augenlider wieder nicht mehr schließen.
    Kann mir jemand raten ? Ich war doch gestern erst noch beim Tierarzt....und heute habe ich noch 2 frische Salbentuben besorgt.
    Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr...
    meerisalat

  • Hallo nochmal....wie es weiterging ? Es war Eiter hinter dem Auge. Der begann nach und nach am unteren Augenlid abzufließen. Der Tierarzt mußte es operieren, weil das Auge weiter angeschwollen war und aus der Höhle trat. Er sagte, daß soetwas passiert, wenn das Kammerwasser nicht mehr abfliessen kann. Die Schwellung begann am Wochenende , und am Montag war die OP. Seitdem bekam er zuhause eine Wärmelampe und eine Kuschelecke, Schmerztropfen , Päppelbrei und Salatblätter. Was habe ich mich gefreut , als er wieder an seinem Napf stand und fressen konnte !
    Doch bis jetzt hat er bis auf einige wenige Halme kaum Heu gefressen.... ?
    Seit heute habe ich ihn wieder zu seinem Bruder gesetzt. Wir waren auch wieder beim TA wegen Kontrolle und AB-Spritze.
    Liebe Grüsse
    Weidenrose

Ähnliche Themen wie Augenverletzung....