Meerschweinchen Haltung

Verbesserungsvorschläge bitte.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben.


    FRüher wusste man ja nicht, wie groß die ställe für meerschweinchen den sein sollten.
    Ja, und so hat mein vater gebaut.


    Käfige mit einem maß von 1.30 mal 70.
    Darin haben wir früher immer ca.3 kaninchen gehalten, was mich ein bisschen stuzig macht.
    Heutzutage ist das nurnoch für die meeris.


    es leben jeweils 3 in den Käfigen. Außenhaltung. Hochhausbau. Das heißt. die Käfige übereinander, sprich. Ein dauerauslauf zum davormachen fällt weg.


    Was kann ich machen, damit die wutzen mehr plaz bekommen? eine 2. etage reinbauen? Im sommer sind sie zwar den ganzen tag auf der wiese in einem riesenauslauf. Aber jetzt im Winter? .. hm.


    So. da wir ja was besser machen wollten baute mein dad noch 3 weitere ställe dazu.
    Wieder hochhausbau.
    Alle 3 übereinander.


    Die haben das maß 1.50 mal 85.
    Da leben jeweils 4 drin.
    Ich finde, das geht zwar noch, ist aber relativ begrenzt.
    Hier genau die gleiche sache wie oben, was kann ich für mehr bewegung machen?


    Meine Kaninchen lebten vorher ganz unten von diesen Käfigen. Inzwischen haben wir für diese einen großes Gehege gebaut.
    3x3 meter.
    Da fühlen sie sich sichtlich wohler ..


    So. ich hoffe ich habe mich überhaupt klar ausgedrückt was ich nun von euch möchte :oops:
    wenn nicht. Hier mal die frage einzeln ..
    Was kann ich tun, damit meine Meerschweinchen mehr bewegung im stall bekommen?
    bin für jeden Tipp dankbar :)

  • Neeein. Habe ich nicht :shock: Oh gott.
    Da habe ich mich mal wieder falsch ausgedrückt.


    In den käfigen dieser größe sitzen 3 meerschweinchen. !!!
    Meine Kaninchen sitzen in einem Gehege von 3x3 meter !
    Ich sagte ja FRÜHER haben wir darin kaninchen gehalten. Als wir noch nichts ahnung hatten.


    Ok. aber wie soll es gehen bei käfigen die übereinander gebaut sind ein bodengehege davor ?
    Alle käfige mit einander verbinden das alle den zugang dazu haben?
    oder eine rampe runter?


    Alle zusammen wäre nur ungünstig, habe hier 10 böckchen sitzen.
    Würde doch mit sicherheit stress geben

  • Sitzen in dem 1,50 x 85 nu 3 oder 4 Schweinchen? Weil Du im ersten Postings schreibst, da leben 4 drin und im nächsten Posting leben da 3 drin.


    Für 3 finde ichs knapp ausreichend, für 4 eigentlich zu klein.


    Aber wenn sie den Sommer über in einem großen Aussengehege sind und sie sich in dem jetzigen Käfig trotzdem vertragen, kann man es den Winter über so lassen...


    1,50 ist eine schöne Länge.


    Klar kannst Du ihnen noch eine Etage reinstellen, damit sie was zum Draufhüppern haben :wink:

  • Gut das du mich drauf aufmerksam machst darie.


    Ich vertue mich damit viiel zu schnell :oops:
    Ja, in diesen Käfigen leben 4.


    Sie vertragen sich schon. (sind ja kastraten mit weibchen)
    Nur ich finds halt blöd das sie so wenig platz haben. Im sommer immer soviel und im winter dann so wenig.


    Ich werde mir dann was einfallen lassen mit der etage :)

Ähnliche Themen wie Verbesserungsvorschläge bitte.