• Hallo, da sich unsere wohnliche Situation geändert hat müssen wir uns einen neuen Stall bzw ein neues Gehege besorgen. Selber bauen kommt nicht nochmal in frage da unser letztes echt Mist war ständig kaputt ging etc. nun habe ich mehrere schöne gefunden die zwar für draußen deklariert sind aber für mich fände ich sie für innen auch völlig ok. Ich habe Bilder gemacht und setzte sie gleich hier rein. Das gelbe ( Favorit meiner Tochter) ist Ca 1,72m x 60cm x 90cm. Und hat zwei Etagen. Nun kennen unsere schweinis das nicht auf zwei Ebenen daher weiß ich da nicht ob sie hoch und runter gehen würden. Habt ihr da Erfahrungen? Außerdem was haltet ihr von diesem Gehege. Das rot/braune ist 110cmx110cmx41 cm. Da könnte man auch eventuell noch eine Etage einbauen. Und Nummer drei ist ja schon mit nen Haus. Dieses wäre Ca 1,60m x 1,00m.


    Also welches würdet ihr am ehesten vorschlagen?

  • Gut bei der Größe: Zu klein, zu klein und das graue ist gerade eben so ausreichend.


    Katzensicher sind die alle nicht, zumindest gescheite Riegel müsste man nachrüsten, da patscht die Katze ja nur drei mal mit der pfote hin und schon ist es offen. Noch dazu kommen die Katzen weit mit den Pfoten rein, daher würde das Gelbe gleich mal komplett raus fallen, wenn die Katzen da richtig bis zur Schulter drin hängen bleibt nicht viel sichere Zone.


    Für euren Komfort müsste man schauen,dass man die Deckel gut abnehmen, aber auch sicher verschließen kann, und die Gitter wenigstens auf den unteren 20cm mit Pelxiglas dicht machen, damit nicht so viel Streu raus fliegt (das wäre bei dem gelben ganz extrem).


    Also wirklich in Frage käme für mich nur das graue, das könnt ihr dann ja immer noch mit eurer Tochter Pink lackieren und die Häuser auch entsprechend Pink mit Lila Blümchen machen, man kann sogar Glitzer drauf streuen und ordentlich Holzleim drüber machen (der wird beim Trocknen durchsichtig), dann kommen die Schweinchen nicht dran. Man kann auch mit Serviettentechnik die Häuser richtig gestalten, das ist auch ungiftig.

  • Danke für deine Antwort ja also Plexiglas müsste dran das stimmt hab ich auch vorher direkt gesagt. Und ich muss mich halt mal schlau machen ob man dies oben öffnen kann denn sonst müsste man beim reinigen ja rein krabbeln und im Liegen säubern. Ne ne das geht nixht :shock:


    Danke für die Anregungen mit der servierten Technik das hab ich so schön gemacht wäre aber bei den Häusern nie darauf gekommen.


    Was sind denn deine Erfahrungen bezüglich der Etage? Gehen schweinis da hoch oder eher nicht also angenommen wir fänden so ein ähnliches wie das gelbe nur in größer. Würden sie hoch gehen? Befürchte eher nicht oder?!


    Lieben gruss

  • Hallo :)


    Es gibt Schweinchen die Etagen annehmen, allerdings solltest du dich da lieber nicht drauf verlassen.
    Außerdem ist es nicht gut fuer ihre Gelenke, sie sind einfach nicht zum klettern gemacht - deshalb ist alles (unter einer bestimmten Laufflaeche) was nicht ebenerdig ist eher als Bonus anzusehen.


    LG Steffi

  • Pro Tier rechnet man mit mind. 0,5m² Platz. Bei diesen Käfigen kommt man auf ca. 1,5m² (gelb), auf ca. 1,2m² (rot/braun) und 1,6m² (grau). Der rot-braune Käfig sollte also schon mal ausgeschlossen werden, weil er für 3 Meeris ein bisschen zu klein ist.


    Hässlich finde ich die Käfige nicht. Ganz im Gegenteil: Das gelbe finde ich auch total süß :) Allerdings ist das mit der Etage wirklich nicht so praktisch. Viele Meeris (gerade ältere Tiere) nutzen Etagen nicht oder nur kaum. Hinterher gebt ihr dann viel Geld aus und nur die Hälfte des Käfigs wird genutzt, das wäre ja schade. :/


    Bleibt noch der graue Käfig übrig. Da würde ich am ehesten zu tendieren, weil er am größten ist und keine Etagen hat.


    Ich würde auch dazu raten, die Türen nochmal extra abzusichern. Manche Katzen sind ja wirklich schlau und ihr wollt sicher nicht, dass eure Meeris als Mittagessen enden ;)

  • Also ich kann verstehen, dass was komplett geschlossenes einfach besser ist, wenn man katzen hat...
    denn selbst wenn man daneben sitzt, sind katzen mitunter so schnell, dass man sie gar nicht so schnell zu fassen bekommt und was dann?
    Wenn man das verhindern kann, würde ich das Gehege auch so gestalten, dass die Katzen da gar nicht einfach mal so reinhopsen können...


    und sorry, das mit dem deo finde ich schon fast tierquälerei... zum einen für die Katzennase, aber auch für die Meerschweine die nicht mal eben so das weite suchen können....


    Da hätte ich Wassersprühen ja noch ok gefunden aber deo finde ich nicht ok!


    So, falls es so ein Gitterkäfig werden soll, legst du PVC drunter? Fleece oder Streu?


    Denn sowas würde ja sonst auch gehen, oder?


    Hasengehege-Auslaufgehege-Freilaufgehege-200x100cm-mit-Dach-



    Gibt es in unterschiedlichsten Größen, oben der Deckel ist Klappbar... wir haben solche Teile für unser erstes Außengehege gehabt, sehr massiv, anmalen kannst es ja wie du magst....

  • Bei Happy Nager bräuchte man einen Deckel für das größte gehege, dann ginge es eben so für drei, aber nicht so ideal. Ich habe das selber für eine Zweiergruppe, drei würden mir zu viel vorkommen da drin.


    Etagen werden nicht von allen Schweinchen genutzt, meistens gehen nur die jüngeren hoch, aber alle werden ja mal alt. Bei solchen freischwebenden Rampen denke ich aber, dass gar keines hoch geht, wenn neben der Rampe ein Sturz droht. Da müsste man die Rampe auch nachrüsten. Außerdem wie macht man dann unter dem haus sauber? Doch wieder auf dem Bauch kriechen?


    Der Gelbe ist übrigens nur 60cm breit, also wesentlich kleiner, 90cm sind die Höhe. Daher würde er bei mir auch nicht in Frage kommen, wei einfach die Breite fehlt. Das ist schon bei dem Happy-Nager in 210x75 ein Problem, dass es eben echt schmal ist.

  • Also eine meiner Katzen ist so eine liebe die geht nicht dran. Die andere ist einmal dran gekommen an die Schweine als der Eigenbau kaputt ging. Und ich sage das will ich nicht nochmal erleben. Zum Glück war ich zu Hause denn sie hing sofort auf einem schweini. Zum Glück nur mit den Krallen verletzt aber das brauch ich nicht mehr. Bei uns muss es mit Deckel sein.

Ähnliche Themen wie Welches Gehege für unsere drei Meerschweinchen?