Meerschweinchen Haltung

Tipps für ein Bodengehege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Zusammen,
    Ich wollte mir ein Bodengehege bauen, was senioren gerecht ist,

Da meine Hübschen langsam in die Jahre kommen, Und ich es ihnen gemüdlich machen Möchte,

Zur Zeit leben sie noch in meinen Eigenbau, der auch bald zum verkauf wenn jemand interesse hat er bietet Platz für 8 tiere :-)

Wie lang und groß sollte der sein, und wie hoch die wände,
    lg svenny :D

• Eine Info wäre noch wichtig: Wieviele Wutzen sollen denn im EB wohnen? Grundsätzlich ist eine möglichst lange Rennstrecke natürlich wichtig und in der Breite sollte man nicht unter 60-70 cm gehen, damit genug Platz für Einrichtung ist und keine Engstellen auftreten.

• Zitat von Anna1290

Eine Info wäre noch wichtig: Wieviele Wutzen sollen denn im EB wohnen? Grundsätzlich ist eine möglichst lange Rennstrecke natürlich wichtig und in der Breite sollte man nicht unter 60-70 cm gehen, damit genug Platz für Einrichtung ist und keine Engstellen auftreten.

Es sollen 4 stück einziehen, 1 kastrat 3 mäddels, mein andere ist leider verstorben heute,

• Wenn du die Einrichtung nicht direkt an den Rand stellen willst, reichen 25 cm aus. Meine Schweinchen sind richtige "Springschweine" was Etagen angeht, springen aber trotzdem nicht über ihr 15 cm hohes Gehege.
    Rennstrecke ist natürlich ganz wichtig, wenigstens 1,6 m wären gut.
    Bei einem Bodengehege würde ich das Ganze noch breiter machen, dann kann man auch besser einrichten. Zum Putzen kann man ja leicht ins Gehege steigen.
    Bei vier Tieren bräuchtest du dann insgesammt mindestens 2 Quadratmeter, 0,5 Quadratmeter pro Schweinchen.

• Wieviel Platz kannst du denn zur Verfügung stellen? Darauf kommts ja auch an. Ich würd bei einem Bodengehege immer in die Länge gehen, und die Breite 80cm machen, sowas kann man dann immer gut einrichten, und auch noch problemlos sauber machen ohne sich zu verrenken. :wink: