Meerschweinchen Haltung

Erfahrungen IKE@-Regale ???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :)
    Hab schon viele EB's aus den Regalen unseres Lieblings Möbelherstellers aus Schweden gesehen ;)) Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit machen können? Zum Beispiel beim Säubern??? Find das GORM ganz schön :) Freu mich aber auch über andere Vorschläge und Erfahrungen zum Zubehör...zB Heuraufen, Säckchen, etc.


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)

  • Ic persönlich hab noch keine Erfahrungen gemacht, aber hier im Forum ist öfter zu lesen, dass diese Regalbauten besch***eiden sauberzumachen sind.


    Gut könnte ich mir aber Billy als Bodengehege vorstellen. Zusammenbauen, PVC drunter fertig ;)


    LG

  • Ich hab mit Ivar Erfahrungen, Bekannte haben einen EB aus Gorm gemacht. Meine Meinung: viel Arbeit zum umbauen, teilweise kompliziert und zum reinigen echt das allerletzte. Ich mach mein Ivar demnächst zu Kleinholz und bau selber einen ganz einfachen 4-eckigen EB ohne irgendwelche Kanten und Ecken, in denen sich alles festsetzen kann.

  • Hey,
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Problem ist, es muss KATZENSICHER sein. *miau*
    Würde schon Etagen bevorzugen, damit die kleinen Fellpopos Platz haben :) Wenn sich kein Regal findet, bau ich selber. Hab schon einen Thread dazu erstellt ;)


    lG

  • Mäusle.
    Ja die Gedanken hatte ich auch... :roll: mist.Fahr mich am Samstag mal umsehen, was es noch schickes gibt ;))) Aber wenn ich eine Empfehlung habe, könnte ich ja gleich anfangen zu bauen.Mh. :? Sonst bau ich auch ein Rechteck. 2,0m x 0,75m + 2 Etagen.

  • Ich habe aus Gorm gebaut- hinten bekam es Rückwände, da wo sie zusammengeschraubt sind haben wir einfach ne Rundleiste drüber geklebt und dann über die ganze Ebene PVC und dieses je ca 15 cm überstehen lassen nach oben und auch mit diesen Flachleisten versehen damit sie da nicht knabbern und nix reinläuft.
    Dann haben wir kleinere Rahmen gebaut und diese mit Draht gegen Katz und Hund versehen, rechts und links in die Seiten haben wir oben ca 25cm Draht und ein Brett reingeschaubt und für das Plexiglas einfach fertige Nut und Feder Bretter gekauft, zugesägt und schups paßt;-)
    Damit die Rampen für die Fellpopos nicht zu steil sind haben wir aus normalen Spanplatten Häusle gebaut mit 2 Eingängen ca 2 DinA4 Blätter groß und da endet obendrauf die Rampe und ne kleinere Rampe führt dann den Restweg runter in die andere Ebene.
    Reinigen mache ich mit ner normalen Kehrschaufel und auswischen kann man Dank PVC auch ohne Probleme. Da hängt nix in Ecken.

  • Ich habe einen Gorm, und ich kann es nicht empfehlen. Es sieht zwar super aus, aber ich finde es furchtbar unpraktisch zum saubermachen. Dauernd irgendwelche Balken im Weg. Außerdem rieselt überall Streu raus. Teuer war es auch, im Nachhinein hab ich ausgerechnet, dass es viel billiger gewesen wäre, komplett selber zu bauen. Hat man mir bevor ich gebaut habe auch schon gesagt, aber ich wollte nicht hören, weil ichs doch oh so cool fand ;) Und im übrigen ist 50 cm Tiefe meiner Ansicht nach nicht genug, wenn dann muss man Eckstücke nehmen, die sind tiefer. Ich hab später nen Balkon gebaut um auf 70 cm zu kommen *hihi*

  • für wieviele Meeries sollte es denn sein? wenn du genug Platz hast, mach ein Bodengehege, evtl vorne Plexiglas und obendrauf einen Gitterdeckel. Meiner muss nämlich auch katzensicher werden. Oder auch bei Etagenbau, da geht das ganz genauso ;)


    übrigens Selene, du sprichst mir aus der Seele, ich war da auch so "unbelehrbar" :roll:

  • Also KEIN Gorm :( Okay. Werd ich wohl selber bauen :) Außer Ike@ bietet mir noch andere Regale an, wenn ich am Samstag dahin fahre.
    Ich wollte gern 3m² haben :) Momentan habe Ich 2 Mädels und würde meine Gruppe aber gern um 1-2 Notnasen vergrößern. :)

  • die 3qm kriegt man mit den Regalbauten eh nicht so gut hin. Oft sind se zu schmal. Und wie gesagt, sehr unpraktisch. Ich würde dir wirklich zum selber bauen raten, ist wesentlich günstiger, also Ikea-Sachen umbauen (zumindest für diese Größe!)


    Du kannst z.b. auch 2 Billy Regale nehmen und übereinander schräg versetzt .... das wäre evtl eine Möglichkeit.

  • Ja, das stimmt. Sind leider viel zu schmal. Ok. Würden denn 3,2m² reichen für ein 3. schweinchen? Die Länge beträgt ja 2,0m, sodass sie schön rennen könnten. Würde mir einen Kastrat aus einer Notstation holen..oder noch ein Mädchen :) Mal schauen.