Allgemeines

Wieso scherrt sie aus? // Ein komisches Geräusch.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu,
    unsere Schweinchen scharren mit den Vordepfötchen, wenn sie sich wichtig machen oder wenn sie bei anderen Eindruck machen möchten. Die Späne fliegt dann schon mal durch die Gegend. Dein Schweinchen versuch wahrscheinlich die Rangordnung zu klären und hält sich für überlegen. Unterlegene Schweinchen gähnen dann als unterwürfige Geeste.
    Bei der ganzen Aktion wird außerdem lautstark gemuigt und mit den Zähnen geklappert, die Nackenhaare werden gesträubt.
    Manche Schweinchen scharren aber einfach nur in der Späne und suchen nach übriggebliebenen Leckereien, oder sie nehmen den "Duft" eines anderen Schweinchen auf, das vorher dort uriniert hat...
    Gabi

  • Zitat von Anna1290

    Meine Mädels machen das auch gerne, meistens um im Streu nach leckeren Sachen oder Gerüchen zu suchen. Das Streu fliegt dabei meterweit, sodass ich immer den Staubsauger holen darf :roll::lol:


    Dito! :D


    Karlchen und Fenja wühlen auch noch total gerne im FriFu rum - dann hauen sie das, was nicht so spektakulär ist, mit den Vorderpfoten weg, um an das untere zu kommen. :wink:
    Sehr "süß", wenn ein anderes Schwein die Möhre voll vor die Schnütt gepaddelt bekommt. :roll::lol:

  • Ok vielen dank..



    Mir ist grade wieder dieses komische Geräusch aufgefallen von einem meiner Meerschweinchen was ich schonmal hier angesprochen habe. Mir ist diesesmal aber noch aufgefallen das sie kleine Maus das Geräusch von sich gibt - Niest- und dann das Geärusch weg ist. Was könnte das sein?
    Leider kann ich das Geräusch nicht beschreiben, ist schwer.



    Liebe Grüße