Akutes Problem: Farn im Heu?

• Hallo,

ich bräuchte, wenn möglich, möglichst schnell eine Auskunft ob es sich bei folgenden Fundstücken um getrockneten Farn oder vielleicht doch nur ein harmloses Kraut handelt.
    Das ist nämlich ziemlich massenhaft in meinem frisch umgefüllten Rhönheu drin und das muss ich den Schweinen heute noch füttern.
    Danke!

Weil so groß, das erste Bild nur als Link:
    http://foto.arcor-online.net/p…4651/3335306563363562.jpg

Die Detailansicht:
    [/url]

Liebe Grüße, Sabrina
    "Alte Gruppe": Feivel, Temperance, Klein Mü, Sharin, Ginny, Bente
    "Kinder-Gruppe": Calimero, Nefertari, Sierra, Beluga, Dakota
    Letzter Engel: Hades: 4/2010 - 15.10.2015

• Passende Inhalte
    Hallo Sabusab, schau doch mal hier:
    Haut- und Fellprobleme bei Meerschweinchen
    Haut- und Fellprobleme beim Meerschweinchen: Überblick zu Haarausfall, Pilzbefall, Lippengrind, Atherom und Abszess ohne Parasitenbefall.
    Verdauungsprobleme bei Meerschweinchen
    Verdauungsprobleme beim Meerschweinchen: Überblick zu Verstopfung, Durchfall, Blähungen sowie ähnlichen Beschwerden durch Blasensteine und Blasenentzündung.
    Bewegungsprobleme bei Meerschweinchen
    Bewegungsprobleme beim Meerschweinchen: Überblick zu Arthrose, Fraktur, Lähmung, Osteodystrophie, Rachitis und Vielzehigkeit.
  • Hhmm, sieht schon sehr nach Farn aus und ich weiß auch nur, dass Farn giftig ist. Leider kenne ich mich nicht so gut aus ob es eine ähnliche Pflanze gibt die harmlos ist. Wo sind die Experten???

Liebe Grüße von Kerstin

Für immer im Herzen, meine Engelchen Nelly und Stacy ❤

• Ich wollte auch erst Farn sagen weil es sehr farnig aussieht.
    Aber meist sieht man auf der Blattunterseite die Sporenanlagen, hier null sichtbar.
    Dann habe ich mir den Link angeschaut und da sieht mir aus als wenn die Blätter an Sprossachse wachsen. Macht Farn nicht der wächst rosettig.
    Ergo kein Farn?!

Homöopathie ist im Krankheitsfall wie unterlassene Hilfeleistung.

Einmal editiert, zuletzt von AdmiralT ()

• Danke euch beiden für die schnelle Reaktion, vor allem dir Admiral für die Beweisführung, dass es wohl kein Farn ist :wink:
    Dann ist es wohl irgendein Rhön-einheimisches Kraut. Eigentlich müsste Herr Heil ja auch gemerkt haben ob da was giftiges in solchen Mengen auf seiner Wiese wächst.
    Aber da ich nicht wusste, ob es heute noch jemand schafft etwas dazu zu schreiben, hab' ich den Schweinen gerade 30 Min das Zeug aus dem Heu gepult und "Krautfreies" Heu gegeben.
    Falls noch jemandem ins Auge springt was es sein könnte und dass es wirklich nicht giftig ist kriegen sie die rausgepulten Sachen zu fressen...ansonsten werde ich wohl sicherheitshalber zumindest die großen Stücke rausfischen.
    Oder kann man davon ausgehen, dass dieses Krautzeug ungiftig ist, auch wenn man nicht genau weiß, was es ist?

Liebe Grüße, Sabrina

• Ich würde erst rausfinden wollen was es ist. Bei ein paar hunderttausend Arten in derer Welt kann auch ich mal irren.

Kannst du noch ein paar detailreichere Fotos machen? Findet sich vllt sowas wie ein Blütenstand?

Homöopathie ist im Krankheitsfall wie unterlassene Hilfeleistung.

• So...hier sind noch mal ein paar Fotos. Mehr kann die Cam leider wegen des nächtlichen schlechten Lichts nicht leisten.
    Blütenstände gibts leider nicht sofern ich es sehen konnte...alles durchgängig so wie auf den Fotos:

Oberseite:
    http://foto.arcor-online.net/p…4651/6162633465663466.jpg

Unterseite:
    http://foto.arcor-online.net/p…4651/3932623430333862.jpg

Ein komplettes Teil...leider ziemlich gekrisselt.
    http://foto.arcor-online.net/p…4651/3033323265336535.jpg

Liebe Grüße, Sabrina