Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kurze Frage - Wieder Haarlinge - Advocate/EktoDerm(pflanzl.)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe bei Nelly gestern abend wieder ein paar Haarlinge entdeckt. Sind nur wenige - Habe heute als Stacy zur Augenkontrolle war Tesaabklatsch von Nelly mitgenommen und es hat sich bestätigt. Meine TÄ meinte, ich könnte es mit EktoDerm was sie mir vor einigen Wochen mitgegeben hat probieren bzw. hat sie mir ein kleine Tube Advocate mitgegeben (0,4 ml für Katzen unter 4 Kg) und meinte, ich könnte auf jedes Schweini 2 Tröpfchen aus der Tube in den Nacken geben und den Rest wegschmeissen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Hab damals EktoDerm benutzt und bis gestern war nichts mehr aber evtl. hatte es doch nicht so die Wirkung, da die Viecher wieder da sind (trotz Ausbacken, Waschen und Dampfreiniger etc.). Lieber nochmal das pflanzliche oder doch lieber die Chemiekeule???

• Dachte ich mir auch aber warum sind die Viecher wieder da? Hatte letzte Woche nochmal anderes Heu, dass ich auch schon damals hatte, weil mein Oberfranken-Heu grad nicht vorrätig war. Evtl. hatte sich da wieder was "versteckt" :?

• Hhmmm wüßte auch gerne wie sie sich die jetzt wieder eingefangen hat. Wir hatten über 5 Jahre nie Parasiten und jetzt zweimal kurz hintereinander. Aber nur Nelly - Stacy hats nicht erwischt. Muß auch sehr genau schauen dass ich was sehe aber zwei kleine Stellen im weißen Fell (Nelly ist schwarz/weiß Rosette) sind wieder etwas befallen.