• Das nennt man Brindle. :D
    Also schildpatt-weiß ist das meiner Meinung nach auch nicht. Dafür ist das "rot" kein rot. Also ich würd sagen, dass ist sepia creme weiß. Das "schwarz" sieht mir "verdünnt" aus, deswegen sepia.

  • Aber es können niemals Verdünnungsfarben und Vollfarben gleichzeitig auf einem Tier vorkommen. D.h. Creme oder buff (Verdünnungsfarben) treten immer nur in Kombination mit sepia auf, niemals mit schwarz (Vollfarbe), auch wenn es für uns so aussieht.
    Ein bisschen Farbgenetik. :wink:

  • Naja, auch Creme-Schweinchen könnte man als Schweber bezeichnen (schließlich ist Creme die Zwischenfarbe von Weiß p.e. und Buff ) - macht man jedoch nicht, da es eben als "Creme" offiziell anerkannt und im Standard definiert ist.
    Und anstatt brindle, kann man natürlich auch das Wort meliert nutzen.

  • Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    "brindle" kanns nicht sein, das wäre schwarz-rot gestromt! Die Schweinchen sind Schecken in sepia-buff-weiß, oder anders ausdedrückt: Zu helles schwarz-zu helles buff-weiß. Creme ist heller als buff, hier ist es definitiv für creme zu dunkel. Diese Farben werden auch als Schweberfarben bezeichnet.
    Gabi


    Wenn es Schecken sind, wie sieht es da mit züchten aus?
    Sind ja beide zum Glück in der NS kastriert worden , aber von Hacky weiß ich, dass er wohl vor der NS ein paar mal Nachwuchs hatte.
    Wäre es dann da schon gefährlich für den Nachwuchs gewesen oder passiert erst was, wenn quasi 2 Schecken aufeinander treffen?


    fluffel
    Danke! Mag die Ebs auch sehr! :D

  • Die Farbe heißt sepia-buff-weiß.


    Brindle nennt man es, wenn bei einem zweifarbigen Tier zwei Farbfelder nicht klar abgegrenzt, sondern in Salz-und-Pfeffer-Optik gemischt sind. Brindle kann auch auf schildpatt-weißen Tieren auftauchen, ist dort allerdings nicht erwünscht.


    Wenn du dein Tier in sepia-buff-weiß ausstellen würdest, würde als Fehler "zeigt brindle" vermerkt werden.


    Man kann mit zwei Schecken problemlos züchten, wenn sichergestellt ist, daß es sich nicht um verdeckte Schimmel handelt. Die normale Scheckung ist nicht wie Schimmel an ein defektes Gen gebunden. Bei Tieren unbekannter Herkunft kannst du allerdings nie ausschließen, ob sich Schimmel unter den Vorfahren befinden. Deswegen sollte man grundsätzlich mit Tieren ohne Stammbaum bzw. unbekannter Herkunft nicht züchten.


  • *Vor den Kopf hau*
    Stimmt, habe jetzt vor lauter Verwirrung Schimmel und Schecken verwechselt, sorry!


    Aber so ganz klar ist es mir jetzt immer noch nicht.
    Was ist Hacky denn jetzt? Ein Sepia-Buff-Weiß mit Brindle oder gescheckt?


    Und was ist Flecky jetzt?


    Sorry, wenn ich etwas auf dem Schauch stehe! :oops:

  • Danke Martina A., dass meinte ich. :wink:
    Die ganze Geschichte ist immer schwer, ohne die Vorahnen zu kennen.
    Ich würd sagen, von allem ein bisschen und von dem einen mehr und von dem anderen weniger... :lol:

  • Finde es auf jeden Fall sehr lieb von euch, dass ihr mir Antwortet und versucht, dass ganze zu lösen! Danke! :D


    Vom Prinziep ist es auch egal, was sie sind, sie sind auf jeden Fall zusammen mit den anderen die weltbesten und tollsten Schweinchen für mich! :D
    Bin halt nur neugierig! :wink: