Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG grade am Laufen - Hilfe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe gestern Buffy von Meerschweinchen-in-Not geholt.


    Vor ca. 1 Std. habe ich dann die VG begonnen.


    Die ersten Minuten haben die friedlich gefressen, dann meinte Gipsy (die bis dato so nicht aufgefallen war) man müsste die jetzt mal jagen...


    Seitdem sitzt Buffy in der Ecke, Gipsy kam dann eben mal hin, hat versucht die aus der Ecke zu schubsen und hat am Kinn geschnuppert. Dann wurde wieder kurz gejagt.


    Eben das selbe wieder, nur das Gipsy dann kurz dabei lag.


    Freddy macht gar nichts... Fressen ist schöner... Der Bock der anderen Gruppe macht das auf jeden Fall besser, da wird zwischendurch immer mal gezeigt, wer die Hosen an hat...


    Ich kann das nicht so ganz deuten... Sie wurde mir schon so mitgegeben, dass ich sie zurückbringen kann, weil sie eigentlich nicht mehr zu Weibchen dazu sollte.


    Achja, beide haben Bachblüten bekommen, die Pflegestelle hat das für Buffy empfohlen und ich habs Gipsy jetzt einfach auch gegeben.


    LG


    Edit: Ich glaub, Freddy schläft gleich ein... Was hab ich denn da für einen Bock? :lol:

  • Hallo,


    die Vergesellschaftung hört sich bis jetzt ganz normal an.
    Ich würde einfach noch etwas abwarten, die Schweinchen müssen erst mal ihre Rangortnung bestimmen, das kann auch noch einige Zeit dauern.

  • Aber das sich der Bock komplett raushält? Er hat sie ja noch nicht mal beschnuppert...


    Wie ich grade noch oben reingeschrieben habe: Der pennt hier gleich ^^


    Wenigstens ist Buffy grade aus ihrer Starre erwacht, wird aber von Gipsy nicht aus den Augen gelassen.


    Wie lang muss/sollte ich denn dabei bleiben? Solangsam tut mir mein Hintern weh und Fliesen sind auch nicht gerade warm...

  • Hallo,


    warum sollte sie denn eigentlich nicht mehr zu Mädels, bis jetzt ist ihr Verhalten doch vorbildlich :)
    Blöd wäre es, wenn Buffy aufmucken würde. Dass sie jetzt verängstigt ist gehört leider zu einer Vergellschaftung dazu und in der Regel ist das schon da gewesene Weibchen die Chefin und muss das die nächsten Tage bis Wochen deutlich machen.
    Das sich der Bock raushält würde ich erstmal als gutes Zeichen sehen. Zumindest bei meinen Kastraten ist es so, dass sie sich erst einmischen wenn der Ärger wirklich schlimm ist und es ihnen zu viel wird. Ich vertrau' bei Vergesellschaftungen inzwischen immer auf den Kastraten...wenn der völlig gestresst ist, läuft was schief...wenn der pennt, ist es alles normal.
    Wenn sich deiner also raushält, sieht er kein Problem in dem, was da bei euch vorgeht, sonst würde er schon seine Wichtigkeit demonstrieren :wink:

  • Bei meinen letzten beiden VG´s hielt sich mein Böckchen auch ganz entspannt im Hintergrund...er fand alles andere viel wichtiger, als sich um die Mädels zu kümmern. Er meinte wohl die können das auch unter sich klären.
    Da gab es auch nach einigen Stunden noch viel Gejage, das ist völlig normal und nach einer guten Stunde ist das je nach Tieren noch nicht geklärt. Solange sie sich nicht verletzen oder richtig festbeißen ist das im grünen Bereich. Die VG eines meiner Pflegeschweinchen im neuen Zuhause ging auch hoch her, da hat es einige Zeit gedauert bis das ranghöchste Mädel die Neue akzeptiert hatte.


    Wie verhält sich Buffy denn inzwischen? Da sie bei der vorigen Vermittlung anscheinend von einem dominanten Weibchen angegangen wurde und deshalb schon leicht vorbelastet ist.

  • Sie sollte nicht mehr zu einem Weibchen, weil sie bei der vorherigen sie Lippe durchgebissen bekommen hatte... Deswehen hat sie auch die Bachblüten bekommen, weil sie da auch gestresst war.


    Eben ist Gipsy ihr wieder hinterher und Buffy sitzt dann in der Ecke verschüchtert.
    Das Gehege sieht aus wie nach einer Schlacht :roll:


    Bei Buffy habe ich das Gefühl, dass sie zwar gern rumlaufen würde, aber zu viel Angst vor Gipsy hat.


    Ich kenne Gipsy so eben nicht... Sie kam zu mir ja auch schon vor 1 1/2 Jahren zur Vergesellschaftet.


    Und das Gejage scheint auch ansteckend sein... Meine Hoppels haben sich eben auch gejagt...


    Gipsy habe ich übrigens noch mal ne Portion Bachblüten verpasst. Kann mir einer Sagen, wie oft man die geben kann/soll?

  • Siehste, sieht doch alles gut aus :)


    Dass Freddy Buffy vom TroFu weggescheucht hat, ist auch völlig normal. Die Männer sind eben die Chefs und wenn der Chef TroFu möchte, haben die Mädels Platz zu machen. Gut erzogene Weibchen stehen auch von sich aus von den Kuschelsachen auf, wenn der Kastrat sich nähert und bieten den Platz freiwillig an :wink:

Ähnliche Themen wie VG grade am Laufen - Hilfe