Meerschweinchen Haltung

Zweistöckig oder...?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi!

WIr bauen demnächst am EB meiner Shanty an, weil wir vermutlich ein zweites Meerli bekommen und ich wolltw fragen, ob wir eher in die Höhe (A/N: Zweistöckig) oder nach vorne/hinten anbauen sollen.

LG
    Shanty

• Besser ist vorne/hinten, da Meeris ja nicht wirlich Kletterer sind, sondern eher Sprinter, da wäre eine Rennstrecke also besser für Schweinchen :)

• Zitat von Verena73

Besser ist vorne/hinten, da Meeris ja nicht wirlich Kletterer sind, sondern eher Sprinter, da wäre eine Rennstrecke also besser für Schweinchen :)

Momentan hat der EB von Shanty 1 qm.
    Sollten wir die doppelte Größe anbauen oder größer machen?

• Ich würde es größer machen, da es für die Schweinelis immer besser ist, wenns größer ist.
    Bekommt dein momentanes Meerli (Hab deine anderen Beiträge gelesen ;) )
    auch Freilauf? WEnn ja, wo und wie lange?
    LG
    Issy

• Zitat von Issy

Ich würde es größer machen, da es für die Schweinelis immer besser ist, wenns größer ist.
    Bekommt dein momentanes Meerli (Hab deine anderen Beiträge gelesen ;) )
    auch Freilauf? WEnn ja, wo und wie lange?
    LG
    Issy

Ist halt auch eine Platzfrage .... aber eigentlich müsste die doppelte Sache passen.
    Shanty darf jeden Tag ungefähr 2/3 Stunden im gesicherten Wohnzimmer laufen. MIt Häusschen und allem drum und dran.
    Außerdem ist für den Sommer tagsüber ein Freigehege auf unserem Balkon geplant.

• Ich denke da hast du dich etwas vertan.
    Kannst du einfach mal die Länge und die Breite angeben?

Für zwei Tiere wäre ein EB zum Beispiel 1,8m x 0,8m auf einer Ebene schön, größer ist für die Tiere immer toll. 1,6m ginge auch noch, aber gerade bei schlecht sozialisierten Tieren ist ein bisschen mehr Platz wichtig.
    Eine einfache und kostengünstige Gehegeart ist das Klappgehege https://www.diebrain.de/I-gehege.html#art

https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

Einfach Teifolie oder PVC drunter und schon ist ein artgerechtes und flexibles Gehege gebaut.

Ein zweite Etage ist für Meerschweinchen eine zusätzliche Abwechslung, wird aber erst ab einer Größe von mindestens 1,2m x 0,6m als zusätzliicher Platz gerechnet.

• Mein Vater hat dies gesagt .... aber ich glaueb, wir haben 1,50 x 0,8 oder so ähnlich, aufjedenfall mehr als 1 qm.