• Gestern habe ich 3 Wochen früher als geplant das neue Bodengehege aufgebaut.


    Zurzeit leben nur 3 meiner 5 Schweinchen drinnen (krankheitsbedingt wg. Diabetesschweinchen Paul) , die anderen beiden leben jetzt noch 3 Wochen draußen im Außengehege und komplettieren die Gruppe dann wieder.


    http://www.abload.de/image.php…esklappgehege0092pjnj.jpg


    http://www.abload.de/image.php…esklappgehege003vwfrq.jpg


    http://www.abload.de/image.php…esklappgehege0115fapa.jpg


    http://www.abload.de/image.php…esklappgehege022qdfwe.jpg


    http://www.abload.de/image.php…esklappgehege0242jex2.jpg


    Der stolze Bewohner Paul:
    http://www.abload.de/image.php…esklappgehege0159wdyk.jpg


    http://www.abload.de/image.php…esklappgehege017i3ent.jpg


    Obwohl sie jetzt 4,5 qm zur Verfügung haben (theoretisch könnten sie zusätzlich auch noch 3 Etagen des Etagenstalls nutzen, was sie aber nicht machen),
    finde ich es immer noch zu klein.
    Am liebsten hätte ich ja ein ganzes "Schweinchenzimmer"! *träum*


    Meint ihr denn, es ist groß genug für die 5 (+ evtl. ein 6. Schwein)?

  • WOW das sieht wirklich toll aus!!
    Da haben sie aber schöne Rückzugsmöglichkeiten!!!
    Meine Meerschweinchen würden sich da drinne bestimmt sehr fühlen!!


    Hast du das alles selber gebaut??
    dauert aber bestimmt lange, alles sauber zu machen,oder?

  • Schön siehts aus.=) Lässt sich mit der Zeit ja optisch noch perfektionieren,hauptsache Schwein hat Platz.Schön viele Versteckmöglichkeiten ;) aber Aber sag mal? Wie kommst du denn ins Bett? Da musst du dich ja erstmal verrenken ! :D Und stören die Schweine nachts nicht? Meine Bande machen grad wenn es dunkel wird Randale! :mrgreen:

  • Zitat von unefille

    Schön siehts aus.=) Lässt sich mit der Zeit ja optisch noch perfektionieren,hauptsache Schwein hat Platz.Schön viele Versteckmöglichkeiten ;) aber Aber sag mal? Wie kommst du denn ins Bett? Da musst du dich ja erstmal verrenken ! :D Und stören die Schweine nachts nicht? Meine Bande machen grad wenn es dunkel wird Randale! :mrgreen:


    Ja, wie man sieht, lebe ich bei den Meerschweinchen und nicht die Schweinchen bei mir! :)
    Ich komme noch einigermaßen gut ins Bett! Letztes Jahr musste ich übers Fußende "reinklettern", deshalb grenzt das Bodengehege am Fußende nicht direkt ans Bett, sodass ich dort noch etwas Platz habe, um auch seitlich ins Bett zu kommen. :):)
    Was man nicht alles für seine Tiere macht.. :wink:


    Nachts höre ich sie gar nicht, wenn sie nicht auch gerade schlafen, mümmeln sie Heu, das Geräusch empfinde ich eher als beruhigend.
    Ich bin noch nie aufgewacht! Mein leider verstorbenes Meerschweinchen Stella hat die Angwohnheit gehabt, nachts manchmal zu "zwitschern". Da bin ich dann auch aufgewacht, es war so laut und ein so schreckliches Geräusch! Ich hab mir dann mein Kissen an die Ohren gedrückt, das hat aber leider auch nicht geholfen!



    @ Love-Cookie&Mickey:
    Ich habe das wenigste selbst gebaut!
    Den Etagen-Eb habe ich im letzten Jahr bei ebay-Kleinanzeigen für 50 € entdeckt. Das war ein richtiges Schnäppchen.
    Der Untergrund besteht aus Wachstischdecken, die ich mit Klebeband befestigt habe.
    Und für die Umrandung musste ich zum Glück auch kein Holz im Baumarkt kaufen und zurechtschneiden, da wir noch einige Bretter im Keller hatten. Verbunden habe ich sie mit Scharnieren .


    Oh ja, auf´s Ausmisten freu ich mich auch schon.
    Letztes Jahr war das Bodengehege ca. halb so groß und es hat schon lange gedauert. Das Hauptproblem ist, dass man auf dem Boden rumkriechen muss, um auch in die hinteren Ecken zu kommen!
    :wink:


    Wenn ich mir anschaue, wie viel Streu ich gestern für das Gehege gebraucht habe, werde ich in Zukunft wohl öfters Streu bestellen müssen.


    :wink:

  • Zitat von engeline

    also so wie es aussieht, denke ich reicht es auf alle fälle für 6 tiere. wie gross ist das ganze denn?


    Es ist 4,5 qm groß.
    Die Maße sind ca. 2,25 m x 1,80, und der kleine Teil rechts hinter dem Schrank hat nochmal 0,5 qm.


    Allerdings ist das Gehege "geteilt", da ich einen großen eingestreuten Teil habe und einen kleinen Teil mit Deckenhaltung (das wird die "Kuschellounge"), da ich ja noch irgendwie zum Stall und an meinen Schrank kommen muss. :wink:
    Es hat sozusagen 2 Zimmer!
    Mir wäre es halt lieber gewesen, sie hätten den ganzen Platz am Stück gehabt!


    Aber es müsste ja trotzdem genügend Ausweichmöglichkeiten geben, oder seht ihr da ein Problem?

  • Aaaalso ich seh da kein Problem. Du meinst damit den Teil der mit den Steinen abgerenzt ist, richutig?Sie können ja trotzdem noch flitzen und sich aus dem Weg gehen. Würde da nur auch ein paar Kuschelröhren hinlegen, damit sie sich darin verkrümeln können =) Was sagen eigentlich deine Eltern dazu? Also ich find's ja prima, dass DU der Mitbewohner deiner Schweinchen bist und nicht andersrum :mrgreen: aber meine Eltern würden mir was erzählen, wenn ich mein Zimmer für die Tiere aufopfere. Habe auch 2 Zimmer, das eine mit Kleiderschrank & Schreibtisch.Da Leben auch meine beiden Wellis und hab denen durchs ganze Zimmer mehrere Seile gespannt & Äste aufgehängt. Da schauen sie auch schon kritisch drauf, weil man sich eben ducken muss an manchen Stellen :lol:


    Was mich bei dir nur stören würde(also wenn ich du wäre!) dass du den Nachttisch erstmal umräumen & wegstellen musst zum säubern..bzw dass die Tiere den Lacktisch anknabbern könnten! Bei mir zB werden Häusschen mit Vorliebe benagt ;)

  • Zitat von unefille

    Was sagen eigentlich deine Eltern dazu? Also ich find's ja prima, dass DU der Mitbewohner deiner Schweinchen bist und nicht andersrum :mrgreen: aber meine Eltern würden mir was erzählen, wenn ich mein Zimmer für die Tiere aufopfere. Habe auch 2 Zimmer, das eine mit Kleiderschrank & Schreibtisch.Da Leben auch meine beiden Wellis und hab denen durchs ganze Zimmer mehrere Seile gespannt & Äste aufgehängt. Da schauen sie auch schon kritisch drauf, weil man sich eben ducken muss an manchen Stellen :lol:


    Was mich bei dir nur stören würde(also wenn ich du wäre!) dass du den Nachttisch erstmal umräumen & wegstellen musst zum säubern..bzw dass die Tiere den Lacktisch anknabbern könnten! Bei mir zB werden Häusschen mit Vorliebe benagt ;)


    Meinen Eltern ist das eigentlich mehr oder weniger egal. Es ist ja mein Zimmer und da ich es nur zum Schlafen nutze, kann der Platz auch ruhig für die Meerschweinchen genutzt werden.
    Wenn wir ein größeres Haus hätten, würde ich ein Schweinchenzimmer einrichten, aber da unser Haus schon recht alt ist und die Zimmer deshalb alle recht klein sind, war es platzmäßig echt schwer einen Platz für ein ausreichend großes Gehege zu finden.


    Meine Oma hat mal gemeint, früher haben die Leute auch mit ihren Tieren zusammen in Hütten gelebt, so gesehen : Back to the roots! :wink: :wink: :lol:


    Den "Nachttisch" kann ich gar nicht wegräumen, da muss ich irgendwie halb drunterkriechen zum Ausmisten, aber das geht schon irgendwie. Der eine Fuß des Lacktischs, der im Gehege steht, ist mit einer Weidenbrücke geschützt.
    Den "Unterstand" finden sie übrigens ganz toll, so schön groß und dunkel! :)

  • Danke! :)


    Ein Bodengehege zu bauen, ist wirklich nicht schwer und auch nicht so teuer!


    Wenn man viel Platz hat, kann man sich da echt gut austoben, da Form und Platz ja keine Grenzen gesetzt sind und man Bodengehege gut an vorhandene Einrichtungsgegenstände anpassen kann.


    Als Untergrund eignen sich Wachstischdecken oder Teichfolie gut.
    Mein Untergrund besteht aus 2 Wachstischdecken (gibts in div. Größen, rund, rechteckig), die ich an den überlappenden Stellen mit Klebeband an den anderen Wachstischdecken befestigt habe, damit das Streu nicht drunter rutscht.


    Für die "Einfassung" kann man sich im Baumarkt Holz zurechtschneiden lassen (oder wie ich Holzreste, die man noch zuhause hat, verwerten). Die "Bretter" habe ich mit Scharnieren verbunden. Im vorderen Gehegebereich habe ich jeweils ein senkrecht stehendes Brett auf ein liegendes geschraubt, damit das Ganze stabil ist.
    Man kann aber auch Plexiglasplatten nehmen, die man mit Gewebeklebeband verbindet.


    Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen! :)

Ähnliche Themen wie Das neue Bodengehege steht!