Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen streiten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Nadine :öhm ganz genau weiss ich das garnicht aber es dürften etwa 120cm x 50cm sein.


    Die beiden sind im übrigen auch erst acht wochen alt und erst seit drei tagen hier, vorher haben sie in der zoohandlung mit 8 tieren ungefähr in einem viel kleineren käfig gelebt.


    Auslauf kriegen die beiden auch mehrmals täglich eine ganze weile (bis sie eben wieder in den käfig zurück möchten)








    ..das ist das nächste: Können kleine rangelein oä. auch eine art spiel sein? (is ja bei kleinen hunden zb auch so)

  • Hallo,


    Zitat von Schähnii

    Nadine :öhm ganz genau weiss ich das garnicht aber es dürften etwa 120cm x 50cm sein.


    Der Käfig ist leider viel zu klein für zwei Böckchen, man rechnet pro Bock 1 m² Platz als Minimum. Du bräuchtest also 2 m², der Käfig hat aber leider nur ca. 0,7 m². Zudem wird Platz durch Einrichtungsgegenstände genommen. Kannst Du einen Dauerauslauf vor dem Köfig installieren? Sie brauchen deutlich mehr Platz.


    Zitat von Schähnii


    Auslauf kriegen die beiden auch mehrmals täglich eine ganze weile (bis sie eben wieder in den käfig zurück möchten)


    Das ist gut und muss auch mit einem größeren Käfig beibehalten werden.


    Zitat von Schähnii


    ..das ist das nächste: Können kleine rangelein oä. auch eine art spiel sein? (is ja bei kleinen hunden zb auch so)


    [/quote]
    Bei Meerschweinchen untypisch, da sie sich nicht aus Spaß dem Stress aussetzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo..bei Böckchen rechnet man pro Tier 1m² plus Auslauf.....


    Und dass die Tiere in der Zoohandlung weniger Platz hatten, ist ken Argument.
    Die User hier wissen schon, warum sie zu mehr Platz raten, grad bei Böckchen ist es wichtig, dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.


    Denn in den Rappelphasen, sprich Pubertät, kanns dann richtig heftig werden.
    1,20 x 50 ist schon für 2 Weibchen viel zu wenig.
    Wieviel Platz hättest Du denn dauerhaft für sie? Also gibts in Deinem Zimmer eine Ecke von z.B. 2 x 1m, wo Du ihnen einen Dauerauslauf hinstellen könntest?


    LG
    darie

  • nee dauerauslauf geht nicht^^



    aber sie laufen sich eh die ganze zeit hinterher und tun keinen schritt ohne den anderen, und wenn man sie ein stück auseinander setzt meckern sie so lange rum bis sie wieder zusammen sitzen, auch wenn sie sich mal kurz zanken hängen sie gleich wieder zusammen (auch wenn sie grad frei durchs zimmer laufen können)

  • Na, dann warte mal ab, wenn sie in die Rappelphase kommen...dann sieht das Ganze schon anders aus.


    Ähm..wieso werden sie denn auseinandergesetzt..??? Versteh ich nicht....meine können herumrennen wie sie wollen :roll:


    LG
    darie

  • naja "auseinander gesetzt" im sinne von ich nehm eins auf den Schoß und meine Sis nimmt eins auf den Schoß. Ansonsten können sie klar rumlaufen wie sie wollen :roll:



    naja aber nen dauerauslauf geht net, dafür hab ich keinen platz^^ sonst noch ne idee vllt?

  • puh, bei 2 jungs ist wirklich platz das AundO.


    nimm das sehr ernst. ich hab auch böcke hier und die haben sich in ihren Rappelphasen mehr als eine blutige Wunde beigebracht.


    was wirklich wichtig ist, kein weibchen in der nähe, platz zum aneinander vorbeigehn und mehrere häuser.
    als bsp. bei meinen 2 böcken sind es 4 häuser.


    wenn sie sich sehr zerstreiten könntest du mit bachblüten etwas zur beruhigung beitragen, aber in deinem fall ist der kleine käfig schuld.


    nebenbei bemerkt: meeris sitzen ungern auf 2beins schoß. kann sein, dass sie dadurch noch mehr gestresst werden und nen bisschen agro.


    solltest du dir überlegen, vielleicht geht ja auch nen anderer raum!


    sprich mal mit deinen eltern. (ich geh mal davon aus, dass du jünger bist)


    lg jeanette

  • Hallo,


    Rappelphase mit blutig schlagen? Gottseidank haben meine zwei Jungs das nicht gemacht oO Oder kommt das noch? Sie sind jetzt schon vier Jahre bei mir...
    Ich habe jetzt schon öfter gelesen das Böckchen mehr Boden brauchen. Warum denn? Können sie schlechter klettern als Mädels?


    Meine Süßen sind auch Brüder, und kleinere Zankereien kommen immer mal vor. Aber schnappen? Noch nie. Ich denke auch das es am Platz liegt.


    LG


    schwarzbuntes.schweinchen

  • Zitat von schwarzbuntes.schweinchen

    Hallo,


    Rappelphase mit blutig schlagen? Gottseidank haben meine zwei Jungs das nicht gemacht oO Oder kommt das noch? Sie sind jetzt schon vier Jahre bei mir...
    Ich habe jetzt schon öfter gelesen das Böckchen mehr Boden brauchen. Warum denn? Können sie schlechter klettern als Mädels?


    Hallo :)


    Also die Rappelphase ist meist innerhalb des ersten Lebensjahres; ich denke, die brauchst du nicht zu fürchten ;)


    Mit dem klettern hat das nichts zu tun - Meerschweinchen sind grundsätzlich keine großen Kletterer.


    es geht vielmehr darum, dass Böckchenhaltung sehr unnatürlich ist. In der Natur wird man sicherlich keine Gruppe finden, die nur aus Böcken besteht. Man sieht ja bei vielen Tierarten, dass nur ein Männchen in der Gruppe ist (Bsp. Löwen). Jedes Männchen will einfach der "Herrscher" über sein Harem sein; der schwächere macht sich aus dem Staub.


    Böckchen brauchen einfach mehr Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können. Wenn ein Halter jetzt ein Bodengehege von 3m² hat und ein anderer einen Etagenbau, der insgesamt drei m² hat, verteilen sich diese ja auf mehrere Ebenen, z.b. 3.


    Das heißt, es ist durchschnittlich nur 1m² pro Ebene. Wenn sich beide Schweine dann zusammen auf einer Ebene aufhalten (wovon man ja ausgehen muss), ist das einfach zu wenig Platz - das Problem hat man beim Bodengehege nicht.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen streiten