Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebärmutterentzündung/Blasenentzündung & aufgebläht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Meiner Meersau ( weiblich unkastriert, 3 Jahre alt) geht's nicht gut.
    Sonntag Abend habe wir Blut im Stall entdeckt, es hat noch ein bisl gedauert bis wir herausgefunden haben welches Meerschweinchen es war.


    Nachts sind wir dann noch in die Tierklinik gefahren. Es wurde ein Röntgenbild gemacht und ein Abstrich gemacht.
    Der Abstrich brachte Bakterien zutage die von einer Entzündung herrühren.


    Der Tierarzt konnte nicht entscheiden ob es eine Blasenentzündung oder eine Gebärmuttersentzündung ist.
    Sie war auch aufgebläht. Im Zuge des Röntgenbildes kam zutage das die Zysten an der Gebärmutter hat.


    Wir haben jetzt Antibiotika bekommen (Baytril), Bene Bac und die Dimeticon kommen.


    Hier geht es so gut, sie ist fit. Ich habe auch nicht das Gefühl das Sie Schmerzen hat.


    Blut ist jetzt weg, der Urin ist wieder "sauber". Der intimbereich ist noch geschwollen und sie ist noch ein wenig aufgebläht, ist aber auch schon besser geworden.


    Habt Ihr noch Tipps was ich noch tun kann. Vielleicht spezielles Futter oder so?


    Sie bekommt jetzt im Moment nur leicht vedauliches ( Fenchel, Gurke, Karotte, Gurke, Dill und Pfefferminz). Und Heu natürlich, aber kein Trockenfutter oder Knabberstangen, den Müll bekommt sie nicht.



    Danke schonmal für eure Antworten :)
    LG Nadine