• Hallo erst mal. Ich hab mich heute angemeldet & kenne mich deshalb nicht so gut aus. Musste erst mal suchen, wo ich diesem Beitrag verfassen kann! :D


    Also. Mein Meerschweinchen Fiffi blutet aus dem After.
    Ich habe insgesamt 4 Meerschweinchen (3 Weibchen & 1 Männchen)
    Meine Fiffi hat die Blutung schon zum dritten mal. Ca. war immer 2 Wochen Pause dazwischen...dann drei Tage lang blutet es und dann wieder 2 Wochen Pause. Ich mache mir echte Sorgen! Blöd ist...es ist Wochenende & da weiß ich nicht, ob der Tierarzt am Montag noch was anfangen kann, wenn sie nicht mehr blutet! Ich brauche ein paar Tipps von euch...dringend! Was kann ich machen?
    Meine Fiffi ist gesund, frisst wie eine Kuh (:DD) & spielt mit den Anderen.
    Anzeichen auf einen Tumor hat sie auch nicht. Ich habe sie überall abgetastet. Könnten es Darmprobleme sein? Durchfall hat sie auf jeden Fall nicht! Mein Stiefvater meinte erst, das Männchen hatte sie belästigt, aber ich glaube nicht, dass meine Fiffi daran dann blutet! Bitte hilft mir....ich hänge so an sie...!! Brauche So viele Tipps (wie Erste Hilfe) wie möglich!
    Tut mir Leid, dass ich so viel schreibe! ;)


    Liebe Grüße,
    Kerstin mit Fiffi, Rosie, Baby Agonia & Pepper! :)

  • Ich kann dir nicht sagen, was es sein könnte, aber du solltest schleunigst zum Tierarzt. Gibt's bei euch ne Tierklinik in der Nähe? Die haben meistens auch samstags offen bzw. haben einen Notdienst. Und selbst wenn es aufhören sollte zu bluten, musst du trotzdem nachschauen lassen!

  • Gehe damit bitte schnell zum Tierarzt,das kann etwas ernstes sein!Es gibt immer einen TA,der Notdienst hat,aber auch eine Tierklinik hat 24 Stunden Notdienst!Blutet sie stark?Versuche am besten,eine Mullbinde darauf zu drücken.Aber fahre schnell zum TA!
    Wieso bist du nicht bei der ersten Blutung schon gefahren?Ist der Bock wenigstens kastriert?

  • Hallo erst mal!
    Ich bin ja erst 13 & meine Eltern haben kein Verständnis, das Tier in die
    Notklinik zu bringen! :( Es ist unglaublich, mein Stiefvater meint:
    Warum sollst du 50 Euro für das Viech an Medikamente ausgeben, wenn
    man eins wieder für 20 euro kaufen kann!
    Ich finde das so s....!! Ihr wisst ja nicht, wie ich da geheult habe! Er
    will damit bestimmt ausdrücken, dass ich das Tier verrecken oder einschläfern soll! Das ist so gemein!
    Meine Mutter sagt gar nichts dazu! Sie hält wahrscheinlich zu ihm.
    Ich muss bis Montag warten....allein kann ich da nicht hin und das Geld
    hat nur meine Mutter. Ich hoffe, es passiert nichts.
    Warum ich nicht beim ersten Mal zum TA gegangen bin?
    Weil mein blöder Stiefvater meint, ich soll das beobachten.
    Das hat er auch beim zweiten Mal gemeint!
    Ihr wisst nicht mal, wie man sich da fühlt! Einfach das Tier so zu sehen.


    Ist das Männchen kastriert?
    Ja. Er hat sie schon oft bestiegen!


    An Pardona: Ich glaube, dass der After nichts mit der Gebärmutter zu tun hat, oder?


    Ich werde am Montag sofort um 9 Uhr hinfahren. Mit meiner Mutter,
    sie versteht mich mehr und sie wird das mir glaub ich bezahlen.
    Ist echt lieb von euch, dass ihr euch Sorgen um das Tier macht...,
    aber ich kann euch leider nicht beruhigen :(


    Grüße!


    PS.: Wir haben Notkliniken in der Nähe Kiwi.1711

  • Achso. OK


    Meine Mutter geht am Montag mit mir zum TA!
    Egal wie viel es kostet! Ich hab mit meiner Oma telefoniert
    und sie sagt: Tieren kann man helfen, der Mensch muss es durchhalten!
    Und: Man soll sich um das Tier kümmern und nicht verrecken lassen,
    denn es ist auch ein Lebewesen!


    Es hör sich blöd an, aber, ich hoff, dass das Blut bis Montag hält, dass
    der Tierarzt es untersuchen kann. Ich weiß, es ist echt blöd, aber man
    muss doch bestimmt das Blut auch untersuchen, oder?


    Grüße!

  • Es ist nicht leicht zu bestimmen woher genaus das Blut kommt. So weit sind beide Ausgänge ja nicht voneinander weg.


    Du solltest deinen Erziehungsberechtigten sagen, das SIE die Verantwortung für die Tiere tragen und VERPFLICHTET (nicht zuletzt gesetzlich!) sind den Tieren zu helfen. Immerhin handelt es sich um leidensfähige Lebewesen und nicht um Spielzeuge. Wie kann man nur so ein furchtbares, gewissenloses, kaltherziges "Vorbild" sein?


    Tut mir leid das es schwierig ist für dich. Verstehst du dich vielleicht gut mit der Mutter einer Freundin? Oder ein Onkel / eine Tante / Nachbarn die dich fahren könnten (und auch Geld leihen)? Ansonsten solltest etwas Geld zur Seite legen, denn Notfälle wie diesen gibt es immer wieder.


    Edit: da war ich etwas spät. Toll das deine Oma hilft. Daumen hoch, eine tolle Frau! Für die Diagnose ist es nicht unbedingt wichtig das es noch blutet. Gut wäre es wenn du die Gewichtsentwicklung deines Schweinchens wüsstest, ob es gut frisst und alles was dir sonst noch aufgefallen ist. Am Besten du schreibst dir alle Symptome auf, dann vergisst du beim TA nichts.