Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsverlust - RodiCare

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey ihr,
    Meine Charlette hätte vor 4 Wochen sechs junge geboren und war erstaunlich fit. Heute beim Tüv wären ihre rippen deutlich fühlbar und beim wiegen stockte mir der Atem. Innerhalb einer Woche von .1037g auf 723g! Bin sofort zum Tierarzt, welcher ihr ein Zahn stutze aber es nicht für die Ursache hält. Er gab mir rodicare mit und spritze ihr Aminosäuren. Mache mir jetzt ziemlich sorgen um die Maus, denn Sie frisst erbsenflocken und FriFu aber dieses rodicare nicht! Sollte ich es mit möhrenbrei o.Ä mischen?
    Lg Marie

Ps: die Männer aus ihren Wurf sind schon bei papa. Die 3 Mädels trinken allerdings noch ab und an!

• Wie viel wog sie denn VOR der Geburt?

Wenn der TA keine Ursache findet, muss wohl ein anderer ran. Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Frisst sie denn eigentlich ganz normal?

Mischen solltest du Päppelfutter auf jeden Fall immer. Möhrenbrei ist dafür sehr gut geeignet. Freiwillig päppeln lassen sich die allerwenigsten Tiere.

• Zu ihrem Gewicht davor kann ich leider nichts sagen. Habe Sie zusammen mit dem papa in einer "schachtel" bekommen. Sie ist aber eine von der kleineren Sorte Schwein. Soll am Samstag wieder zum TA dann wollte er Ultraschall und co machen. Wollte letzt nur das Schwein "wieder" ans essen kriegen. Obwohl ich nicht sagen kann, dass Sie nichts gegessen hat. Fenchel und co ging weg wie warme semmeln.

Danke, ich werde es mal mit möhre probieren.
    Lg Marie

Ps: Sie würde auf 3/4 Jahre geschätzt

• Hallo Mary,

das ist eine wirklich heftige Abnahme.

Wie viel Frischfutter bekommt sie am Tag? Ich würde ihr im Moment so viel geben, dass sie immer fressen kann, wenn sie will. Gut eignet sich dafür auch Gras, weil es gesund und kalorienhaltig ist.