• Hallo liebe Schweinchenfreunde,


    ich bin verwirrt und bräuchte mal eure Meinung.
    Gestern habe ich gelesen, dass Hahnenfuß (Butterblume) giftig ist, das wusste ich vorher nicht. Bei uns auf der Wiese wächst der überall und wenn ich meine 4 Schweinchen raussetze in den Freilauf, fressen sie ihn auch! Deshalb hab ich ihn auch naiverweise immer mitgepflückt und er wurde immer ohne Probleme verputzt. Soll ich sie jetzt nicht mehr raussetzen, weil anscheinend macht es ihnen ja gar nichts aus? Ich hab das Gefühl, so giftig kann der nicht sein...
    Und wie haltet ihr es mit dem Trockenfutter? Meine bekommen im Moment eigentlich gar keins, nur wenn ich mal übers Wochenende weg bin, zusätzlich zu einem Berg Grünzeug! Aber im Winter fütter ich schon immer so ein bis zwei TL pro Tier pro Tag. Wenn ich mir tierärztliche Meinungen dazu durchlesen, meint man ja sie sterben daran früher oder später... Also sollte man lieber GAAAR keins geben? Sie betteln ja auch immer solang bis es was gibt :wink: und im Winter gibt es einfach nicht immer Gras und wozu gibt es dann überhaupt TroFu?


    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Ja, sicher, Blattform UND Blüten sind ja sehr typisch. Genauer gesagt ist es der kriechende Hahnenfuß. Gibts da Unterschiede, dass der vllt. nicht giftig ist? Es gibt ja auch noch den "Gift-Hahnenfuß", aber es heißt ja bei Giftplanzen immer allgemein "Hahnenfuß". Ich hab da bisher noch nix gelesen, dass manche Arten davon ausgenommen sind. Extra pflücken werd ich ihn natürlich nicht mehr! Aber wie gesagt wächst der halt auf der Wiese überall und ich setzte sie bei gutem Wetter gerne mal raus.

  • Ok, ich denke mal dann brauche ich mir zumindest keine Gedanken über Langzeitschäden machen. Was verdaut ist, ist verdaut und wenn es keine Probleme gab, kommt hoffentlich auch nichts mehr. In Zukunft passe ich beim Pflücken auf! Jetzt ist aber immernoch die Frage, was ich mit dem Raussetzen mache. Wie haltet ihr das? Vertraut ihr drauf, dass sie da selber selektieren können? :?
    Und Trockenfutter gebt ihr also gar nicht, auch nicht in geringen Mengen (im Winter)?
    Danke für die Infos!

  • Gifte können sich durchaus im Körper ansammeln und langfristig Schäden anrichten, dennoch solltest du dich natürlich jetzt nicht irre machen. :wink: Bei Ausflügen auf die Wiese immer auf Giftpflanzen achten, die Hausmeerschweinchen selektieren nicht unbedingt giftiges Futter.


    Habe ganzjährige Innenhaltung und handelsübliches Trockenfutter gibt es hier garnicht.

  • Huhu,
    in dem Link steht auch, daß junge Triebe ihre Bitterstoffe verlieren (ein gemähter Rasen also), nicht jedoch ihre Giftigkeit. Normalerweise meiden die Tiere den Hahnenfuß, weil er scheußlich schmeckt. Junge Triebe aus frisch oder regelmäßig gemähtem Rasen jedoch schmecken gut und werden leider gefressen. Getrocknet/im Heu ist Hahnefuß ungiftig!
    Und zum Trockenfutter (das sind diese bunten Mischungen mit Getreide):
    Es ist für die Verdauung der Meerschweinchen schädlich und macht fett. Es ist vergleichbar mit Fastfood (Burger und Co)in der menschlichen Ernährung. Pelletfutter (idealerweise getreidefrei und mit Vitamin-C-Zusatz)auch Kraftfutter genannt ist in geringen Mengen in Ausnahmehaltung erlaubt, z.B: in der Zucht, in ganzjähriger Außenhaltung im Winter und in Bockgruppenhaltung. Es dient hier dazu das Gewicht der Tiere zu halten und soll nur sehr kontrolliert gefüttert werden.
    Gabi

  • Ich hab das jetzt schon öfter von Dir gelesen, dass Böckchengruppen TroFu brauchen. :?


    Ich finde, es ist Deine Sache, was Du machst, KSU!


    Aber: Bitte hör doch mal auf, das ständig hier im Forum als Regelfall zu verkaufen!


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gemüsesorten wie Karotten, Rote Bete und andere Knollen- und Wurzelgemüse durchaus ihren Zweck erfüllen! Benötigt ein Tier hochkalorisches Futter wegen Krankheit z.B., dann sind Samen, grünes Getreide oder Erbsenflocken allemale besser als Cavia Korn, Brot oder Kartoffeln!


    Wie gesagt - es ist Deine Sache, was Du tust, aber es ist kein Muss in der Schweinchenhaltung!

  • Meine alten bekommen bei über -20° insgesamt einen teelöffel haferflocken. Sonst halten sie im winter auch mit powergemüse wunderbar ihr gewicht.


    1-2 die woche gibt es noch einen mix aus kräutern und blüten. Als Snack kannst du ihnen was getreidefreies geben.


    200g gemüse pro nase sollten eigentlich reichen.


  • Hallo Petsino,
    ich bin entsetzt über die Art und Weise, in der Du mich hier anfährst. Dies ist ein Forum, in dem jeder von seinen Erfahrungen berichtet und seine Meinung darstellt.
    Du magst eine andere Meinung haben und andere Erfahrungen gemacht haben. Deshalb darfst Du mir doch nicht meine verbieten!?

    Zitat

    Und zum Trockenfutter (das sind diese bunten Mischungen mit Getreide):
    Es ist für die Verdauung der Meerschweinchen schädlich und macht fett. Es ist vergleichbar mit Fastfood (Burger und Co)in der menschlichen Ernährung. Pelletfutter (idealerweise getreidefrei und mit Vitamin-C-Zusatz)auch Kraftfutter genannt ist in geringen Mengen in Ausnahmehaltung erlaubt, z.B: in der Zucht, in ganzjähriger Außenhaltung im Winter und in Bockgruppenhaltung. Es dient hier dazu das Gewicht der Tiere zu halten und soll nur sehr kontrolliert gefüttert werden.


    Ich rede hier bewußt von getreidefreiem Kraftfutter in kontrollierter Fütterung. Trofu bezeichne ich als ungeeignet und als Dickmacher/Fastfood für Meerschweinchen. Ich nenne weder eine Futtermittelmarke noch empfehle ich das Füttern von Trofu.
    Was bitte ist an dieser "Kann-Regelung" bei der Verfütterung von Kraftfutter denn falsch? Ich benenne die Ausnahmen der Fütterung solcher getreidefreien Kraftfuttersorten ausdrücklich als "Ausnahmehaltung".
    Ich empfinde Deine Kritik als wenig sachdienlich, unkorrekt und haltlos und verbitte mir Worte zu verdrehen und nicht geschriebenes in meine Texte hineinzuinterpretieren.
    KSU
    PS.: Links zum Thema:https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html
    http://www.diebrain.de/I-futter.html#trocken
    http://sifle.de/T.ae.gliches-Mahl.htm
    Man lese bitte aufmerksam!

  • Ich habe Dich keinesfalls angefahren, sieh mal genau hin. :wink:


    Ich finde es nur ziemlich deplatziert in einem Forum, dass sich u.a. mit artgerechter Fütterung auseinandersetzt, gehäuft zu schreiben, dass Böckchengruppen TroFu brauchen. Das hast Du mehrmals getan.


    Wenn Neuuser das lesen, sind wir prompt wieder da, wo wir vor 20 Jahren waren: TroFu ist super - immer rein ins Schwein! :roll: Das halte ich für falsch! Deshalb habe ich Dich gebeten, es nicht als letzte Wahrheit zu verkaufen. Wie gesagt, was Du tust, ist Deine Sache, aber es ist bestimmt kein MUSS!!


    Was Du unter TroFu verstehst, ist ja schön und gut. Was ich bei Dir in den Näpfen gesehen habe, ist allerdings Cavia Korn (und Brot, aber egal :wink: ) :wink: :lol:
    Das ist zwar nicht bunt, aber besteht aus nix anderem als Getreidemehl und Zucker (ach ja: und Vit. C).


    So, und bevor Du mich hier anmaulst, weil ich Dich höflich auf einen Sachverhalt hingewiesen habe, lies meinen Text ordentlich und komm wieder runter. :wink:

  • Liebe "Petsimo"!
    Trotzdem "verkaufe ich nicht als Regelfall" was ich mache, ich nenne keine Futtermarke und ich empfehle weder die Fütterung von Trofu, noch von Kartoffeln, noch von Brot. Das unterstellst Du mir mit Deinen Worten!
    Dieses bezeichne ich als "anfahren" und "Worte verdrehen", "nicht geschriebenes in meine Worte hineininterpretieren" und als "wenig sachdienlich", "unkorrekt" und "haltlos". Dabei bleibe ich und ich bitte Dich das zu unterlassen. Danke!
    KSU

Ähnliche Themen wie Hahnenfuß, Trockenfutter und Co