Meerschweinchen Verhalten

Eure Erfahrungen mit Bachblüten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich weiß, dass alternative Heilmethoden immer umstritten sind, finde jedoch keinen Grund dafür, dass hier in dieser Diskussion so ein Ton herrscht.


    Einige haben schon gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht, andere nicht oder glauben nicht an eine Wirkung. All das hat seine Berechtigung, aber bitte in angemessenem Tonfall.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Dann kommunizieren wir ab jetzt ganz konstruktiv und ich werde einfach gewisse Posts gepflegt ignorieren. auch wenn mir das schwerfällt, weil ich jemand bin, der nicht gern unwahrheiten und vorwürfe auf sich sitzen lässt.

  • Aaalso, ich kann vermelden:
    Ich habe beobachtet, Kiki und Lilly fressen zum Teil auch nebeneinander. Kiki ist zwar nach wie vor leider eher abseits der Gruppe, aber man kann ja keine Wunder erwarten.
    Wer weiß, ob jetzt wirklich an den Bachblüten liegt, auf jeden Fall ist es schon zu sehen, dass Kiki weniger gestresst wirkt und auch anfängt, mehr zu fressen und sich auch gegen Lillys Zickerein ein wenig zu wehren.


    LG

  • Admiral, ich kann ja kurz nochmal versuchen zu erklären, wann Bachblüten sinnvoll sind und wie sie verabreicht werden:


    "Nicht im Gleichgewicht" meint für mich z.b. wenn ein Tier sehr ängstlich ist, sehr schreckhaft, es größere Dominanzprobleme gibt, es sich aus Stressgründen kahlleckt o. ä.


    Bachblüten würde ich niemals geben, um ein "angenehmeres" Tier zu haben, sondern um dem Tier zu helfen, gut und stressfrei leben zu können. Ganz besonders viele Erfahrungen hab ich in den letzten Jahren mit Katzen und Unsauberkeit bei Katzen gemacht. Dafür, dass es sich ja "nur" um Bachblüten handelt, ist erstaunlich, wieviele Tiere unter einer individuellen Bachblütenmischung stubenrein und entsprechend weniger gestresst werden (reinliche Tiere wie Katzen pinkeln ja nicht aus Langeweile, sondern meist ist es ein Hilfeschrei). Nun wissen diese Tiere ja nicht, dass sie Bachblüten sind - und daher muss nun auch an der Wirkung was dran sein (man bekommt aber nicht alle unsauberen Katzen damit sauber, meine Erfahrungen liegen so ungefähr bei 60 %). Ich mische entweder die Originalbachblüten mit abgekochtem Wasser (dann sind auf 30 ml so ungefähr noch 10 - 15 Tropfen mit Alkohol). Noch lieber gebe ich fertige Kombinationsmittel als Globuli - die enthalten dann gar keinen Alkohol mehr. Ob das noch "Original-Bach" oder "nach-Bach" ist, ist mir eigentlich egal - Hauptsache es klappt.


    Insgesamt würde ich Bachblüten nicht mehr Wirkung als einem guten Tee bei bestimmten Erkrankungen zusprechen und gleichzeitig müssen auch immer die Haltungsbedingungen artgerecht sein.


    Da Bachblüten unheimlich günstig sind, finde ich, verliert man mit einem Versuch nicht viel.


    Kannst Du meinem Geschreibsel folgen? Ansonsten musst Du ja auch nicht daran glauben, aber manchmal gibt es verschiedene Wege, die zum Ziel führen - zum Glück, sonst wäre das Leben auch ganz schön langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten.


    Schön fänd ich, wenn Du respektieren würdest, wenn es manche Leute gibt, die gerne mal alternative Heilmethoden ausprobieren. Gerne respektiere ich Deinen Zweifel und Dein Nicht-Daranglauben.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

  • Dieser Thread zeigt mir mal wieder ganz hervorragend, wie weit weg manche Menschen von ihrem eigenen Tellerrand sind. Über selbigen zu schauen scheint gar gänzlich unmöglich. Traurig ....


    Weiterhin finde ich es mehr als bedenklich, dass stur und steif Aussagen getätigt werden, die noch nicht mal auf eigenen Erfahrungswerten wurzeln, sondern lediglich irgendwelche Thesen anderer Leute (welcher Quelle auch immer) wiedergeben. Nicht nur traurig, sondern bedenklich ....


    Ob man nun Pro oder Kontra zu einem Thema steht - in diesem Fall Bachblüten - in jedem Fall ist es mehr als unnötig, das Ganze versuchen ins Lächerliche zu ziehen und zu zerreißen. Das hat was von Stammtischparolen ....



    Zurück zum Thema:
    Im Laufe der letzten Jahre habe ich viele positive Erfahrungen mit Bachblüten sammeln können. Sowohl bei Tieren (eigenen und in der Praxis) als auch bei mir selber und meiner Familie. Ich bin kein Freund von wahllosem Ausprobierens frei nach dem Motto: Kann ja nichts schief gehen, hat ja keine Nebenwirkungen. Eine gründliche Einarbeitung und Auseinandersetzung mit der Materie ist immer sinnvoll. Aber das gilt ja bei so ziemlich allen Dingen des täglichen Lebens. Deswegen würde ich die Frage aus der obigen Umfrage "Helfen Bachblüten" deutlich mit "Kommt darauf an ...." beantworten.

  • Danke Sputnik das wenigstens du mal auf einige Fragen eine antwort gibst. Ich vesuche sachlich eine Rückantwort zu geben. (in der Hoffnung das eine Konstruktive Diskussion entsteht)


    Zitat

    "Nicht im Gleichgewicht" meint für mich z.b. wenn ein Tier sehr ängstlich ist, sehr schreckhaft, es größere Dominanzprobleme gibt, es sich aus Stressgründen kahlleckt o. ä.

    Aha, ok. Aber nicht jedes Tier ist gleich. Wir freuen uns doch alle daran den unterschiedlichen Charakteren in unseren Gruppen zu zuschauen. Keine Angst ich erkenne den unterschied wenn ein Tier sich kahl leckt, das ist nicht normal, aber wenn ein neues Tier ankommt, woher will man wissen ob es von seiner Norm abweicht? Denn das eine Tier hat nun mal allgemein mehr schiss, das andere ist nunmal aufdringlicher beim Schnuppern, usw.


    Mit Katzen habe ich jetzt keine Erfahrung, ist nicht meine Welt. Aber Stubenrein ist doch auch eine gewisse Frage des Trainings und somit der Geduld des Herrchens?


    Zitat

    Nun wissen diese Tiere ja nicht, dass sie Bachblüten sind - und daher muss nun auch an der Wirkung was dran sein.

    Ein wichtiger Satz, ich behaupte der casus knaxus vieler Diskussionen dieser und ähnlicher Themen.
    Du hast recht, für die Tiere ist es was? Eine Zwangsgabe oral mit einer Spritze/Pipette, oder plötzlich ein nasser Nacken oder ein extra Leckerlie, oder wie kann man noch so ein Zeug geben? Das Tier weiß nicht mal was Bachblüten sind. Aber der Mensch der sie gibt weiß es. Der Mensch gibt sie weil er eine gewisse Erwartungshaltung an das hat was er gibt. Ich habe eine Erwartungshaltung wenn ich täglich Frischfutter gebe, zufriedene satte Schweine. Die Erwartungshaltung an Bachblüten ist? ...ein ruhigeres Tier, im sinne von stressfrei, (Harmonisierung?)
    Du gibst einem Tier das Mittel und erwartest das es ihm besser geht. Der Mensch verhält sich so das er das sieht was er sehen will. Dadurch und durch deine Erwartungshaltung "bildest du dir ein" das es deinem Tier besser geht. (An der Stelle muss ich aufhören und hoffe das wir hier einen Psychologen haben der weiß worauf ich hienaus will und was dazu schreiben kann).
    Ich will aber noch wo anders hin. Was passiert wenn nicht nur das Tier nicht weiß das es Bachblüten bekommt, sondern der Mensch es auch nicht weiß? Ich will damit zu den Studien kommen, die gemacht wurden. Durch gut durchgeführte Studien kann man die Menschliche Fehlerquelle ganz gut ausmerzen. Durch Studien fällt die Erwartung der Heilung bei einem Einzelnen Tier weg und somit die unbewusste Selbstmanipulation. Das schöne an diesen Studien ist, es geht noch nicht darum wie Bachblüten wirken, denn das ist ja auch ein großer Streitpunkt bei esotherischen Mitteln. Es geht nur darum ob sie wirken. Und hier hat sich gezeigt das keine Wirkung da ist. (Ich reiche gerne zwei Quellen nach, erinnert mich wenn ihr sie haben wollt später daran, ich kann sie gerade nicht aufrufen).


    Zitat

    Da Bachblüten unheimlich günstig sind, finde ich, verliert man mit einem Versuch nicht viel.


    Naja ich finde sie teuer. Wie viel kostet so eine Bottle? Sagen wir 8€ für 10ml? Macht 80€ für 100ml und 800€ für einen Liter... für einen Liter Wasser oder Alkohol, der drei Stunden in der Morgensonne stand.


    Zitat

    Kannst Du meinem Geschreibsel folgen?

    Ich gebe mir größte Mühe und bitte um Korrektur wenn ich in die falsche Richtung denke.


    Zitat

    Schön fänd ich, wenn Du respektieren würdest, wenn es manche Leute gibt, die gerne mal alternative Heilmethoden ausprobieren. Gerne respektiere ich Deinen Zweifel und Dein Nicht-Daranglauben.


    Kann ich (leider) nicht, nicht mehr. Nicht nach dem ich zu sehen musste wie zwei Menschen starben weil sie eine alternative Behandlung vorzogen, aber gute bis sehr gute Chancen mit einer normalen Therapie hatten/hätten. Ich kann einfach nicht mehr still sitzten wenn jemand in die Esotherik "abdriftet". Auch wenn einige es vllt nicht so sehen, aber so fängt es an.
    Auch wenn sich viele angegriffen fühlen, was wohl auch an meinem Schreibstil liegt, eigentlich will ich nur das besste, wie wohl jeder.

  • Meine Güte, Deine Welt scheint nur aus schwarzen und weißen Schubladen zu bestehen. Ein gesundes "Dazwischen" existiert offensichtlich gar nicht.


    Das es schwarze Schafe sowohl in der Schulmedizin, als auch in der alternativ Medizin gibt und das beide Systeme auch ihre Grenzen haben, das scheinst Du irgendwie ... zumindest macht es auf mich diesen Eindruck .... nicht unter einen Hut zu bekommen.


    Und was Esoterik mit alternativer Heilkunde zu tun haben mag, verstehe ich nicht. Aber mal was anderes: Seit wann gibt es die europäische Schulmedizin und wie lange schon zB die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)?


    Ich triffte ab, sorry. Doch ich finde es einfach so schade, wenn Menschen sich ihren Blick selber verstellen.

  • Tja *Maria*,
    ich weiß jetzt nicht auf welchen deiner Beiträge ich zuerst antworten soll, ich habe nicht damit gerechnet, das so schnell, und vorallem von dir, eine Antwort eintrudelt.
    Aus dem geschriebenen ist die Gefühlslage echt schwer raus zu finden. Ich habe ruhig meine antwort in den PC getippt. Ich habe aber das Gefühl du bist ziemlich aufbrausend bei dem Thema. Ich Entschuldige mich falls das nicht stimmt, wie gesagt es ist nicht leicht die Gefühlslage zu erkennen. Aber du brauchst dich nicht gleich so angegangen zu fühlen nur weil ich klar gegen Bachblüten und Co. stehe. Du scheinst ein heißer Verfechter alternativer Methoden zu sein.


    Naja ich will mal antworten, ganz in Ruhe.


    Meine Welt ist nicht nur Schwarz und weiß, sie ist aber auch nicht kunterbunt wie ein LSD-Tripp. (Das ist nur eine Metapher, keine versteckte Anspielung)
    Ins Lächerliche wollte ich das Thema nie ziehen dafür ist es mir viel zu ernst.


    Zitat

    Dieser Thread zeigt mir mal wieder ganz hervorragend, wie weit weg manche Menschen von ihrem eigenen Tellerrand sind. Über selbigen zu schauen scheint gar gänzlich unmöglich. Traurig ....

    Manche schauen aber soweit über den Tellerrand das sie drohen runter zu fallen oder es schon sind, und die Herrlichkeit und Faszination die sich auf dem Teller eigentlich abspielt völlig vergessen oder übersehen haben.


    Zitat

    Weiterhin finde ich es mehr als bedenklich, dass stur und steif Aussagen getätigt werden, die noch nicht mal auf eigenen Erfahrungswerten wurzeln, sondern lediglich irgendwelche Thesen anderer Leute (welcher Quelle auch immer) wiedergeben. Nicht nur traurig, sondern bedenklich ....


    Ich finde es bedenklich das etwas ausprobiert wird nur weil ein anderer sagt >>hey das ist toll<<, oder weil es im Regal gleich neben den Aspirin steht die mir ja geholfen haben.
    Wieso sind Erfahrungswerte anderer nicht so viel wert wie eigene? Wir wären noch um einiges Rückständiger wenn jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss und nicht die der anderen Nutzen könne. Wieso muss ich selber ein Feuerzeug erfinden um Feuer zu machen, wieso kann ich nicht die Erfahrungen eines anderen nutzen? Natürlich nehme ich dabei bevorzugt die Erfahrungen, bei denen ich ein weiterkommen sehe, also das Feuerzeug bei dem eine Flamme rauskommt und nicht das wo mir eine tolle Flamme versprochen wird.
    Kann man mir folgen?
    Ein vllt besseres Beispiel: Muss ich selber ein Gift schlucken nur um heraus zu finden das es tödlich giftig ist? Es ist doch gut wenn ich mich auf dem Wissen anderer Stützen kann um weiter voran zu kommen.


    Aber halt du hast ja noch was anderes geschrieben.

    Zitat

    Eine gründliche Einarbeitung und Auseinandersetzung mit der Materie ist immer sinnvoll. Aber das gilt ja bei so ziemlich allen Dingen des täglichen Lebens

    Genau das habe ich getan. Ich habe nicht nur Einzelmeinungen in einem Forum abgefragt, ich habe auch die Wisenschaft und Doppelblindstudien herangezogen. Natürlich nicht die Studie an sich sondern die Auswertung der Studie.
    Ich erinnere mich an eine Diskussion mit einer Esoterikerin (von Kreationismus über Bachblüten, Lichtnahrung, Homopatie, das volle Programm). Sie hat mir ihre Sichtweise näher gebracht und ich ihr meine. Natürlich mit mäßigen Erfolg beiderseits. Sie hat mir über ihre Erfahrungen erzählt. Und sie hat mir angeraten nicht so sehr auf die Wissenschaft zu vertrauen und ich solle mich doch mehr informieren, vorallem auf kritischen Seiten, also auf ihren Esoterischen Seiten. Sie hätte das ja auch gemacht. Sie sagte ich solle mich nicht so einseitig informieren und das Thema von allen Seiten betrachten. Eben so wie sie. Dann sagte ich das ich es gut fände das sie dich die Kritikpunkte zu einem Thema anschaue, von allen Seiten. Und ich sagte auch das ich es gut finde das sie die Kritikpunkte an Kritikpunkten sich betrachte usw. Und auf Nachfrage sagte sie, sie hat sich nur die Kritik aber nicht die Kritik an der Kritik betrachtet.
    Worauf ich hinaus will, ich habe mich sehr wohl und gut mit diesem Thema befasst, es von so vielen Seiten wie möglich betrachtet, und mit Sicherheit noch nicht jede Quelle durch. Aber solange mir keiner eine zufriedenstellende Antwort nach wissenschaftlichen maßstab geben kann, wie es funktioniert und das es funktioniert, muss ich davon ausgehen das es nicht funktioniert. Und ich muss auch davon ausgehen das andere sich nicht ausreichend damit befasst haben.


    Zitat

    Ein gesundes "Dazwischen" existiert offensichtlich gar nicht.

    ähm, ja! entweder ist ein Apfel essbar oder er ist faul und ungenießbar.


    Zitat

    Das es schwarze Schafe sowohl in der Schulmedizin, als auch in der alternativ Medizin gibt und das beide Systeme auch ihre Grenzen haben, das scheinst Du irgendwie ... zumindest macht es auf mich diesen Eindruck .... nicht unter einen Hut zu bekommen.


    Ja es gibt schwarze Schafe in der Schulmedizin, das heißt aber noch lange nicht das die Schulmedizin schlecht ist und man lieber einen anderen, Alternativen Weg nehmen sollte. Deine alternative Medizin hat schon eine Grenze ganz weit vorne, und zwar das sie nicht funktioniert. Sie wird durch Dogmen krampfhaft am leben erhalten. Die normale Medizin ist einer ständigen Wandlung und Weiterentwicklung unterworfen. Ich bin froh das meine Zähne nicht mehr beim Hufschmied gezogen werden.


    Zitat

    Und was Esoterik mit alternativer Heilkunde zu tun haben mag, verstehe ich nicht

    sie unterliegt den gleichen Regeln. siehe wenige Zeilen weiter oben.


    Zitat

    Aber mal was anderes: Seit wann gibt es die europäische Schulmedizin und wie lange schon zB die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)?


    Killerphrase und dazu noch eine schlechte. Nur weil es die TCM länger gibt als unsere moderne Medizin, soll sie besser sein? Ist es nicht wahrscheinlicher das sie Rückständiger ist. Aberglauben durchflutet, unwissend vom menschlichen Körper und komplexer Biochemie?
    Ach Mensch wegen dir muss ich mich jetzt auch noch mit TCM auseinander setzten.
    Aber ich wette sie "lehrt" immer noch das gleiche wie vor hundert oder tausend Jahren? Wo wir wieder bei Dogmen sind.


    Zitat

    ...ich finde es einfach so schade, wenn Menschen sich ihren Blick selber verstellen.

    ich auch :cry:


    Ich möchte diesen Beitrag mit Worten von Carl Sagan beenden und freue mich auf den nächsten Beitrag, in der Hoffnung das wir sachlich bleiben.


    Zitat von C. Sagan

    Es ist viel besser, das Universum so zu begreifen wie es wirklich ist, als weiterhin einem Irrglauben anzuhängen, so befriedigend und beruhigend auch immer er sein mag.

  • Also: Bachblüten als fertig erstellte Mischung (30 ml-Flasche, insgesamt z.B. 7 verschiedene Blüten) kosten in der Apotheke 5 - 6 €. Wenn ich bei einen länger andauernden Problem z.B. 3 Fläschchen verabreichen muss, lieg ich alles in allem bei 15.-€uro. Man verabreicht die Tropfen übers Futter oder Wasser, um ein Rausfangen udn Stressen zu vermeiden. Ich stell immer einen Wassernapf alternativ ohne BB hin, damit das Tier nicht gezwungen ist, die BB zu nehmen.


    Ich sehe das bei Naturheilkundlichen Dingen so (und Esoterik hat primär nichts mit Naturheilkunde zu tun - Esoterikerin bin ich nicht und verstehe zu wenig davon, um mitreden zu können): Naturheilkunde wende ich immer dann an, wenn das Problem noch so klein ist, dass es keines ist, was schulmedizinisch behandelt werden muss - oder aber dann, wenn z.B. bei einer chronischen Erkrankung auch die Schulmedizin nicht weiterkommt. Niemals würde ich z.B. einem schwerkranken Patienten raten, die Schulmedizin komplett wegzulassen, um mit Bachblüten o. ä. zu arbeiten.


    Ich selber bin in einer schulmedizinischen Praxis tätig und glaube, gut die Grenzen einschätzen zu können. Z.B. schule ich Patienten bei verschiedenen Erkrankungen und halte es immer so, dass ich natürlich die schulmedizinischen Dinge vermittel (dazu bin ich jobmässig auch verpflichtet), den Leuten aber immer noch ein paar Dinge empfehle, damit es gar nicht erst zum schulmedizinischen Problem wird. Unsere Schulmediziner können mit dieser Sichtweise sehr gut leben - wissend, dass ich weiß, wann Schulmedizin angezeigt ist und wann man es erstmal ohne versuchen darf.


    Ich kenne etliche seriöse Heilpraktiker, die neben ihren Heilverfahren immer Schulmedizinische Diagnostik und Beratung hinzuziehen. Gerade bei chronischen Erkrankungen weiß ich von tollen Erfolgen, die jahrelange Schulmedizin nicht bewirken konnte.


    Liebe Grüße allen Diskussionsfreudigen.


    Liebe Wackenmaus, ist das o.K., dass wir hier so darüber schreiben, auch wenn es ursprünglich eine Frage von Dir war? Es passt gerade so gut zum Thema!


    Sputnik

  • Zitat von AdmiralT


    Also ich habe für meine 2 Fläschchen insgesamt nichteinmal 6 € bezahlt. Hab sogar noch Rabatt bekommen, weil schon 2 Tropfen raus waren. ;)




    Zitat

    Schön fänd ich, wenn Du respektieren würdest, wenn es manche Leute gibt, die gerne mal alternative Heilmethoden ausprobieren. Gerne respektiere ich Deinen Zweifel und Dein Nicht-Daranglauben.

    Zitat von AdmiralT


    Kann ich (leider) nicht, nicht mehr. Nicht nach dem ich zu sehen musste wie zwei Menschen starben weil sie eine alternative Behandlung vorzogen, aber gute bis sehr gute Chancen mit einer normalen Therapie hatten/hätten. Ich kann einfach nicht mehr still sitzten wenn jemand in die Esotherik "abdriftet". Auch wenn einige es vllt nicht so sehen, aber so fängt es an.


    Das tut mir natürlich Leid für dich. Aber glaub mir, ich kann gut unterscheiden, wann ein Tier schulmedizinische Hilfe braucht. Ich bin selbst Krankenschwester. Und auch wenn Meerschweinchen keine Menschen sind, weiß ich ob mein Tier wirklich krank ist.
    Es wäre doch viel schlimmer gewesen, wenn ich dem Tier wegen Vergesellschaftungsstress "richtige" Medikamente gegeben hätte. Wenn ich das täte, DANN würde ich überreagieren und sollte meine Einstellungen zur Tierhaltung eindeutig überdenken.
    Und ich finde, "nur" weil du schlechte Erfahrung mit alternativen Heilmethoden gemacht hast, solltest du nicht in schwarz und weiß denken. Ich persönlich stehe dem auch skeptisch gegenüber. Aber eben, wenn ich weiß, dass jemand krank ist und sich nicht einfach nur den Nacken verkühlt hat.


    Zitat von AdmiralT

    Auch wenn sich viele angegriffen fühlen, was wohl auch an meinem Schreibstil liegt, eigentlich will ich nur das besste, wie wohl jeder.


    Ich glaube, es ist verständlich, dass man sich da angegriffen fühlen kann. Es ist doch okay, wenn du eine andere Meinung hast auf der du bestehst. Aber andere User schaffen auch, ihren Standpunkt zu vertreten, ohne die Meinung und Erfahrungen Anderer dermaßen abzuwerten.


    Zitat von AdmiralT

    Aber solange mir keiner eine zufriedenstellende Antwort nach wissenschaftlichen maßstab geben kann, wie es funktioniert und das es funktioniert, muss ich davon ausgehen das es nicht funktioniert.


    Bist du verheiratet? Wenn nicht, liegt es wohl daran, dass dir niemand wissenschaftlich belegen konnte, wie Liebe funktioniert. Also kann es sie ja folglich nicht geben.
    Das menschliche Gehirn ist noch lang nicht zu 100% erforscht. Haben wir Löcher im Hirn, weil man nicht weiß, welcher Teil welche Funktion hat?
    Viele Psychische Erkrankungen finden keine wissenschaftliche Erklärung. Gibt es sie deshalb nicht?
    Es gibt viele Medikamente gegen bestimmte Krankheiten, bei denen man nicht weiß, warum sie wirken. Nur, dass sie wirken. Und diese Behandlungen sind in Deutschland zugelassen!!


    Diese Denkweise, macht für mich keinen Sinn.


    Zitat von Sputnik


    Liebe Wackenmaus, ist das o.K., dass wir hier so darüber schreiben, auch wenn es ursprünglich eine Frage von Dir war? Es passt gerade so gut zum Thema!


    Sputnik


    Klar ist das okay, ich dachte nur, so einen allgemeinen "Naturheilkunde-Thread" gäbe es schon, daher habe ich hier mit dem Titel speziell auf Bachblüten abgezielt.
    Aber ich finds okay:)

  • Zitat von Wackenmaus1990

    Warum werde ich hier so angefahren? Ich habe diese infos darüber von dieser homepage!!
    Ich überlege mittlerweile echt, mich hier wieder abzumelden, wenn man ständig nur angefahren wird, ganz ehrlich.
    ihr stellt euch hier so in ein ziemlich schlechtes licht.
    denk mal drüber nach!


    war bei mir am anfang genau so :roll:

  • Ich quatsch auch mal munter mit rein:
    Bachblüten und Homöopathie haben viel gemeinsam: Die Energien der Ausgangsstoffe sollen auf einen Trägerstoff übertragen und durch extreme Verdünnung verstärkt werden.
    Was denke ich darüber?
    Menschen haben das Bedürfnis, etwas zu tun, wenn es ihnen oder ihren Lieben (sei es Mensch oder Tier) schlecht geht. Homöo, Bachblüten und Schüsslersalze sind frei verkäuflich, es gibt Bücher über ihre Anwendung und es gibt für jede Krankheit die passenden Mittelchen. So gut wie keine Nebenwirkungen, keine Rezepte und alles einfach in einem Kompaktbüchlein - das ruft doch geradezu danach, dass jeder zweite sich zum Homöopathen, Bachblütenexperten etc. erklärt und munter damit kuriert. Das Tolle daran: Man fühlt sich besser, denn man hat etwas tun können! Also ein Erfolg für den Behandelnden und - selbst wenn es auf den Placeboeffekt reduziert wird (der auch für Tiere vorhanden ist bestätigterweise) - einer für den Behandelten.
    Für mich bleibt jedoch die Frage bestehen: Worauf basiert die "Heilwirkung"? 1. Angeblich auf der Tatsache, dass Pflanzen unbekannte Energien haben, die sie auf andere Stoffe übertragen und 2., dass diese Energien wirksamer werden, wenn man sie verdünnt.
    Wenn ich mich gerade noch mit der Energieidee anfreunden kann (es gibt viel, was wir noch nicht wissen), die Idee, dass weniger davon stärker wirkt, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
    Wenn ich eine wüsste, könnte ich vielleicht eine Erklärung für dieses unverständliche Wirkungsprinzip entdecken....


    Lys

  • Hey Lys.
    Ich hab da ein Beispiel, das ziemlich verblüffend ist und bisher auch nocht nicht komplett wissenschaftlich erklärt, soweit ich weiß.
    Wenn du Kopfschmerzen hast, nimmst du Aspirin, kurz ASS (Acitylsalicylsäure). Aspirin 500mg, der Schmerz geht weg.
    Nimmst du das gleiche Präparat in geringerer Dosis hat es zwar keine Auswirkungen auf deine Kopfschmerzen, aber dein Blut gerinnt langsamer. Das wird bei älteren Leuten oft zur Vorbeugung für Schlaganfälle gegeben. Bei 500mg bleibt die Blutgerinnung aber unverändert.
    Ich finde das kourios. :)

  • Zitat von Wackenmaus1990

    Hey Lys.
    Ich hab da ein Beispiel, das ziemlich verblüffend ist und bisher auch nocht nicht komplett wissenschaftlich erklärt, soweit ich weiß.
    Wenn du Kopfschmerzen hast, nimmst du Aspirin, kurz ASS (Acitylsalicylsäure). Aspirin 500mg, der Schmerz geht weg.
    Nimmst du das gleiche Präparat in geringerer Dosis hat es zwar keine Auswirkungen auf deine Kopfschmerzen, aber dein Blut gerinnt langsamer. Das wird bei älteren Leuten oft zur Vorbeugung für Schlaganfälle gegeben. Bei 500mg bleibt die Blutgerinnung aber unverändert.
    Ich finde das kourios. :)


    Kannst du mir sagen, woher diese Info stammt?


    Lys

Ähnliche Themen wie Eure Erfahrungen mit Bachblüten?