Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen streiten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • habe drei mädchen zusammen.und die kleinste macht das auch immer,obwohl sie seit ihrer geburt bei ihnen ist.ich glaube sie hat respekt vor meiner mittleren aber keine angst.bei ihrer mama macht sie das nicht, aber die verhält sich nicht anders als die andere.wenn sie draußen sind läuft die kleinste auch der mittleren hinter und freut sich.und wenn ich sie zuerst wieder in den käfig setze, dann wird sie erstmal gesucht.gehackt wird auch mal, besonders wenn es fressen gibt.war bisher aber kein richtiger streit oder kampf. darauf solltest du achten.auch wenn sie brünstig sind und sich so anbrummen, heißt es nicht, dass sie sich nicht leiden können.jede will halt der boss sein,besonders wenn sie brünstig sind.es scheint vl manchmal dass sie sich nicht so leiden können, aber eigentlich brauchen sie sich!

  • Zitat von Felgneranne

    in einem 1 m käfig mit einem großen haus wo wir jetzt ne getrennte wand emacht haben,,


    Des ist leider zu wenig Platz. Ich glaube sehr stark, dass das der Grund für die Zickerein ist.


    Vielleicht geht das erst mit Zickerein seit ein paar Tagen so, aber ich denke, dass sie auch schon vorher unzufrieden mit dem Platzmangel waren, sich das aber erst jetzt deutlich zeigt.


    Hast du den Käfig mit ner Wand getrennt oder das Häuschen?


    Ein Häuschen ist auch zu wenig für zwei Meerschweinchen.


    Also, ich empfehle dir, dringend und schnell viel mehr Platz und Versteckmöglichkeiten zu schaffen.



  • Das kann nicht zu wenig sein der ist schon groß ich habe ne trennwand im haus gemacht weil es ein großes haus sind, sonst verstehen sie sich ja

  • Leider ist ein Käfig zu klein.
    Überlege doch mal, Meerschweinchen lieben es, sich zu bewegen. Das ist auf einem Meter Länge und 50 cm Breite unmöglich. Der Käfig hat 0,5 m². Es gibt Empfehlungen vom Tierschutz, die besagen 0,5m² pro Schwein mit sehr viel Auslauf am Tag sind das Minimum. Diese Quadratmeterregel kann überschritten, sollte aber niemals unterschritten werden, zum Wohle der Tiere.
    Und du siehst ja, dass sich deine Tiere streiten, das liegt höchstwahrscheinlich am Platzmangel.
    Bitte ändere etwas, deinen Tieren zu Liebe.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich das Verhalten um 360 Grad zum Positiven wendet.


    LG

  • Nein, kein Käfig ist groß genug für ein artgerechtes Schweineleben.


    Aber, was du tun kannst:


    Kaufe eine Wachstuchdecke/PVC/Teichfolie /(oder vielleicht hast du sowas noch Zuhause) und baue ganz einfach ein Dauerauslaufgehege an den Käfig. Dann können die Schweine nämlich frei wählen, wann sie rauswollen und wann nicht. Noch ein paar Häuschen und Brücken oder Röhren in das Auslaufgehege - und schon alles super. :wink:


    Du kannst diese Gitterelemente benutzen:


    https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/10095


    Oder diese:


    https://www.zooplus.de/shop/na…ge/freigehege_metall/9317


    Oder diese:


    https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/93076


    Oder diese:


    https://cgi.ebay.de/Einzelelem…tiere?hash=item2557fd0e7f



    Hast du noch Fragen?

  • Zitat von Felgneranne

    Muss das unbedingt ein anderer käfig sein??


    ja ich denke ein anderer Käfig ist dringend notwendig! Du kannst natürlich auch einen Dauerauslauf drunherum machen, wie Zweety schreibt aber ich denke der Käfig bleibt die Rückzugsmöglichkeit Nr.1 und ist eigentlich selbst zum schlafen und ruhen für zwei Schweinchen einfach zu klein. Wenn man nämlich wie sie es benötigen zwei häuschen reinstellt, die groß genug sind, dann ist der Platz ja schon fast weg :shock:. Wo sollen sie denn da noch laufen?


    Tu den Kleinen einen Gefallen und bau ihnen einen hübschen großen EB mit viel PLatz, das ist viel einfacher als man denkt und macht auch noch Spaß. Und wenn du siehst wie die Kleinen sich freuen dann ist es auf jeden fALL die Mühe wert ;)


    Lies dir vielleicht das hier mal durch, da wird gut beschrieben warum 1m einfach zu wenig sind : http://www.tiere-ohne-zukunft.de/Hompage/geschichte13.html


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo,


    ich sehe auch nur die Möglichkeit, ihnen mehr Platz zu bieten.
    Pro Meerschweinchen mindestens 0,5 m². Du hast diesen Platz für zwei Tiere.


    Ich würde als Übergang das Gitter abnehmen und Kartonwände bauen. Dann einfach eine Wachstuchtischdecke und Fleecedecken, alte Handtücher etc. unterlegen und mehrere Unterschlüpfe (mit mindestens zwei Ausgängen) hineinstellen.


    Zitat von Felgneranne

    Das kann nicht zu wenig sein der ist schon groß ich habe ne trennwand im haus gemacht weil es ein großes haus sind, sonst verstehen sie sich ja


    Bitte nimm die Wand aus dem Haus, ein Meerschweinchen könnte sonst in die Enge gedrängt werden. Das kann zu bösem Streit führen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also, ich hab auch mal ne Frage.
    Ich hab zwei Kleine Meerschweinchen, sie sind Brüder und 8 wochen alt.
    Sie verstehen sich eigentlich gut, rennen immer hintereinander her, fressen zusammen usw. aber ich sehe auch öfters wie sie sich plötzlich anknurren und die köpfe heben und sich dann beißen (bzw. sie schnappen in die Luft) aber zwei Minuten später sitzen sie wieder zusammen und haben sich lieb..



    wenn sie irgendwo sitzen und Lauri rennt einfach von Quentin weg dann zickt quentin manchmal rum und dann streiten sie sich, ist mir mal so aufgefallen.



    Sind das alles nur kleine rangeleien um die rangordnung zu bestimmen oder ist das was anderes?!was meint ihr?

  • @ Schähnii
    sitzen denn die kleinen Jungs alleine, oder haben sie noch ein älteres Schweinchen bei sich ?
    Denn es ist immer gut junge Schweinchen zu älteren zu setzten denn da lernen sie Sozialverhalten.
    Aber so wie du es beschreibst, denke ich sind es normale Rangordnung-Streitigkeiten.
    LG
    Pia

  • Hallo,


    Zitat von Schähnii

    Sind das alles nur kleine rangeleien um die rangordnung zu bestimmen oder ist das was anderes?!was meint ihr?


    Vermutlich geht es dazu um die Rangordnung, es können aber auch Streitigkeiten auf Grund von Platzmangel sein.
    Wieviel Platz haben die beiden denn? Bekommen sie Auslauf?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat

    Ich hab zwei Kleine Meerschweinchen, sie sind Brüder und 8 wochen alt.
    Sie verstehen sich eigentlich gut, rennen immer hintereinander her, fressen zusammen usw. aber ich sehe auch öfters wie sie sich plötzlich anknurren und die köpfe heben und sich dann beißen (bzw. sie schnappen in die Luft) aber zwei Minuten später sitzen sie wieder zusammen und haben sich lieb..


    Ich habe ein 2 Jahre altes und ein 6 Monate altes und da ist es ähnlich. Am Platz kanns bei mir glaube ich nicht liegen, den ich teile mein komplettes Zimmer mit beiden und wenn ich durch die Wohnung gehe können beide oft auch mitkommen (ich, das Ältere und dann das Jüngere im Schweinskalopp). Meistens geht es bei mir aber immer um die besonderns gemütlichen Plätze und da der Kleine das Zepter fast schon an sich bebracht hat, muss der Ältere dann meist weichen (fast immer im gemütlichen Trott) und der Kleine macht es sich dann im gemachten Heubett des Älteren bequem.
    Gibt es eigentlich so was wie Kämpfen lernen durch Spiel wie bei anderen Tieren auch? [/i]

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen streiten