• Hallo,


    ich weiß es sind schon viele Beiträge zum Thema eigenbau gesehen und sorry das ich noch einen auf mache.


    Ich habe viele Fragen: 1. Wie groß soll der Stall sein für 8 Schweine??
    2. welchen Boden soll ich nehmen? soll er gerade
    sein oder ein bisschen uneben?
    3. kann ich sie auch in dem stall lassen wenn ich den
    gut isoliert habe?
    4. Welchen untergrund ist am besten?
    5. Ich will einen Außenstall bauen und es soll
    1-stöckig werden


    Danke im Voraus und sorry das ich noch einen Beitrag aufgemacht habe.


    Viele liebe Grüße Salinera

  • Hej hej!! :D


    1. Kommt drauf an, wie deine Gruppe besteht (Geschlechter)
    Am besten wär 1qm pro Tier (Bockgruppe) Und 0,5qm (Gemischte Gruppe) [Soweit ich weiß]
    2. Ich denke, uneben ist nicht ganz sooo schlimm für Meerlis, aber warum uneben?
    3. Auslauf wär schon gut, auch wenn der Stall gut isoliert ist :D
    4. Du kannst einfaches Holz mit Pipi-festem Lack bestreichen und Einstreu reintun. Oder PVC geht auch :D


    LG
    Shanty.


    Hoffe, meine Infos stimmen halbwegs und ich konnte dir etwas helfen :D

  • Ich habe 2 kastrierte Böckchen und 6 Mädels.
    Ich habe eine große Wiese zuhause und auf einer Seite von dem Haus ist ein flacher Hügel.


    Ich habe mir überlegt das ich eine kleine hütte baue mit einer klappe und das von außen isoliere und davor den auslauf



    1,60 x 1,60 x 1,60 ist das zu klein??

  • Ich will einen ganz jährigen Stall draußen haben,über den Sommer sind die schon draußen im Winter sind sie im Gewächshaus.


    Sie sollen sich Wohlfühlen aber ich habe noch nie einen Stall selber gebaut

  • Zitat von Salinera

    Ich habe 2 kastrierte Böckchen und 6 Mädels.
    Ich habe eine große Wiese zuhause und auf einer Seite von dem Haus ist ein flacher Hügel.


    Ich habe mir überlegt das ich eine kleine hütte baue mit einer klappe und das von außen isoliere und davor den auslauf


    1,60 x 1,60 x 1,60 ist das zu klein??


    Deine Planung klingt ganz gut.
    Aber ich denke, das mit dem Hügel wird kein Problem sein :D MEIne Wutzis klettern auch immer auf ihre Häusschen, also... :D
    Bei deiner Gruppe kannst du 0,5qm pro Tier rechnen, das wären dann insgesamt 4qm für den Käfig.
    Sorry, aber ich kann keine qm ausrechnen (kam in der schule noch nicht dran :oops: :D)
    Vielleicht weiß es ja jemand anderes, wie viel deine Käfiglänge wär
    :oops:
    LG
    Shanty
    :wink:


  • also 1,60 x 1,60 ? oder sind das die maße für die hütte (also die höhe) :)
    da du sie ja ganzjährig draußen haben willst, sollte die Schutzhütte schon 2 x 2 Meter (also 4m^2) groß sein :) wie schon erwähnt wurde, braucht ja jedes Meeri bei Gemischtgruppen 0,5 m^2 platz, und bei 1,60 x 1,60 hätten nur 5 meeris platz (das wären 2,56 m^2) :/ zu groß darf die hütte dann aber auch nicht werden, da sie im winter ja nur durch körperwärme warmgehalten wird, deswegen am besten auf backsteine stellen, dass sie nicht mit dem kalten boden in kontakt kommt, und gut isolieren (aber für Belüftung sorgen !) . Ich weiß nicht genau wie viel platz du hast, aber ich würde eine Schutzhütte von 4x4m, dazu einen dauerauslauf des gleichen maßes (zur hälfte gepflastert, falls matschig) und einen flexiblem auslauf bauen. den kannst du dann im winter abbauen, und wenn die schweinchen trotzdem noch rauswollen können sie ja noch in den dauerauslauf. ein wenig abschüssiges gelände ist nicht weiter schlimm, nur die schutzhütte sollte gerade sein.

  • Salinera: was meinst Du mit 1,6x1,6x1,6?


    Also wenn der Auslauf die Maße 1,60 x 1,60 hat, dann hast Du nur 2,56qm und das wäre zu klein.


    @Shanty: 8) Kein Problem.
    Das ist aber nicht schwer, Du must einfach die Seitenmaße multiplizieren, d.h. wenn der Käfig z.B. 2m lang und 1m Tief ist, dann hast Du 2x1=2qm
    wenn er 2m lang und 2m tief ist, dann 2x2=4qm usw.


    Vielleicht kannst du damit ein bisschen glänzen, wenn das Thema in der Schule dran kommt :wink:


  • hahahahaha, danke :D
    Salerina: Du solltest vielleicht nochmal das doppelte dranbauen.
    2,56 qm sind wirklich zu klein für 8 Tiere..

  • ok danke für euere Hilfe.


    sorry das ich so viel frage.aber ich werde es nicht bauen und bevor es mein Cousin nicht richtiig macht infomiere ich mich lieber gut davor.


    also lieber 4-5qm pro Schwein?


    ich habe sehr viel Platz zuhause,das grundstück hat glaube ich insgesamt ca 4.000qm


    Wenn ihr wollt kann ich morgen ein paar bilder machen wo das haus hin soll.


  • Wenn du die Möglichkeit hast, lannst du auch ruhig viiiieeeel mehr als die vorgeschriebenen 4-5 qm machen. Deine Schweinlis werden es dir danken.
    Und außerdem ist - wenn du zum Beispiel 8qm nehmen würdest- weniger Streit vorprogrammiert, da sich die meerlis dann richtig aus dem Weg gehen könne, wenn sie es brauchen :D