• habe mal wieder ein anliegen.


    mein freund möchte bald für meine süßen einen neuen eigenbau gestalten und ich habe eigentlich schon geplant, wie er aussehen soll.


    jetzt lese ich aber hier auf der seite, dass es wohl besser ist, einen boden-käfig zu bauen, damit die tiere immer in ihren auslauf können und nicht nur, wenn ich sie reinsetze..


    ich habe ein etagengehege geplant, aus dem sie nicht alleine herauskommen.


    andererseits habe ich gelesen, dass man meerschweinchen nicht am boden halten sollte, weil es fluchttiere sind und sie dann ängstlicher sind.
    außerdem steht der wirnd als erstes am boden eines zimmers...


    habt ihr einen rat für mich??


    bodengehege mit dauerauslauf oder etagenkombination?



    JaNa

  • Am besten finde ich eine Kombination von beidem.


    Also ein großes Gehege für den Auslauf und dann zum Beispiel hinten an einer Wand noch eine Etage wo man unten zum Beispiel Hängematten dran machen kann und noch zusätzlichen Platz gewinnt.
    Schön find ich auch (wenn der Platz da ist) wenn man ein Bodengehege baut und da in die Mitte eine Art Turm, also erst eine Art Riesenunterstand und auf diesem nochmal einen kleineren, mit Treppen verbunden etc. da kann man sicher was schönes basteln.
    Bodengehege allgemein sind super und man kann ja ein paar kuschelige Ecken einrichten.

  • Ich würde es von mehreren Faktoren abhängig machen.


    1. Was für ne gruppenkonstelation hast du? bei reinen Boygroups ist ein Bodengehege sinnvoller als eine Etagenlösung.


    2. Was bietet mehr Platz? Gerade in kleinen Mietwohnungen können Etagenbauten ne interessante Alternative zu Bodengehegen bieten.


    3. Habt ihr/ oder plant ihr in naher Zukunft nachwuchs?


    Dann find ich nen Bodengehege ungünstig.

  • Hallo..ich habe ein Bodengehege in L-Form und einer Etage und ich finds optimal.


    Klar sind sie in der ersten Zeit abgehauen, weil ich ja direkt am Gehege vorbeigehe...(steht neben der Tür) aber inzwischen juckt es sie gar nicht mehr...sie bleiben ganz entspannt beim Heu sitzen oder kommen halt angerannt, wenn sie meinen, es wäre Zeit für ein Leckerchen.


    Und auch das Staubsaugen direkt am Gehege interessiert sie nicht..


    Die Etage wird eigentlich gar nicht genutzt, nur zum Drunterliegen oder wenn ich das FriFu drauf verteile.
    Die Größe : 2 m auf 1,20 und 80 tief für 4 Schweinchen...und das Saubermachen ist auch total easy :-)


    LG
    darie

  • Ich find´s auf jeden Fall am besten, wenn sie, egal in welcher Gruppenkonstellation, allein und jederzeit in den Auslauf können. Denn sie haben ja nicht immer grad Lust zum laufen, wenn Du grad Zeit dafür hast.:wink: Ich hab einen großen Etagenbau mit riesigen Dauerauslauf dran. Ich denke, die Schweine fühlen sich auf jeder Etage wohl und auch sicher, da sie überall schlafen.

  • also ich finde etagenbauten sehr praktisch.
    Das spart platz. Und wenn du sowie ich die erst etage
    auf Tischbeinen aufbaust dann fühlen sich die Merlis
    besser da sie sich nicht so klein fühlen. Das mit dem
    Auslauf ist auch gut, nimmt nur eben mehr Platz weg.
    Ausserdem kannst du mit Etagenbau immerhöher werden
    wenn du dir noch mehrere Schweinis anlegst.
    Bei Auslauf geht das nicht so leicht da du nicht ubedingt so viel
    Platz hast. ;)



    Ausserdem könntest du die Meerschweinchen getrennt halten in
    dem du einfach die oberste etage(etagen) zu machst.
    das würde vllt. von Vorteil sein wenn du einen Frisch Kastrierten Bock
    daheim hast. Er würde die anderen ja noch hören und so.


    Das habe ich allerdings noch nicht selber aus probiert aslo rate ich dir
    noch einen anderen rat zu diesem thema zu suchen


    Hoffe ich konnte helfe. Bella 4-ever

  • Ich bin eher ein Befürworter von Bodengehegen plus evtl. einer niedrigen Etage.


    Als ich meinen Stall genaut habe bin ich einfach zu oft auf Threads gestoßen, in denen es darum ging, dass die Meeris keine Rampen benutzen etc...


    Meerschweinchen sind einfach naturgemäß keine Kletterer (springen aber ganz gerne, weshalb bei mir die Etage auch niedrig ist und sie ohne Rampe raufkönnen :wink: )


    Aber generell würde ich sagen, egal was sich in deiner Situation am besten macht solltest du auf eine große Grundfläche und möglichst lange Rennstrecke achten, weil es ja gerade bei einem Etagenbau eine Weile dauern kann bis sie die Rampen benutzen und Meerschweinchen verteilen sich auch nicht immer gleichmäßig auf alle Etagen, sondern sitzen gerne mal alle auf einer :wink:


    LG

  • Diese Hochhäuser finde ich für Meerschweinchen absolut ungeeignet....es sind Rudeltiere und werden eh meistens auf einer Etage zusammensein.


    Wenn der Auslauf nicht ständig zugänglich ist, müssen sie mind. eine Rennstrecke von 1,40 m haben....


    Wie gesagt: Meine fühlen sich absolut nicht klein....die halten sich eher für die Größten :lol:


    Naja...und beispielsweise 2 m² aufgeteilt auf 4 Etagen ist für mich ganz was anderes als ein 2m² Bodengehege.....im letzteren kann man gut 4 Meeries halten...in dem Etagenbau würde ich das nie machen.


    LG
    darie



  • Gebe Dir vollkommen recht! Ich hab aber auch große Etagen (2. 1,40*0,60 3. 1,40*0,40). Ganz unten hab ich 1,40 *1,0. Aber ich finde diese 1,40 ehrlich gesagt für ne Rennstrecke viiiiel zu kurz. Deswegen hab ich ja auch den Auslauf dran. Da ist die längste Strecke 3-4 m und da siehts manchmal schon so aus, als ob das nicht reicht :wink:
    Aber ich find die Etagen aus dem Grund gut, weil sie sich dann mal aus dem Weg gehen können. Und es kommt auch mal vor, dass sie sich z.B. zu 6. auf einer Etage drängeln beim füttern :D , aber das verteilt sich dann immer schnell wieder, wenn alle das 1. Stück aus der Hand bekommen haben. Schlafen tun sie nie alle zusammen. Höchstens 3 oben oder in der Mitte.

  • Hallo Tanja...ist doch perfekt ;-) Gegen so einen Etagenbau kann man absolut keine Einwände haben...weil Du halt den Auslauf dran hast.....aber die Threaderstellerin denkt ja an einen Etagenbau von dem sie nicht alleine in den Auslauf kommen.


    Okay....sie hat nicht geschrieben, wie groß die einzelnen Etagen werden, da war ich vielleicht etwas vorschnell ;-)


    Also mal abwarten, mit welchen Abmessungen sie um die Ecke kommt :-)


    LG
    darie

  • laos, ich komme mit folgenden abmessungen um die ecke:)


    eigentliche dachte ich mir einen etagenbau mit drei etagen.
    jede soll 2m x 0,75m groß werden, also 1,5qm...


    ich möchte einge pflegestelle für notmeerschweinchen eröffnen und so den notmeerschweinchen e.v in berlin helfen.die obere etage sollten die notschweinchen bekommen und die utneren beiden meine süßen.
    mit treppen können sie ganz gut, sie kennen das von meinem jetzigen eigenbau, der aber leider viel zu klein ist:(


    danke für die vielen anregungen, aber es sind anscheindend viele Für und Wider vorhanden.
    platz habe ich nicht allzu viel, auch in der neuen wohnung nicht, also doch Etage?
    HILFE!!

  • Hallo..also wenn jede Etage 2 m x 0,75m groß ist, wäre so ein Bau doch super :-)
    Dann kannst Du ohne weiteres einen Etagenbau nehmen.
    Und dass Du noch Notmeeries beherbergen möchtest finde ich auch klasse :-)


    LG
    darie

  • oh, also das hab ich jetzt auch nicht gemerkt, dass du die gleiche bist *lach*
    aber naja, man trifft sich immer wieder.
    ok, dann kann ich dir ja hier schreiben und keine mail mehr:)


    ich bin so unsicher, mein freund sagt, er möchte das jetzt so machen,
    dass ein teil der ersten etage ebenerdig ist, sodass alle raus könne und eine kleine treppe zum zweiten teil der ersten etage machen.
    dann kommt trotzdem noch eine zweite und dritte etage..



    wäre das gut??

  • Ich habe mich aus Gründen der Bequemlichkeit für ein Bodengehege entschieden^^
    Wir sind einfach net handwerklich begabt und haben uns das nicht zugetraut, deshalb gab´s ein ganz einfaches Bodengehege mit Plexiglaswänden und unten drunter Teichfolie und ne Decke.


    Die Schweinis haben genug Unterstände zum Verkriechen und sind gar nicht scheu, es macht ihnen nix aus, wenn wir uns hier im Zimmer bewegen. Ich habe sogar das Gefühl, dass es ihnen gefällt so mittendrin zu sein.

Ähnliche Themen wie Bodengehege oder Etagenbau?