• Ich hänge mich da dran, weil ich mir derzeit die gleiche Frage stelle.
    Bei mir leben 5 Freigänger Katzen und ich habe Schweinchen. Sie sind noch sehr scheu und leben NOCH in einem 100er Käfig (den nutzen sie auch nur nachts voll aus).
    Nun hatte ich aber die Idee, einen Etagenbau mit 150cm*60*200cm (L*B*H) zu bauen, da sie da geschützter vor meinen Katzen sind (denke ich).
    Freigehegen käme für warme Tage in den Garten, ansonsten halt Zimmerfreilauf (bei diesen Wetterbedingungen möchte ich die Schweine doch nicht ganzjährig draußen).
    Ist jedoch ein Gehege mit 150*80*50 und zweiter Etage sinnvoller für 2-4 Schweine? Ja und wie kriege ich das Holz urinsicher (ich wollte Span bzw OSB nehmen, Kieferholz ist mir eindeutig zu teuer für ein Testgehege!)?

  • OSB platten sind sehr gut, dann kann man sie noch zusätzlich mit aquarienlack oder solchem für kinderzimmer einstreichen, die sind völlig ungiftig.
    ich werde für meinen eigenbau siebdruckplatten nehmen, die muss man nicht noch extra einstreichen, da sie bereits sehr urinsicher sind.
    diese sind aber rewlativ teuer, also der qm etwa 10-20€

  • Aber gehen die OSB Platten nicht kaputt, wenn nur Lack drauf kommt?
    Ich kenns ja vom Terrarienbau, da wird auch viel mit OSB/Span gearbeitet und bei Feuchtterrarien muss immer mit Epoxydharz gearbeitet werden, damit das Holz nicht zu schimmeln anfängt.

  • Zitat von Eva

    Aber gehen die OSB Platten nicht kaputt, wenn nur Lack drauf kommt?
    Ich kenns ja vom Terrarienbau, da wird auch viel mit OSB/Span gearbeitet und bei Feuchtterrarien muss immer mit Epoxydharz gearbeitet werden, damit das Holz nicht zu schimmeln anfängt.


    Mit der Zeit gehen die schon kaputt, wenn Du nur Lack drauf machst. Am besten klebst Du PVC rein. Oder wie Schweinchenliebhaberin gesagt hat, kannste Siebdruckplatten nehmen. Hab ich auch benutzt. Die sind super. Aber halt auch etwas teurer, das stimmt schon.


    LG Tanja

  • Die Bodenplatte hätte ich eh mit PVC oder Teichfolie beklebt, wobei ich überlegt habe, mir Kotwannen zu besorgen, was aber auch nochmal teurer is.
    Aber mir gehts eben um die Rückwand und die Seitenwände. Da ja Streu ausgestreut wird, liegt das ja auch an Rück- und den Seitenwänden an und die kommen dann ja auch mit Feuchtigkeit in Berührung (Urin), weicht da Nix auf Dauer durch?

  • Da hab ich einfach dünnes Plexiglas drangeklebt. Ich hab´s 15 cm hoch gemacht, würde es aber beim nächsten Mal mind. 10 cm höher machen, da die Pipispritzer höher als 15 cm gehen. Hatte beim bauen aber dummerweise nicht dran gedacht, dass ja ca. 5 cm Streu drin sind. Aber da kannst Du bestimmt auch mit Spielzeuglack arbeiten. Das müßte auch gehen.

  • an den seitenwänden kommt ja nicht so viel urin dran, wie unten auf dem boden.
    da reicht es vällig aus, wenn man die einlackiert.
    vielleiht hast du die möglichkeit, deine schweinchen einmal im jahr für ein paar tage auszuquartieren (meine machen dann immer urlaub bei meiner oma) und dann kannste den lack erneuern.
    ich erneuer meine plexiglaswannen jedes jahr einmal.

  • Ich denke, ich werds relativ einfach lösen.
    Da ich ja keinen Etagenbau mehr mache, sondern nur einen großen Grundbau mit einer weiteren Ebene, werde ich die Seiten und die Front eben mit Pflexi machen und die Leisten, die dann noch rausschauen, entweder mit PVC oder Teichfolie abkleben. Wahrscheinlich dann aber die ganzen Leisten, damits keine Probleme gibt. Und dann die Ritzen mit Silikon abdichten und noch Leisten rüber packen.

  • guten morgen:)


    das hört sich doch sehr gut an, was du da vor hast.
    aber auch einiges an arbeit.
    ich bin immer froh, dass mein freund das alles macht, vor allem, dass er alles das umsetzt, was ich mir vorstelle
    und ich muss nur daneben stehen und ab und zu mal schimpfen, wenns nicht so exakt ist :p

Ähnliche Themen wie Bodengehege oder Etagenbau?