Blumenerde für Meeris???

• Hi, wir wollen bald ein neues Gehege für meine Meeris bauen, eine erdecke ist dafür geplant und da wollte ich mal fragen ob man dafür auch Blumenerde nehmen kann , oder ob da irgendwelche Zusatzstoffe drin sind die für Meerschweine Giftig oder so sind?

Freue mich über jede Antwort!!!

• Hmm, Meerschweinchen wühlen nicht wirklich in Erde :wink: (wozu auch, wenn nicht gerade Futter versteckt ist?)

Also ICH hätte Angst, dass da zu viel Kleinzeugs in die empfindlichen Näschen kommt. Sind ja keine Nasenbären...

• In Blumenerde ist kein Styropor sondern Perlit.
    :wink:
    Blumenerde ist allerdings oft mit Dünger und Abfällen (Zigarettenkippen, Glas, Plastik) belastet, vor allem wenn sie aus Kompostieranlagen kommt. Tatsache ist das in billiger Blumenerde als Hauptanteil Torf enthalten ist und von verantwortungsbewußten Menschen garnicht gekauft werden sollte. Torffreie Blumenerde kostet ab rund 6 Euro pro 20l und ist damit nicht gerade günstig. Als Letztes: Blumenerde ist unhygienisch.

• Meerschweinchen wühlen aber anfürsich nicht. :wink: Dann mach ihnen doch lieber ne Heukiste oder Strohkiste oder so was. Oder was mit getrockneten Blättern/Rinde oder so. :wink:

• Zitat von Katrina

Hmm, Meerschweinchen wühlen nicht wirklich in Erde :wink: (wozu auch, wenn nicht gerade Futter versteckt ist?)

mein bereits schon verstorbenes schweinchen hatte auch ne kleine sandecke (sandkastensand)und hat drin gebuddelt :lol:

so lange ein mensch denkt,dass meerschweinchen nicht fühlen,so müssen meerschweinchen fühlen,dass menschen nicht denken!