Meerschweinchen Verhalten

Böckchen vertragen sich nicht mehr!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi, ich habe eine 5er Männchengruppe, sie zanken sich zwar öfters mal, aber das ist ja normal. Seit einigen Tagen wird mein zweitjüngster Bock (fast 1/2 Jahr) von den anderen, besonders von dem Anführer sehr doll geärgert, auch die anderen werden mehr gejagt als sonst und bei dem einen habe ich heute 2 Grinder entdeckt, die wahrscheinlich Bisswunden sind. Ist das nur so eine Phase, oder könnte das an irgendetwas liegen? Sie haben zwar zurzeit nicht so viel Platz, aber ein neues größeres Gehege ist geplant (wahrscheinlich dieses, oder nächstes Wochenende), aber das hat ihnen bis jetzt auch nicht besonders viel ausgemacht.

Weis vielleicht jemand warum das so ist :?: :?: :?: :?: :?: :shock:

• Weil das Böckchen in der Rappelphase ist und jetzt gern Chef wäre. Und weil zuwenig Platz ist. Es könnte sein das sich die ganze Gruppe zerstreitet. Einige ausgewachsene Böckchen fügen sich nicht in Bockgruppen ein auch wenn sie mit Böcken aufwachsen, er müßte dann kastriert werden und dürfte nach 6 Wochen zu einem (oder mehreren) Weibchen.
    https://www.meerschweinchen-ra…on-Bockgruppen-105-7.html

• Es sieht aber eher nicht so aus, als würde er versuchen um die Rangordnung zu kämpfen, er kämpft nämlich gar nicht selber, mittlerweile hat er auch richtig angst vor dem Bock, im Stall sitzt er nur noch in seiner Raufe und kommt nur raus wenn es was zu fressen gibt. Er zittert auch oft, das einzigste wo er sich noch richtig bewegen kann, ist das Außengehege, aber dort sind sie nur 2-3 Stunden am Tag (aber es ist ja ein großer Dauerauslauf geplant).

• Warscheinlich liegt es einfach nur am Platz.
    Vielleicht können sich deine Böckchen aber auch einfach nicht leiden, nicht alle kommen in einer Bockgruppe klar. Dann müsstest du sie kastrieren und jeweils zu Weibchen setzen...
    Erstmal wird das Gehege ja vergrößert, dann kannst du gucken ob es besser wird. Ganz wichtig wären noch Häuser mit mindestens zwei Aus-/Eingängen und auf keinen Fall Sackgassen im Gehege.

• Naja, ich habe eine Etagenbaute, ich weis das das für Männchen nicht so gut ist, aber der ist gerade mal 2,70m mal 80cm groß, aber es ist ja ein großer Dauerauslauf geplant und Hütten mit 2 Ein/Ausgängen haben sie auch genug, ich hab sogar eine wo der große nicht rein kann( zumindest sehr schlecht), wo nur die beiden kleinen rein können, aber trotzdem sitzt der eine aber immer nur in der Heuraufe.