Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich bedaure meine Entscheidung....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• zur Blasenstein-OP....

Ich werde nicht gut damit fertig, wenn ich an die Möglichkeiten denke, die wir vielleicht doch noch gehabt hätten. Wenn das Narkose-Risiko so hoch ist, würde ich einen anderen alternativen Weg versuchen.
    Vor allem, wenn der kleine Kerl noch so munter ist. Es tut so weh, wenn man dann nach wenigen Stunden hören muß , daß er es leider nicht geschafft hat....
    Ich weiß jetzt nicht, wie ich damit fertig werden soll ?

L.G.meerisalat

• OPs sind grundsätzlich eine fiese Sache und die Chance des Überlebens liegt bei solch kleinen Tieren oftmals noch nicht mal bei 50%.

Ich denke, jeder kann deine Gedanken verstehen. Such beim Einschläfern fragt man sich oft, ob es richtig war oder was man alles hätte anders machen können. Mit der Zeit legt sich das zum Glück, aber nehmen kann dir die Gedanken und Schuldgefühle leider niemand.

:(

• Ich frage mich nach jedem Einschläfern, ob es zu früh oder zu spät war. Auch wenn ich es dann nicht mehr ändern kann. Das gehört dazu und zeigt, dass einem das Tier nicht egal ist.

Wie man damit umgeht, muss jeder selber wissen. Verabschiede dich von deinem Tierchen in für dich angenehmer Weise.

Mach dir keine Vorwürfe. Wenn die OP die letzte Chance war, dann musste sie sein. Leider ist die Chance, so eine OP zu überleben, oft nicht hoch!

Kopf hoch! Du hast versucht, alles für ihn zu tun! Er hatte wohl keine Kraft mehr!

Liebe Grüße
    Rieke

• mir fällt ehrlich gesagt keine alternative zur blasen-op ein.
    gerade bei böcken bekommt man die blasensteine nicht anders heraus. bei weibchen hat man schon eher chancen.

wenn man die op nicht versucht, geht das schwein elendig ein...unter schmerzen...fiesen schmerzen...
    ich denke da sollte man immer eine op versuchen, die chance das er sie übersteht besteht zumindest, die chance ohne op nicht.