Meerschweinchen Verhalten

Eure Erfahrungen mit Bachblüten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Rescue bekommst du in jeder Apotheke zu fertig zu kaufen. Ich nehme Globulis. Es gibt aber auch Tropfen. Aber die haben glaube ich Alkohol drin.
    Ich bin froh, dass meine TÄ viel mit Bachblüten und homöopathie behandelt und sich da auch gut auskennt. Sie weiss dann halt auch über die Dosierung bei Kleintieren. Aber auch über die Grenzen weiss.


    Viel Erfolg bei deinen Schweinchen.


    LG
    Lilly

  • Ich habe Bachblüten mal ausprobiert, meiner Meinung nach haben sie nicht geholfen. Sie schaden aber auch nicht, klar sollte man den armen Tieren jetzt nicht ständig irgendwas verabreichen, aber wenn du ihnen während einer VG Bachblüten geben willst, ist das völlig in Ordnung.
    Das Gejage gehört warscheinlich einfach noch zur VG, wenn sie noch nicht so lange zusammen sitzen läuft es eben noch nicht so harmonisch. Das wird sich dann mit der Zeit sowieso noch geben.

  • Hallo Wackenmaus,


    ich arbeite jetzt im Tierschutz seit ca. 20 Jahren mit Bachblüten und habe viel damit beobachten können. Bachblüten helfen nicht immer, aber sie haben keinerlei Nebenwirkungen. D. h. im schlimmsten Fall passiert gar nichts und im günstigsten bewegt sich alles so nach und nach zur Ausgeglichenheit (Admiral: Man kann mit Bachblüten keine Tiere oder Menschen verändern, sondern nur versuchen zu helfen, wenn Dinge nicht im Gleichgewicht sind).


    Ich bin mir nicht so sicher, ob Du mit Aspen und Verwain richtig liegst. Aspen gibt man bei allgemeiner Ängstlichkeit, wobei sich die Angst nicht auf spezielle Dinge oder Situationen bezieht sondern allgemein ist. Verwain gibt man, wenn jemand nicht zu bremsen, hyperaktiv ist. Ich würde eher eine individuelle Mischung geben, da es selten mit einer einzelnen Blüte getan ist.


    Für das ängstliche Tiere wäre aber Rescue als Mischung z.Zt. sicher nicht schlecht. Rescue könntest Du z.B. als Globulis kaufen, ein paar Globulis in abgekochtem Wasser auflösen und davon immer einige Tröpfchen über Wasser und Futter verabreichen. Dann bräuchtest Du die beiden dafür nicht anzufallen und der Stressfaktor fiele schon mal weg. Wenn das Meeri, für die Rescue gerade nicht passt, doch was von den Tropfen abbekommt, ist das nicht schlimm.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

  • Hallo Sputnik.
    Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich hab auf dem Gebiet noch nich so wirklich viel Erfahrung, aber vielleicht gehts ja mit Rescue. Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren.


    Lg
    Christin

  • Zitat von Wackenmaus1990

    Und wenn Bachblüten he nich helfen, brauchst du dich doch nicht zu sogen, dass sie ruhig gestellt, oder aufgeputscht werden, oder? dann bleibt alles beim Alten.


    Na gut, ich kann auch sagen, is mir Wurst, wenn die sich kaputt hetzen is ja nicht mein Problem.


    Ich mache mir weniger sorgen das du damit die Tiere wirklich veränderst, sondern das du vorhast die Tiere zu verändern. Aber nein du willst die damit ja nicht verändern, wobei ich mich dann schon frage, warum du ihnen das nun überhaupt gegeben hast? Du hast geschrieben zur Unterstützung, gut, aber was willst du unterstützen? (ich entschuldige mich jetzt schon falls ich das überlesen haben sollte und hoffe dann das du es mir nochmal schreibst)


    Ich finde es gut das dir deine Tiere nicht egal sind und du dir Sorgen um sie machst. Aber so eine VG kann einige Zeit dauern, länger als... wie lange sitzten sie nun schon zusammen? Da darf man nicht überängstlich sein und nur weil es nicht so läuft wie vorgestellt, die Zügel übernehmen wollen. Die Tiere machen das schon und arangieren sich. Und wenn nicht, dann passen sie nicht zusammen, da kann man mit nichts nachhelfen. Man kann halt nicht jeden auf der Welt gut leiden.


    Zitat von Sputnik

    ...Bachblüten helfen nicht immer, aber sie haben keinerlei Nebenwirkungen. D. h. im schlimmsten Fall passiert gar nichts und im günstigsten bewegt sich alles so nach und nach zur Ausgeglichenheit (Admiral: Man kann mit Bachblüten keine Tiere oder Menschen verändern, sondern nur versuchen zu helfen, wenn Dinge nicht im Gleichgewicht sind).


    Natürlich hat es keine Nebenwirkung, welche Nebenwirkung soll Wasser auch haben? Wir trinken es täglich.
    Nun gut ich habe mich gerade nochmal belesen. Das Zeug ist zu größten Teil aus Alkohol. Und Alkohol hat Nebenwirkungen. Ich fasse sie zusammen mit dem Wort Promille.
    Noch eine Frage: Welche Dinge und welches Gleichgewicht?

  • Es gibt auch Präparate ohne Alkohol. Hast wohl dich wohl nicht fertig belesen.
    Ich will da jetzt mit dir auch ehrlich gesagt nicht weiter diskutieren, deinen Standpunkt kenne ich und ich will mich nicht dreißig mal wiederholen müssen. Wir drehen uns damit im Kreis und kommen eh nicht auf nen grünen Zweig.
    Wenn du nix davon hältst, musst du es nicht machen. Ob ich was davon halte wird sich zeigen.
    Punkt.

  • Zitat von AdmiralT


    Doch habe ich.
    Nach Bach wird mit Alkohol verdünnt. Kein Alkohol kein original Bachblüte!


    Doch gibt es auf jeden Fall auch ohne Alkohol. Suche im Internet nach "Alkoholfreie Bachblüten". Es gibt auch Bachblüten Globuli.

  • Zitat von Lilly1305

    Doch gibt es auf jeden Fall auch ohne Alkohol. Suche im Internet nach "Alkoholfreie Bachblüten". Es gibt auch Bachblüten Globuli.


    ja ja solche werden angeboten, das verneine ich nicht.
    Aber der gute Herr Bach (oder Mr.?) hat gesagt das 120g Blüten mit 1l Quellwasser vermengt und dann, mit viel rituall geplänkel, 1:240 mit Alkohol zu verdünnen ist! Wer also nicht mit Alkohol verdünnt, stellt keine original Bachblüten her.
    Wer kein Alkohol mag dem wirds halt Alkoholfrei angeboten, ist dann aber nicht mehr Bachlike.

  • @Admiral T
    das ist richtig, dass es original nach Bach mit Alkohol ist.
    Dennoch bin ich der Meinung, solange es hilft - ob original oder nicht (und wenn es nur der Glaube dran ist, oder Placebo) sollte jeder für sich entscheiden ob er es nimmt oder nicht - schaden wird es nicht, und besser man gibt den Tieren dann auch das alkoholfreie.
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht und bei ersthaften Erkrankungen muss sowieso der TA aufgesucht werden. Und vor einem TA Besuch bekommen meine Schweine Rescue.


    Für mich ist das jetzt ausdiskutiert. :)


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Jetzt wirds doch ein wenig albern. Sich jetzt daran aufzuhängen ob mit oder ohne Alk und original oder nicht.
    Ich wollte mit diesem Thema was zu euren ERFAHRUNGEN wissen. Ich fürchte, AdmiralT, du hast keine, so wie du das verpöhnst. Merkste wat? ;-)

Ähnliche Themen wie Eure Erfahrungen mit Bachblüten?