Allgemeines

Futterautomat Ergebnis S.4

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Sooo ihr lieben, habe mich etwas länger nicht gemeldet, da es wieder wärmer wurde, es wird ja Frühling und da ergreift mich jedes mal die Bastellaune, wie man an der Heuraufe schon sehen konnte, nun gibt es demnächst ein neues Problem!


    Ausgangssituation ist, das die Wutzen meiner Freundin (und natürlich auch meine daheim) nun mind 3 mal täglich Futter bekommen (bitte keine Kommentare bezüglich sinnvoll zu oft zu wenig etc, haben wir bereits an anderer stelle ;)). Nun stellt sich der Stundenplan meiner Freundin um, so dass sie an 3 Tagen der Woche Mittags keine Zeit hat von der Uni heim zu kommen um zu füttern, bzw eine gute Freundin, die dass Füttern hier und da mal übernimmt zu dem Zeitpunkt auch nicht kann, und wir das ganze beibehalten wollten.



    Ergo bin ich nun am rätseln und am tüfteln wie man das ganze beheben könnte, mir spuken da schon einige kuriose Ideen im Kopf rum...
    ABER, jetzt seid auch ihr gefragt, was habt denn ihr für Ideen anregungen? wo seht ihr eventuell Schwachstellen an den Ideen anderer, oder Verbesserungsvorschläge, sinn dieses Beitrages ist es, dass ich am ende versuchen werde einen Prototypen einer Fütterungsmaschine zu bauen (ja es gibt schon welche zu kaufen aber naja...)
    Das ganze soll bis zu 8h zeitversetzt bar sein, also dass das ganze anch 8 Stunden zündet, falls unsere "Sitterin" mal nicht kann wenn wir auf Familienbesuch etc sind.



    LG Daniel

  • ich seh den Sinn an der Geschichte nicht? Wollt Ihr Frischfutter in den Automaten geben und das soll dann zu einem bestimmten Zeitpunkt freigegeben werden? Warum nicht einfach sofort genug Futter reingeben, dass es bis zur nächstmöglichen Fütterung reicht? Ausreichend Heu muss ja sowieso immer zur Verfügung stehen, wenn dann mal eine Stunde nichts Frisches im Gehege ist, ist das auch keine Katastrophe

  • es dreht sich drum, dass die Wutzen Mittags frisches Futter bekommen sollen, und da Karotten und Fenchel bei uns eher wenig gefütetrt werden wir so keine "Lückenfüller" haben und einfach möchten , dass die Tiere nach einer gewissen Zeit frisches Futter haben. Und warum sollte man das ganze nicht auf eine solche weise lösen? Was wäre daran verwerflich? Klar wäre es Aufwand es zu bauen etc. Die Sicherheit und die Verlässlichkeit werde ich vorher auch eingehend prüfen, ist ja logisch! Auch finde ich es persönlich besser die Tiere persönlich zu füttern, und es soll auch nur die Ausnahme sein.

  • Hallo,


    ich finde die Idee an sich nicht schlecht, allerdings müsste die Maschine dann das Futter kühl halten und kurz vor der Fütterung schneiden. Sonst hast du doch den gleichen Effekt ob es nun 8Stunden in der Maschine liegt oder 8 Stunden im Käfig ist ja egal.


    Dadurch wird es ja nicht frischer...

  • Naja, eig ist "frisch" der falsche ausdruck, eher würde passen neue auswahl, bzw "sauber" meine schleifen das futter gern durch den Käfig, bzw wenn es zu viel gibt wird gerne mal das ein oder andere aus dem Napf geholt drübergerannt und daraufgepinkelt, was dann natürlich nicht mehr gefressen wird. wegen dem Kühlen bin ich am überlegen, aber die meisten sachen halten sich ja eig auch geschnitten, ich schneide z.B. das Futter immer abends, da es am morgen schnell gehen muss.

  • Zumal man manches Futter, was z.B. noch nicht richtig angefüttert wurde oder sogar Kohl nicht in Unmengen rein tun soll, und ich einfach Abwechslung bieten möchte, da ja nach einer gewissen zeit z.B. Gurke schnell weg ist und anderes länger liegen bleibt

  • Ich hatte über so etwas auch schon nachgedacht, als Notmaßnahme, wenn wir mal übers Wochenende weg sind. Bisher ist es aber bei der Idee geblieben. Die Maschinen aus dem Handel verfügen über eine Zeitschaltuhr verbunden mit einem Öffnungsmechanismus. Mit ein bisschen technischem Geschick könnte man das bestimmt nachbauen.


    Die Schwierigkeiten, die wir gesehen haben, ist vor allem das Material. Bei den käuflichen Automaten ist es meist Kunststoff, da hätten wir Angst, dass die Schweine daran nagen. Andererseits muss das Material schwer genug sein, dass geübte Schweinchen nicht einfach den Deckel aufklappen und sich die Leckereien vor der Zeit holen. Alternative wäre vielleicht ein hängendes System wie ein Trichter, der mit Futter befüllt wird und sich dann öffnet und das Futter ins Gehege fallen lässt.

  • Mir ist vielleicht ne Idee gekommen.
    Du baust du eine Trommel oder nimmst eine große Konservendose, die braucht einen Schlitz über die ganze Länge, breit genug für deine Futterstückchen.
    Dann kaufst du ein Uhrwerk und montierst an die Vorrichtung für den Stundenzeiger ein Drehkreuz, das die Konservendose in 3 oder 4 Parzellen unterteilt.
    Wenn die Öffnung bei der Konservendose unten ist, fällt das Futter raus, wenn das Drehkreuz den Schlitz freigibt.
    Das Ding würd ich aber auf jeden Fall so hoch hängen, dass die Meeries nicht dran kommen. Nicht, dass noch ein Tier mit dem Kopf drin hängenbleibt oder sich an der Dose schneidet.

  • Zitat von Stefanie R.

    In sowas passt doch nur Trockenfutter. Was meint Ihr, was das für eine Sauerrei ist, dort mit Frischfutter zu arbeiten - das matscht doch bestimmt und wird nicht schöner, wenn es da stundenlang drin liegt... :roll:


    Falls es hier also um die Gabe von Frischfutter geht, scheidet sowas doch aus.


    Nein, das ist Quatsch, du schneides das Gemüse klein und machst abends die Schalen einfach sauber. Da haben locker 2 Möhren und beispielsweise ein Viertel Apfel in jede Schale gepasst. Das Gemüse soll ja nicht tagelang da drin bleiben, es geht ja maximal um einen Tag. Es kann ja morgens bestückt werden für den ganzen Tag. So lange bleibt das Gemüse locker frisch darin. Abends einfach saubermachen die Schalen und gut ist.

  • Zitat von YvonneB

    Nein, das ist Quatsch,


    Danke, für die Blumen! 8)


    Zitat


    Es kann ja morgens bestückt werden für den ganzen Tag. So lange bleibt das Gemüse locker frisch darin. Abends einfach saubermachen die Schalen und gut ist.


    Ok, wenn Du das bereits ausprobiert hast und damit zufrieden bist, will ich nichts gesagt und gemeckert haben. :wink: Dann denke ich sogar darüber nach, mir mal sowas anzuschaffen für "Nottage". Wobei die Beurteilungen bei dem Link sehr zweigeteilt sind, gerade beim Thema "Nassfutter". Muss wahrscheinlich jeder für sich entscheiden, ob er das hygienisch findet. Aber ehe die Tiere gar nicht gefüttert werden an solchen Tagen, finde ich die Idee prima!!!

  • Hallo,


    Stefanie, sorry für "das ist Quatsch". Sagt man manchmal so :lol: .


    Ganz ehrlich, ich war davon immer sehr begeistert und auch darauf angewiesen. Ich war oft übers Wochenende weg. Habe meist Samstag früh Gemüse eingefüllt für den Samstag-Mittag/Abend und Sonntag früh. Sonntagnachmittag war ich meist wieder zu Hause. Das Gemüse hat sich darin gut gehalten (im Hochsommer sieht die Sache anders aus). Die Schalen darin sind ja eigentlich wie Futternäpfe, sie sind sehr leicht zu reinigen. Ich sehe da von der Hygiene her überhaupt keine Probleme und ich sehr empfindlich bei solchen Dingen. Das einzige Problem was bestand, wäre eines meiner Tiere übers Wochenende krank geworden, wäre niemand da gewesen. Dennoch ist so ein Futterautomat, gerade wenn es sich nur um einen Tag handelt, optimal.


    Was ich immer sehr witzig fand, man kann den Automaten auch mit Sprachansage (eigene Stimme) so einstellen, dass die Tiere sofort wissen jetzt gibts Futter. Bei mir hieß es immer "Willine Wuschel Futter", dann hat sich eine der Klappen geöffnet und die Hoppler sind angerannt gekommen.

Ähnliche Themen wie Futterautomat Ergebnis S.4