Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Altem Schwein noch Augen-Entfernung zumuten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,
    eins meiner Senior-Schweinchen hat ein hervorstehendes Auge. Die Tierärztin meinte, man müsste das Auge entfernen. Sie scheint auch plötzlich erblindet zu sein (zumindest auf dem Auge). Das war aber bevor das Auge rausgedrückt wurde.


    Allerdings ist die Dame schon 8 Jahre und 3 Monate alt. In der letzten Zeit hat sie merklich abgenommen und die Hinterbeine machen auch Probleme.


    Ist da eine OP noch angebracht bzw. zumutbar?


    Lg

  • Hallo,


    Mein Meerli hatte genau dasselbe-allerdings ist sie erst 2 ;-)
    Falls es ein Abszess oder Tumor ist,würde ich zusammen mit dem TA entscheiden,ob es besser wäre,sie zu erlösen.Das findet man,soweit ich weiß,aber nur durch eine OP raus.
    Bei Chanel musste das Auge auch entfernt werden-da sie Schmerzen hatte.

  • Hallo,


    leider hast du nur 2 Optionen: Entweder so schnell wie möglich die OP oder du lässt deine Schweinenase einschläfern.
    Wenn das Auge "rausquillt", bzw. rausgedrückt wird, besteht immer das Risiko dass der Lidschluss nicht mehr funktioniert und das Auge austrocknet. Das ist wahnsinnig schmerzhaft, so dass sie mit dem Auge nicht weiter leben sollte.
    Es kann sein, dass sie das Problem wegen eines Abszesses oder Tumors hinter dem Auge hat - das wird also nicht von alleine weg gehen.


    Die Abnahme kann einfach so durchs Alter sein, könnte aber auch durch Schilddrüsenprobleme oder Herzprobleme entstanden sein.


    Was du machst oder nicht, dazu kann ich nichts sagen.
    Wäre es mein Schwein und hätte die beschriebenen Probleme, würde ich sie einschläfern lassen.

  • Ich kann zwar zu der Krankheit nichts sagen,ich weiß nichts darüber,
    aber ich würde es versuchen,den wenn sie es schafft,dann hat sie es geschafft,und wenn sie es nicht schafft,dann schläft sie entweder in der OP ein,oder nach der OP.
    Bei solchen Sachen werde es ich zumindest immer versuchen,nur in Fällen wo das Schweinchen leidet oder es keine Hoffnung mehr gibt,würde ich es einschläfern. Ich finde es besteht noch Hoffnung,und wenn sie dann in oder nach der OP versterben würde,wäre es doch das selbe als würde sie eingeschläfert werden.


    Es ist und bleibt deine Entscheidung :wink:


    Alles Gute !
    Lg milkybella


    EDIT: Ach ja,ich wollte noch was fragen.
    Findest du das Schweinchen hat noch lebenswillen,will es weiterkämpfen?
    Oder findest du es ist schlapp,und kann nicht mehr?
    Ich würde daraus entscheiden wie das Schweinderl drauf ist. :wink:

  • Hallo,


    wir haben hier auch ein Schweinchen mit hervorstehendem blinden Auge. Das ist aber Altersbedingt durch grauen Star. Glücklicherweise funktioniert der Lidschluss noch, daher muss ihr das Auge bisher nicht entfernt werden. Unser Schweinchen ist auch schon 7,5 Jahre alt.


    Wie schätzt denn die Tierärztin die Überlebenschancen der OP ein? Wenn das Tier ansonsten noch fit ist und Lebensfreude hat, würde ich es nicht direkt einschläfern lassen, sondern mit der OP versuchen, sofern die wirklich unumgänglich ist. Sollte sie sich aber nur quälen, würde ich sie auch einschläfern lassen.

  • Milkybelle...das Problem ist, dass eine Augenentfernung in dem Alter nicht unbedingt eine OP ist, die "mal eben so" weggesteckt wird, noch dazu im Sommer.
    Wenn sie während der OP sterben sollte, ist es tätsächlich ähnlich wie eine Einschläferung...aber wenn sie nach der OP stirbt kann es bis zu Todeskrämpfen gehen die nicht mit einer Einschläferung zu vergleichen sind. Auch kann es sein, dass sie nach der OP sehr lange braucht um sich davon zu erholen und sich vielleicht Tage oder Wochen später noch ein Abszess in der Augenhöhle bildet.


    Das alles würde ich gar nicht so sehr mit dem jetzigen Lebenswillen entscheiden sondern auch überlegen wie sich ihr Zustand insgesamt noch im Laufe der nächsten Monate entwickelt.
    Wenn sie jetzt auffallend abgenommen hat kann noch mehr mit dem Schwein nicht in Ordnung sein und wenn die Hinterbeine jetzt Probleme machen, kann es sein dass sie in 3 Wochen die Augen-OP überstanden hat aber auf einmal nicht mehr laufen kann (man weiß ja nie wie es sich in dem Alter entwickelt).


    ich
    Hat sie das nur auf einem Auge? Das Problem kann ist, dass der Augeninnendruck bei solchen Sachen zu hoch ist und die Schweins dann auch Schmerzen haben ohne dass man es merkt.

  • @ Sabusub Ja das hat sie nur auf einem Auge. Wir haben auch Monate lang versucht es mit hömöopathsichen Augentropfen etwas aufzuhalten, hat aber leider nicht geklappt. Sie ist sonst wirklich sehr fit und zeigt nach wie vor deutlich was sie will, frisst gut und hüpft noch durch den Stall (Etage rauf und runter). Deshalb gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass sie starke Schmerzen hat. Der Tierarzt mit dem wir die Langzeitbehandlung durchgeführt haben ist der Meinung das würde ihr keine Schmerzen bereiten und auch die aktuelle Tierärztin meinte das. Beide meinen das Auge müsste nur raus, wenn der Lidschluss nicht mehr funktioniert und es austrocknet. Leider gibt es ja auch keine Möglichkeit herauszufinden ob sie doch irgendwie Schmerzen hat...

  • Zitat von Sabusab

    Milkybelle...das Problem ist, dass eine Augenentfernung in dem Alter nicht unbedingt eine OP ist, die "mal eben so" weggesteckt wird, noch dazu im Sommer.
    Wenn sie während der OP sterben sollte, ist es tätsächlich ähnlich wie eine Einschläferung...aber wenn sie nach der OP stirbt kann es bis zu Todeskrämpfen gehen die nicht mit einer Einschläferung zu vergleichen sind. Auch kann es sein, dass sie nach der OP sehr lange braucht um sich davon zu erholen und sich vielleicht Tage oder Wochen später noch ein Abszess in der Augenhöhle bildet.


    Das alles würde ich gar nicht so sehr mit dem jetzigen Lebenswillen entscheiden sondern auch überlegen wie sich ihr Zustand insgesamt noch im Laufe der nächsten Monate entwickelt.
    Wenn sie jetzt auffallend abgenommen hat kann noch mehr mit dem Schwein nicht in Ordnung sein und wenn die Hinterbeine jetzt Probleme machen, kann es sein dass sie in 3 Wochen die Augen-OP überstanden hat aber auf einmal nicht mehr laufen kann (man weiß ja nie wie es sich in dem Alter entwickelt).


    Ich verstehe..... kann man den nicht nach der OP sehen ob es dem Schweinchen nun gut oder schlecht geht und sie im Notfall nach der OP erlösen wenn es ihr schlecht geht?
    Ich weiß nicht was ich tun würde,...aber wenn das einem meiner Schweine passieren würde und ich hätte eine sehr starke Bindung zu dem Tier,würde ich es vl. versuchen...


    Ich kenne jedes meiner Tiere sehr gut,und ich sehe wer von ihnen stark ist und so eine schwere OP überleben würde in dem Alter,und wer es nicht mehr schaffen würde..


    Lg milkybella

  • milkybella:
    Das kann ich nicht beurteilen, wie gross ihre Lebensfreude noch ist. Sie verhält sich ja jetzt anders. Sie hat sich eben merkbar zurückgezogen.


    Ich2011:
    Also die OP ist keine grosse Sache, aber vom Zustand/Verhalten her denke ich, dass die alte Dame nicht mehr als ein paar Wochen bis wenige Monate hat. Im Grunde rechne ich jeden Tag damit, dass sie stirbt.

  • Zitat von milkybella

    kann man den nicht nach der OP sehen ob es dem Schweinchen nun gut oder schlecht geht und sie im Notfall nach der OP erlösen wenn es ihr schlecht geht?


    Das kommt auf den Tierarzt an :roll: Es gibt Tierärzte die sagen: Das Tier wurde hier operiert, also darf es hier auch nicht sterben weil das einen schlechten Eindruck macht. Die werden das Tier eher halb tot mit geben als von sich aus den Halter anzurufen und zu sagen, dass es schlecht aussieht.
    Und es kann Tieren beim Tierarzt noch ganz gut gehen und zu Hause schlechter.

  • Zitat von Flummi


    Also die OP ist keine grosse Sache, aber vom Zustand/Verhalten her denke ich, dass die alte Dame nicht mehr als ein paar Wochen bis wenige Monate hat. Im Grunde rechne ich jeden Tag damit, dass sie stirbt.


    Dann hast du dir deine Antwort doch eigentlich schon selbst gegeben.

  • Hallo Flummi,


    wenn du das wirklich denkst, dann solltest du ihr das Ganze nicht mehr zumuten.


    Ich habe gefragt, weil ich damals schon Angst hatte mein Schweinchen mit 6 Jahre noch operieren zu lassen. Der Tierarzt hatte sie abgehört und keine Bedenken, "da Meerschweinchen ja 10 Jahre alt werden können". Ich dachte auch er sagt, sie wäre zu alt und er würde es gar nicht erst versuchen, da meine ersten beiden Schweinchen mit 5 Jahren gestorben sind. Ihr wurde ein Tumor enfernt, sie hat das ganze damals super überstanden.