Hallo hab meinen schweinchen gerade spot on gegeben,weil sie milben haben, jetzt rennen sie wie wild durch die gegend. ist das normal? muss ich zum tierartzt? ich wäre erst in ca 45 minuten beim not tierartzt... kann ich sonst was machen?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
schweinchen gehts wieder relativ gut (titel geändert)
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Was ist das für ein Spot On? Wo hast du es her?
-
Was war es denn? Ich habe noch nie von einer Unverträglichkeit von Meerschweinchen auf ein Spot-on gehört.
Vielleicht hat es sie einfach aufgeregt gefangen zu werden. -
das hatte ich auch mal von einem Spot von der Tierhandlung. Lilly lief wie verrückt durch den Käfig. Bin sofort zum Tierarzt. Dort wurde ihr ein Mittel zur Beruhigung gegeben. Dann an der Stelle die Haare abrasiert und das Schweinchen noch gebadet, damit nichts mehr im Fell haftet.
Meine Tä sagte, dass diese Spots Nervengifte enthalten und manche Tiere dadurch durchdrehen. Lilly hat es gut überlebt, aber wäre ich nicht zum TA gegangen wäre sie wahrscheinlich wegen dem Durchdrehen gestorben.
Nie wieder gebe ich irgend ein Mittel von der Zoohandlung
.
Gehe bitte schnell zum TA mit den Schweinen!!Berichte dann.
LG
Lilly -
Blöde Frage, aber: Wie hast du ihnen das Mittel gegeben?
Lys
-
..und vor allem: welches?
-
Wir haben jetzt schnell geantwortet.
Was ist jetzt mit deiner Antwort? -
hallo, danke für die antworten und entschuldigt das ich erst jetzt schreib.
Ich bin noch ohne auf antworten abzuwarten zur tierklinik gefahren (hab fast ne stunde gebraucht-.-)
Erstmal sie haben alle drei überlebt aber das war glück.
Die ta meinte die vertragen das spot on nicht und es wäre eine art vergiftung, hatten alle drei fieber und kaum noch pupillenreaktionen.
die TÄ hat ihnen ne infusion gegeben und gesagt das man nur abwarten kann,einen hund würde sie da behalten und weiterbehandeln können aber bei schweinen kann man das nicht(wegen der venen).... na da war ich ja beruhigt -.- im endeffekt hab ich sie nach hause genommen, gebadet und dann bin ich jede stunde nachst aufgestanden und hab geguckt wies den schweinchen geht.also ich weiß jetzt: ich werde die finger von diesem spot on scheiß aus der zoohandlung lassen.
und ich bitte euch, wenn ihr eure schweinchen direkt nach der gabe eild durch den käfig rennen seht, nicht denken: das juckt den schweinen oder brennt (hab ich erst vermutet und denken die meisten zuerst) sondern sofort zum ta!nochmal entschuldigung das ich nicht mehr gesdschrieben hab ich mache diese woche so viele überstunden auf der arbeit und hab so wenig geschlafen wegen den schweinchen, ich bin einfach tot wenn ich nach hause komm...
lieben grußachso ich hab ihnen das mittel natürlich auf den nacken gegeben
-
Hallo,
erstmal gut, dass deine Wutzen überlebt haben. Jetzt wäre es wichtig zu wissen, wie das Mittel genau heißt, dass gegeben wurde.
Nur noch ein Frage: Was meinte die TA mit "man kann sie wegen der Venen nicht weiterbehandeln"? Verstehe das nicht ganz...
Alles Gute
Lys -
nun ja ein hund kann man an den tropf hängen etc, ein meerschweinchen nicht wege der kleinen venen, so hab ich das verstanden...
das mittel hieß: anti parasit spot-on von beaphar -.- -
Aber man kann dennoch Infusionen geben, ist kein Problem. Wenn ein Tier soweit geschwächt ist, dass das immer wieder nötig ist, müssten sie das Tier auch dort behalten.
Was das Mittel angeht: Ich würde eine Informationsmail an den Hersteller schreiben. Wird nicht viel bringen, aber trotzdem.
Zudem schickst du am besten eine PN an Nadine, damit sie das Zeug in die Liste der unverträglichen Medis aufnehmen kann.
Lg
Lys