Meerschweinchen Futter / Ernährung

Pilze und Zuckermais?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Leute, ich habe nun die letzten 7 Seiten durchforstet, aber finde nichts passendes.
    Ich finde auch in der Futterliste keine Champions.
    Und ich möchte nicht verfüttern ohne zu wisse ob die das dürfen..
    Genau so wenig weiss ich wo ich Futtermais her bekomme, oder ich auch den Zuckermais nehmen darf...
    Ich würde mich über Antworten freuen ^-^

  • Pilze bestehen aus Schwerverdaulichem Eiweiß und deshalb ist die Fütterung sehr umstritten, manche geben sehr wenig davon (nur als Leckerlie) und viele geben keine. Wenn man Pilze gibt dann müssen die sehr Frisch sein und es dürfen nur Champions verfüttert werden.

  • Pilze dürfen sie nicht.


    Zuckermais ist auch nicht gerade gesund, wegen dem vielen Zucker. Außerdem sind die Packungen, die man im Supermarkt kaufen kann fast immer schon vorgegart, wenn ich mich richtig erinnere. Und gekochtes dürfen die Meeris ja eh nicht.


    Selbst den normalen Futtermais sollte man nur sehr selten bis gar nicht füttern, das ist nämlich ein richtiger Dickmacher.


    Das Beste am Mais sind die grünen Blätter der Maispflanze, da dürfen sie fressen so viel sie wollen und es schmeckt ihnen auch super.

  • Das Mais dick macht habe ich schon gehört..
    Deswegenn möchte ich ja, weil der kleine noch ein wenig mehr drauf bekommen soll ^-^
    Da fällt mir grade ein.. Iiirgendwo habe ich mla gelesen das Meerschweinchen gekochte Kartoffeln dürfen, Hab ich nie probiert und laut Futterliste ist Kartoffel nicht gesund und führt zu schäden

  • also ich hab schon mal Champis angeboten. Aber die waren gaaaaanz frisch, und da nur ein ministück ob sie es überhaupt mögen. Im Prinzip bin ich ja der Meinung die Futterliste ist groß genug, dass man solche "außergewöhnlichen" Sachen nicht geben muss ;)


    ach ja zum Mais: als Leckerchen geht das schon mal, aber wirklich selten bitte! zumindest bei uns im supermarkt gibts auch Mais der nicht vorgekocht ist, sowas geb ich hin und wieder. so alle 2-3 Monate mal ;)


    zu Kartoffeln: die sind halt schwer verdaulich aufgrund der vielen Stärke. Da gilt das selbe wie bei den Pilzen ;) es muss nicht sein, also besser sein lassen. Und gekocht schon gar nicht, Meeries sind Rohköstler. Daher würde ich persönlich auch nie auf Babygläschen zurückgreifen um ein Meerie zu päppeln.

  • Kartoffeln sollen eine Ausnahme sein, gekocht sollen sie besser verdaulich sein als ungekocht. Aber sie gelten als Mastfutter. Und Mastfutter ist da, um die Tiere so fett wie möglich zu machen. Da es viel bessere und gesündere Futter gibt, kannst du Kartoffeln auf jeden Fall lassen.

Ähnliche Themen wie Pilze und Zuckermais?