Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nelson hat Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,mein Nelson hat Durchfall und ich war auch schon mit ihm beim Doc.
    Die Tä meinte ich soll den Kot von der gesunden Meeris zerstampfen und ihn dann mit etwas Wasser in einer Spritze aufziehen und dem Nelson dann geben!
    Stimmt das,ich vertraue dieser Ta nämlich nicht mehr,ich habe auch vor den Ta zu wechseln,aber stimmt das so wirklich?
    Wenn ja würde ich es machen.

  • Ja, das stimmt! Bei Durchfall z.B. kann man den gesunden Kot von Meerschweinchen dem kranken Meerschweinchen geben. Meerschweinchen fressen ja auch ihren Blinddarmkot!


    "Köttelfütterung:
    Um die zerstörte Darmflora eines durchfallkranken Meerschweinchens wieder aufzubauen, kann man die frischen Köttel von gesunden Tieren verfüttern. Diese beinhalten einige der Bakterien, die in der gesunden Darmflora leben. Man zermahlt/pulverisiert 2 x tägl. 2 - 3 Köttel und gibt das "Pulver" mit etwas Wasser in eine 2 ml-Spritze (ohne Nadel). Das gibt man dem Tier direkt ins Mäulchen. Die Dauer dieser Behandlung kann durchaus 8-10 Tage betragen."
    Quelle diebrain


    Wie stark ist der Durchfall denn?


    Hat er irgendwelche Medikamente vom TA bekommen?


    Frisst er gut?


    Gute Besserung an Nelson!


    LG

  • Medikamente hat er nicht bekommen und fressen tut er auch ganz normal!
    Ich werde das dann auf jeden Fall mal machen,denn eine Spritze hat sie uns mitgegeben,sie hatte es aber sehr eilig mit der Untersuchung und deshalb kam mir das auch so komisch vor!


    Nelson sagt Danke :wink:

  • Du solltest ihm aufjedenfall auch was für die Verdauung geben, zb Bene Bac oder Pro Pre Bac das gibts beim TA.
    Habt ihr denn ne Ursache im Sinn, wieso er Durchfall hat?
    Hat er was neues zu fressen bekommen?
    Du kannst noch den Kot untersuchen lassen.

  • Ich finds merkwürdig, dass die TÄ wie es scheint, kaum Diagnostik gemacht hat. Ein Tier hat ja nich einfach so mal Durchfall...
    Kotprobe wäre auf jeden Fall gut. Und ich füttere bei Druchfall (wenn sie noch selbst fressen) viel Heu, das sowieso. Banane und Karotten helfen auch ganz gut. Wenn dein Schweinchen das mag.
    Ich hab vom TA Critical Care bekommen. Da fahren die total drauf ab, die reißen mir fast die Spritze aus der Hand, so sind die da hinterher...:)
    Aber ich finds echt wichtig, rauszufinden, was die Ursache für den Durchfall is...