Allgemeines

Meine Meerie-Böcke zoffen was das Zeug hält!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo erstmal :)
    bin neu hier und hab gleich ein schei* Problem :(
    Meine 2 Böckchen streiten zurzeit ununterbrochen. Haben sich eigentlich immer gut verstanden, das eine ist 3 und das andere 2, sind Vater und Sohn. So und seit 3 Tagen gibt es wilde Streitereien wo beide hinbeißen.
    Heute als ich aus der Stadt zurückgekommen bin, hab ich nach den beiden gesehn, da hatte der Vater eine Bisswunde am Körper und der Sohn auch, allerdings knapp unter dem Auge, die Beiden sind jeder in einer anderen Ecke gesessen. und im Stall waren ein paar Haarbüschel verteilt. Sie waren derzeit grade im Auslauf der zweistöckig ist und ich hab jetzt die beiden mal getrennt, bevor sie sich noch die Köpfe abreißen.
    Mich wunderts eigentlich, dass sie überhaupt streiten, weil sie jetzt schon seit eben knapp 2 Jahren zusammen sind, und es gab nie Streitigkeiten, nur eben die harmlose Rangordnung. So und das blödste ist, wir fahren am Samstag in den Urlaub, soll ich die beiden in dieser Zeit getrennt lassen? Es sind nur zweitage also Samstag-Abend bin ich wieder da.
    P.S. Hatte schon seit längerem eine Kastration im Auge, allerdings aus dem Grund, dass die beiden mit zu unseren ganzen Weibchen dürfen. Werde ich jetzt erst recht machen.
    Meine Frage ist nur, wie ich sie übers Wochenende halten soll?
    Weil allein fühlen sie sich dann ja auch, oder denkt ihr, das halten die schon mal aus. Also alleine sind sie eh nur eine Nacht.

  • Wie männer halt so sind, sie brauchen eine ezeit um was neues zubemerken :P .
    Wenn sie im gleichen raum stehen würde vlt eine raumwechslugn was bringen und zur Beruhigung der gemüte vlt Bachblüten.

  • Hallo,


    das sie sich nun streiten kann verschieden Ursachen haben.
    Gut möglich das es an den Weibern leigt, kann aber auch sein das der Rangniedrigere einfach im Rang aufsteigen will und der andere das nicht akzeptiert. Dann krachts.
    Da sie sich schon gebissen haben würde ich sie nicht mehr zusammen setzen.
    Lass sie kastrieren und ihre Frist absitzen. Ist zwar unschön alleine aber besser als wenn sie sich kloppen. Dan kannst du jedem Kastrat ein paar weibchen geben und alle sind wieder happy :lol:

  • Du hast ja nachgedacht, sie kastrieren zu lassen, was auch besser wär. Dann lässt dieses Streiten eigentlich nach. Wenn sie sich um Weibchen streiten, ist das am besten, zumal sie nach der Kastration keinen Grund mehr dazu haben.
    Wenn das Streiten auch so nicht nachlässt würde ich die beiden trennen...

  • Zitat von meerlifan2000

    Du hast ja nachgedacht, sie kastrieren zu lassen, was auch besser wär. Dann lässt dieses Streiten eigentlich nach. Wenn sie sich um Weibchen streiten, ist das am besten, zumal sie nach der Kastration keinen Grund mehr dazu haben.
    Wenn das Streiten auch so nicht nachlässt würde ich die beiden trennen...


    Das ist falsch. Den Meerschweinchen ist nicht bewußt das sie nie wieder Vater werden. :wink: Hormone werden nicht nur in den Hoden gebildet, das Verhalten wird sich kaum ändern.

  • Hallöle,


    erst mal die Grundfragen ;)


    Wie groß ist dein Käfig/ Eb und wie hälst du die beiden (z.B Auslauf, Anzahl der Häsuer, Essen usw.)


    Seit wann sind die Mädesl mit in dem Zimmer und wo stehen sie genau? Ist eins der Weibchen brünstig geworden?


    Wenn zwei Kerle sich so vehemnt streiten hilft eigentlich nur noch das auseinandersetzen, da sie sich nie mehr so recht grün werden. Wenn es wirklich an den Weibchen liegt, kannst du die beiden kastrieren lassen und sie nach den 6 Wochen Kastrafrist mit den Mädels vg (jeder eine eigenen Gruppe).


    Wäre das möglich?


    LG
    Chibi