Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

na toll

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hei ihr lieben :-)


    Sorry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab.. Hatte sehr viel Stress.


    Also mein Problem: unser TA ist ein Trottel..
    Das Ultraschallgerät ist kaputt und er kann nur vermuten ob sie schwanger ist oder nicht.
    Jedoch glaube ich dass Chilli UND Coco schwanger sind.


    Beide haben dicke Knubbel an beiden Seiten, und wenn man unter den Bauch fühlen will, dann drücken sie sich vom Boden ab und stupsen meine Hand weg.
    Gewicht steigt immer mehr.
    Chilli: 706g Coco: 662g


    Was meint ihr? Schwanger?


    Und sorry dass ich euch schon wieder dot nerv aber der nächste TA ist 73 km entfernt jmd nächste Woche (zwischen 5. - 9. Juli) müsste es soweit sein, wenn sie trächtig sind.


    Ach und sorry wenn paar Wörter mit drin sind die Net in den Text passen :) schreib vom Handy aus..

  • Zitat von Miri1718

    Ach und sorry wenn paar Wörter mit drin sind die Net in den Text passen :) schreib vom Handy aus..


    Huhu,
    macht nix, da habe ich hier schon schlimmeres gelesen! :)
    Na wenn sie so kurz vor der Geburt stehen, dann solltest Du die Bewegungen der Babies schon sehen können. Die werdende Mamies nervt das manchmal sehr und sie stöhnen auch so manches Mal. Sie setzen sich auf die Hinterbeinchen, als ob sie gleich Köttel fressen wollten. In den nächsten Tagen wird sich die Schambeinfuge (das ist die Stelle am Po oberhalb des innerlichen Stummelschwanzes, wo zwei Knochen aufeinandertreffen) merklich weiten. Schließlich müssen die Babies da durch. Mache Dir nicht zu große Sorge, die schaffen das schon. Du kannst ja nichts für die Trächtigkeit.
    Ich drücke Dir feste die Daumen, daß alles gut geht!
    Ich würde sie auch nicht mehr zu viel anfassen, geschweige denn so weit zum TA transportieren, das wäre unnötiger Stress für die werdenden Mütter und kann sogar schaden.
    Wenn Du Dir ein Tier behutsam auf den Schoß setzt und dann beide Hände vorsichtig um den Bauch legst mußtest Du die Bewegungen der ungeborenen Tiere im Bauch der Mama spüren. Sprich dabei ruhig mit ihr und warte bis sie sich entspannt. :wink:
    Gabi

  • Ixh weiss nicht, ich bilde mir ein dass ich zusätzlich zum Herzschlag der Mutter noch welche spüren kann.
    Noch Ne Frage: liegen die babies quer oder der Länge nach im bauch der Mama?
    Ist die Birnenform zwingend notwendig??


    Ixh beschreibe mal wie sich das anfühlt:
    Wenn man vom Kopf aus mit den fingern auf beiden Seiten nach hinten streicht, dann ist erst mal alles gerade.. Dann vor den hinterbeinen sind auf jeder Seite ein dicker knubbel, der sich leicht verschieben lässt..


    Haben das nichttragende Schweine auch??

  • Huhu,
    verschiebbare Knubbel haben nichttragende Schweinchen nicht. Bei dem Zeitpunkt der Trächtigkeit kann man sogar schon Gerüsche der Jungtiere wie Glucksen und Zähneschärfen hören, wenn man ein Ohr an den Bauch legt. Die Babies wechseln vor der Geburt die Milchzähne gegen das bleibende Gebiß. Auch Tritte der Füßchen sollte man spüren.
    Die Jungtiere drehen sich ständig, wenn sie wach sind. Sie schlafen aber auch regelmäßig eine Runde. Wenn die Schambeinfuge sich langsam öffnet, dann drechen sie ihr Köpfchen zum "Ausgang".
    Hier mal ein Röntgenbild einer werdenden Mama:
    http://<woltlab-metacode-marke…ource=%22Wy9pbWdd%22%20/>
    Die Gebarmutter der Meerschweinchen hat zwei "Flügel", einer rechts einer links. Vorrausgesetzt, daß in beiden Teilen Embryonen sind, sollte der Bauch etwa gleichmäßig dick sein. Bei nur einem Baby natürlich nicht!
    Wenn die Tiere einigermaßen an Dich gewöhnt sind, versuche sie doch mal ruhig auf Deinem Schoß zu positionieren und lege die beiden Hände um dem Bauch...
    Gabi

  • Mach ich gleich morgen früh!
    Aber meine Schweine sind erst 3 1/2 Monate alt.. Und irgendwie sind sie nicht so dick aber auf beiden Seiten geich.. Zuerst hab ich nämlich gedacht, dass sie einfach fett geworden ist oder dass sie eine Krankheit hat :-//
    Aber das würde sich anders anfühlen oder??

  • Huhu,
    ich rate Dir erstmal zu fühlen, für den Notfall einer stockenden Geburt die Telefonnummer einer Notfallklinik (wichtig!)zu besorgen und abzuwarten. Ganz cool bleiben. Leider läßt sich dieser "Unfall" nicht rückgängig machen, die Mädels sind ja auch zu zweit und können sich helfen.
    Alle Daumen sind gedrückt, daß es zu keinerlei Problemen kommt!
    Gabi

  • Ich fühl und hör morgen gleich mal..


    Ein Problem hab ich dennoch!
    Der "Züchter" hatte 3 oder 4 Schimmel Männchen, da er höchstws nicht getrennt hat, kann ich nur hoffen dass meine Chilli nicht von einem Schimmel gedeckt wurde, da.sie ein (verdeckter) Schimmelträger ist..


    Oh Gott ich hab soooo Angst um meine süßen:((


    Ich hab das mögliche Geburtsdatum so ausgerechnet:
    Am 28.04. Haben wir sie geholt, das heisst, dass das der letzte Tag einer Deckung gewesen ist.. Der 5. Juli ist der 68. Tag und der 9. Juli der 72. Tag :-/
    Also müssten sie spätestens m 9 Juli die babies bekommen oder??

  • Zitat von Miri1718

    Ich fühl und hör morgen gleich mal..


    Ein Problem hab ich dennoch!
    Der "Züchter" hatte 3 oder 4 Schimmel Männchen, da er höchstws nicht getrennt hat, kann ich nur hoffen dass meine Chilli nicht von einem Schimmel gedeckt wurde, da.sie ein (verdeckter) Schimmelträger ist..


    Oh Gott ich hab soooo Angst um meine süßen:((


    Stelle mal ein FOto von Deinen Tieren ein, ich habe 10 Jahre Schimmel gezüchtet, vielleicht kann ich Dir helfen...

    Zitat von Miri1718


    Ich hab das mögliche Geburtsdatum so ausgerechnet:
    Am 28.04. Haben wir sie geholt, das heisst, dass das der letzte Tag einer Deckung gewesen ist.. Der 5. Juli ist der 68. Tag und der 9. Juli der 72. Tag :-/
    Also müssten sie spätestens m 9 Juli die babies bekommen oder??


    Dann wäre heute der 63. Tag und sie werfen zwischen dem 63. und dem 72. Tag, spätestens müßten sie also am am 9. Juli kommen. Ich denke die größte Wurfwahrscheinlichkeit liegt beim 4. bis 5. Juli.
    Tiere mit großen Würfen werfe etwas eher, als Tiere, die nur ein oder zwei Jungtiere tragen (meine Erfahrung)!
    Gabi

  • mhh nicht zwangsläufig, manche Schweinchen können auch länger tragen, wenn sie sich zu stark gestresst fühlen :/ Allerdings nur höchstens 1-2 Tage, dann sollte man aber genau beobachten! Aber normalerweise schaffen die das :) Ich hatte schon drei Geburten hier, ein Mädels war erst 3 Monate alt, die anderen beiden jetzte ca. 6-8 Monate. Und die haben alles allein hinbekommen.
    Wenn sie tatsächlich von einem Schimmel gedeckt wurde und selber einer ist, dann wirst du vielleicht damit rechnen müssen, dass die Jungen nicht lebensfähig sind oder blind/taub sind, ist bei solchen Verpaarungen leider :( Aber vielleicht ahst du Glück und es ist nicht der Fall. ich wünsche die aber Glück, dass alles gut geht. :) hast du Bilder von den Süßen ? :)

  • ich denke dass es ein kleinerer wurf wird, weil sie beide keine sichtbare aber fühlbare Birnenform haben..


    http://www.bilder-hochladen.eu…ile=2cbf05-1339611057.JPG


    http://www.bilder-hochladen.eu…ile=e284af-1339611308.JPG


    Das ist meine Chilli :)


    Das ist nochmal chills :)


    http://m.facebook.com/photo.ph….100001590863464&refid=13



    Von coco hab ich Grad keins da..


    Aber ihr könnt bei dem Bild auf Facebook nach rechts.klicken da.ist.Coco :)

  • Huhu,
    das rote Brindleschweinchen ist definitiv kein verdeckter Schimmel!


    Verdeckte Schimmel haben viel weiß gestromt mit anderen Farben, eben nur nicht die gewünschten dunklen Abzeichen an Kopf und Füßchen. Es gibt auch fast ganz weiße Schimmelchen. Du mußt Dir den Schimmelfaktor auch Roanfaktor genannt von seinem Aussehen (Phaenotyp) vorstellen wie einen "Tipp-Ex Faktor".
    Du stellst Dir ein einfarbigen Schweinchen vor und machst dann mit Tipp-Ex Haare weiß. Nur die Füßchen und die Gesichtsmaske läßt Du dabei aus. Fertig ist ein Schimmel...
    Sorry, ich bin eines der seltenen Meeri-Liebhaber-Exemplare ohne Facebook-Account. Ich kann das nicht sehen...
    Gabi

Ähnliche Themen wie na toll